Uhr

Polizei News für Rendsburg / Neumünster, 16.04.2024: 240416-2-pdnms Fahndung nach Raub auf Raststätte Hüttener Berge bei Aktenzeichen XY

Feuer in Rendsburg / Neumünster aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Neumünster informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

240416-2-pdnms Fahndung nach Raub auf Raststätte Hüttener Berge bei Aktenzeichen XY

Rendsburg / Neumünster (ots) -

Am 17.04.2024 wird ab 20.15 Uhr in der Sendung Aktenzeichen XY ungelöst ein Fall aus Schleswig-Holstein vorgestellt.

In diesem Fall kam es am 11.08.2023 in der Zeit von 04:27 Uhr bis 04:32 Uhr zu einem Schweren Raub auf die Raststätte "Hüttener Berge West" an der A7 Fahrtrichtung Hamburg.

Drei bislang unbekannte Täter betraten den Verkaufsraum der Tankstelle und suchten den Verkäufer auf, welcher sich zu dieser Zeit alleine im Objekt befand. Er wurde umgehend von den Tätern unter Vorhalt einer Machete am Hals des Geschädigten zur Herausgabe des Geldes aufgefordert. Nachdem ein Bargeldbetrag im mittleren dreistelligen Bereich aus der Kasse entnommen wurde, entnahmen die drei Täter Zigaretten, Feuerzeuge und weitere Tabakwaren aus den Verkaufsregalen.

Als eine Kundin um 04:32 Uhr den Laden betrat, flüchteten die Täter in Richtung der Straße "Vörn Röhbarg", welche sich in Richtung der Ortschaft Alt Duvenstedt befindet. Auf ihrer Flucht verloren die Täter diverse Zigarettenschachteln. Es handelt sich überwiegend um Waren der Marke "Malboro".

Durch die Ausstrahlung des Falles in der ZDF-Produktion "Aktenzeichen XY" erhofft sich die sachbearbeitende Dienststelle weiterführende Erkenntnisse im dargestellten Fall.

Als Hinweistelefon während der Ausstrahlung sowie im Nachgang steht die Rufnummer 04331-208 329 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Sönke Petersen

Diese Meldung wurde am 16.04.2024, 04:08 Uhr durch die Polizeidirektion Neumünster übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Rendsburg-Eckernförde

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Rendsburg-Eckernförde 2 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 2 Tatverdächtigen befanden sich 2 Männer und 0 Frauen. 50% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 402
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 5 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Rendsburg-Eckernförde bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 80%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.