Von news.de-Redakteurin - Uhr

Fehler beim Einfrieren: Diese Lebensmittel sollten Sie nicht wieder einfrieren

Egal, ob Eis oder Fischstäbchen: Viele TK-Lebensmittel tauen nach dem Einkauf meistens auf. Dürfen diese Produkte einfach eingefroren werden? Wir klären auf.

Einige Lebensmittel sollten nach dem Auftauen nicht wieder zurück in den Gefrierschrank. (Foto) Suche
Einige Lebensmittel sollten nach dem Auftauen nicht wieder zurück in den Gefrierschrank. Bild: Adobe Stock/ Graham

Sich schnell ein Tiefkühlprodukt aus dem Gefrierschrank holen und den Rest nach dem Auftauen wieder einfrieren. Das machen viele Menschen regelmäßig. Doch einige Lebensmittel sollten lieber nicht zurück in das Gefrierfach.

Keim-Gefahr? Diese Lebensmittel sollten Sie nicht wieder einfrieren

Beim Einfrieren und Auftauen gibt es so einiges zu beachten. Viele Obst-und Gemüsesorten können bedenkenlos wieder eingefroren werden. Anders sieht das bei Fleisch und Meeresfrüchten aus. Wer Fisch oder Meeresfrüchte nicht alle aufbraucht und sie wieder einfrieren will, sollte das nicht machen. Denn im Auftauwasser können sich Keime wie Listerien und Salmonellen sammeln. Diese werden durch das erneute Einfrieren aber nicht abgetötet. Das gilt besonders für rohes Hühnchen oder Hackfleisch. Wenn Sie also ihr Fleisch nicht aufbrauchen, braten Sie es komplett durch. Dann kann es im Gefrierschrank gelagert werden.

Kann angetautes Eis wieder in den Gefrierschrank?

Viele Tiefkühlprodukte tragen deshalb nicht ohne Grund die Aufschrift "Aufgetautes nicht wieder einfrieren". Damit wollen die Hersteller gewährleisten, dass TK-Lebensmittel nicht bei höheren Raumtemperaturen zu lagern und dann wieder in die Gefriertruhe zu legen. Gerade bei Eis sollten Verbraucher:innen aufpassen. Nach dem Einkauf gehört Eis direkt in den Mund, wenn es angetaut ist. Angebrochene Packungen des geliebten Vanilleises sollten ebenfalls verzehrt werden. Das gilt auch für angetaute Sahnesoße oder Eierprodukte.

Achtung beim wieder Einfrieren: So gefährlich sind Salmonellen und Listerien

Salmonellen oder Keime haben auf angetautem Essen hervorragende Bedingungen, um sich zu verbreiten. Gerade für Ältere, Schwangere, Babys, Kinder oder Menschen mit einem geschwächten Immunsystem können an einer Listeriose oder Salmonellose schwer erkranken. Wenn die Lebensmittel ihre Farbe verändert haben oder ungewöhnlich riechen, gilt: Bitte sofort entsorgen. So schützen Sie sich vor einer möglichen Infektion.

Schon gelesen?Fehler beim Einfrieren: Eklig und gesundheitsschädlich? So gefährlich ist Gefrierbrand

Tipps: So taut Gefriergut nicht so schnell auf

Damit das Gefriergut aber nicht direkt verzehrt werden muss, empfiehlt es sich, Kühltaschen mit zum Einkaufen zu nehmen. Die Kühlkette wird so nicht unterbrochen.

Lesen Sie auch:DESHALB sollten Sie Ihr Essen nie in Plastikdosen einfrieren

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: