12.08.2019, 14.18 Uhr

Flip-Flops: SO schädlich sind die Schlappen wirklich!

Wie gesund sind Flip-Flops wirklich?

Wie gesund sind Flip-Flops wirklich? Bild: picture alliance/Malte Christians/dpa

Flip-Flops sind nicht nur günstig, sondern auch bequem - vor allem an heißen Tagen im Sommer tragen wir sie alle. Doch die Schlappen haben auch einige Nachteile, denn sie können für die Füße auch schädlich sein.

Darum sind Flip-Flops nicht gesund

Auf den Flip-Flops können sich viele Bakterien sammeln. Mehr als 18.000 Keime tummeln sich dort auf wenigen Zentimetern, wie eine Untersuchung der University of Miami ergab. Sogar Fäkal-Bakterien sind dort aufzufinden. Hat der jeweilige Flip-Flop-Träger eine Verletzung am Fuß, können diese in die Wunde gelangen - dadurch kann eine Infektion entstehen.

Das Material der Flip-Flops könnte belastend sein. Die Schuhe können Schwermetalle, Lösungsmittel oder polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) enthalten, wie ein Labortest des WDR festgestellt hat.

Fußfehlstellungen und Unfallgefahr durch Flip-Flops

Außerdem kann es passieren, dass sich die Zehen verformen. Nur zwei Riemen halten die Flip-Flops am Fuß. Die Zehen krallen sich dabei zusammen – das kann auf Dauer zu Fehlstellungen führen. Die Folge ist ein Hallux Valgus. Dieser Ballenzeh verursacht unbehandelt Schmerzen. Durch die Fehlstellung im Großzehengrundgelenk werden Sehnen und das Gewebe gereizt. Es entstehen Entzündungen und im schlimmsten Fall eine Arthrose.

Nicht zu unterschätzen ist das Unfallpotential, denn das Verletzungsrisiko ist enorm groß, da Flip-Flops keinen Halt bieten. Verletzungen entstehen dann, wenn wir umknicken oder hängen bleiben.

Sie können das Video nicht sehen? Dann klicken Sie hier.

Ganz auf Flip-Flops verzichten?

Im Sommer muss man aber dennoch nicht ganz auf Flip-Flops verzichten – wer will schon bei über 30 Grad feste Schuhe tragen. Mittlerweile gibt es hochwertige Modelle, welche unsere Füße nicht ganz schädigen. Es ist auch sinnvoll, immer mal wieder verschiedene Flip-Flops zu tragen – so gewöhnen sich die Füße nicht nur an ein Modell, womit man zumindest Fehlstellungen etwas vorbeugen kann.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook? Hier finden Sie brandheiße News und den direkten Draht zur Redaktion.

PromiPlanet/add/news.de
Gefahr durch KlimawandelTricks beim FleischerHelene Fischer Show 2019Neue Nachrichten auf der Startseite