Uhr

Hochwasser in Südafrika im Dezember 2022: So ist die Lage aktuell

Ein Hochwasser plagt aktuell die Bevölkerung in Südafrika. Ein Situationsbericht zur aktuellen Lage in Südafrika.

Lagebericht zur aktuellen Hochwasser-Katastrophe. (Symbolbild) (Foto) Suche
Lagebericht zur aktuellen Hochwasser-Katastrophe. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / LuluBerlu

Wie IFRC laut einer Meldung vom 10.12.2022 beschreibt, kam es in Südafrika (Provinz Gauteng) zu einem Hochwasser.

Hochwasser in Südafrika: Die Situation aktuell im Dezember 2022

Teile der Provinz Gauteng und der Nordwestprovinz waren von den jüngsten Überschwemmungen betroffen, die am 10. und 11. Dezember 2022 Teile von Soweto, Erkhuleni, Johannesburg, Vereeniging, Brakpan (Provinz Gauteng) und Rustenburg, Bojanala (Nordwestprovinz) heimsuchten.

Ursachen und Folgen von Hochwasser

Unter Hochwasser versteht man einen ungewöhnlich hohen, bedrohlichen Wasserstand eines Flusses, Sees oder des Meeres. Langanhaltende Regenfälle oder kurzzeitige Starkniederschläge sowie Schneeschmelze gelten als Ursachen für Hochwasser. Daraus resultierende Überschwemmungen sind eine Gefahr für die Bevölkerung sowie für Natur, Landwirtschaft, Gebäude und Infrastruktur.

Wissenswertes über Südafrika

In Südafrika leben 57,78 Millionen Menschen auf einer Fläche von 1.219.912 km². Die Hauptstadt des Landes, welches sich auf dem afrikanischen Kontinent befindet, ist Pretoria.

Vergangene Katastrophensituationen in Südafrika

Das Projekt GLIDE (GLobal unique disaster IDEntfier) zur Dokumentation und Identifikation von Katastrophen führt den aktuellen Katastrophenfall unter der GLIDE-Nummer FL-2022-000382-ZAF.
In der Vergangenheit kam es in Südafrika immer wieder zu Notlagen. So sind in der GLIDE-Datenbank seit 2019 insgesamt 7 Katastrophen aufgeführt, bei 2 davon handelte es sich ebenfalls um Hochwasser.

DatumEreignisRegion
10.12.2022HochwasserProvinz Gauteng
11.04.2022HochwasserSüdafrika
23.12.2021unspezifiziert
11.07.2021NotsituationProvinzen Kwa Zulu Natal und Gauteng
25.01.2021ZyklonProvinzen Kwa Zulu Natal, Mpumalanga und Limpopo
01.03.2020Epidemie
01.09.2019unspezifiziert

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Projekts GLIDE automatisiert erstellt. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.