Uhr

Tropischer Zyklon in Guatemala im Oktober 2022: Chronologie und Schäden im Überblick

Natur und Menschen in Guatemala leiden unter dem tropischen Zyklon vom Oktober 2022. Ein Lagebericht zur aktuellen Situation in Guatemala.

Lagebericht zum aktuellen Tropischen Zyklon. (Symbolbild) (Foto) Suche
Lagebericht zum aktuellen Tropischen Zyklon. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / AKarnholz

Wie NOAA Hurricane Center laut einer Meldung vom 07.10.2022 erklärt, kam es in Guatemala zu einem tropischen Zyklon.

Tropischer Zyklon in Guatemala: Die Situation aktuell im Oktober 2022

Der Tropensturm Julia verstärkte sich zu einem Hurrikan der Stufe 1 und ging in Nicaragua an Land. Er verursachte erhebliche Regenfälle in Guatemala und führte zu Überschwemmungen, Erdrutschen und damit verbundenen Auswirkungen.

Ursachen und Folgen von Zyklonen

Zyklone unterteilt man in die Typen Tropischer Zyklon und Außertropischer Zyklon. Tropische Zyklone entstehen meist in Asien über dem Indischen Ozean oder im südlichen Pazifischen Ozean. Im Spätsommer kommen Zyklone besonders häufig vor. Denn wenn sich das Meer im Sommer aufwärmt, verdunstet sehr viel davon. Beim Verdunsten strömt Luft aus allen Richtungen. Durch die Erdrotation beginnt sich auch die Luftmasse spiralförmig zu drehen. Dadurch entstehen sehr hohe Geschwindigkeiten, die Gebäude und Landschaften zerstören.

Eckdaten zu Guatemala

In Guatemala leben 17,25 Millionen Menschen auf einer Fläche von 108.890 km². Die Hauptstadt des Landes, welches sich auf dem nordamerikanischen Kontinent befindet, ist Guatemala-Stadt.

Vergangene Katastrophensituationen in Guatemala

Das Projekt GLIDE (GLobal unique disaster IDEntfier) zur Dokumentation und Identifikation von Katastrophen führt den aktuellen Katastrophenfall unter der GLIDE-Nummer TC-2022-000343-GTM.
In der Vergangenheit kam es in Guatemala immer wieder zu Katastrophen-Fällen. So sind in der GLIDE-Datenbank seit 2019 insgesamt 8 Katastrophen aufgeführt, bei 2 davon handelte es sich ebenfalls um Zyklone.

DatumEreignisRegion
07.10.2022Zyklon
27.05.2022ErdrutschTucurú
09.07.2021Hochwasser
08.11.2020Zyklon
14.01.2020unspezifiziert
01.03.2020Epidemie
23.08.2019Hochwasser
29.07.2019EpidemieGuatemala

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Projekts GLIDE automatisiert erstellt. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.