Uhr

Tropischer Zyklon in Kanada im September 2022: Was ist passiert?

Ein tropischer Zyklon plagt seit September 2022 die Bevölkerung in Kanada. Ein Lagebericht zur aktuellen Situation in Kanada.

Lagebericht zum aktuellen Tropischen Zyklon. (Symbolbild) (Foto) Suche
Lagebericht zum aktuellen Tropischen Zyklon. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / deberarr

Wie The Atlantic, CBC News, CTV News laut einer Meldung vom 25.09.2022 beschreibt, kam es in Kanada (Maritime Provinzen Nova Scotia, Prince Edward Island, Neufundland, Labrador) zu einem tropischen Zyklon.

Tropischer Zyklon in Kanada: Die Situation aktuell im September 2022

Nachdem er in der vergangenen Woche in Teilen der Karibik schwere Schäden angerichtet hatte, bewegte sich Hurrikan Fiona nach Norden in Richtung Ostkanada, wo er an diesem Wochenende als posttropischer Wirbelsturm an Land ging. Der herabgestufte Sturm brachte immer noch heftige Regenfälle und Winde mit Böen von bis zu 110 Stundenkilometern mit sich, die Sturmfluten verursachten und Bäume und Stromleitungen umstürzten. Hunderttausende sind nach wie vor ohne Strom, während Rettungskräfte und Mitarbeiter von Versorgungsunternehmen damit beschäftigt sind, Trümmer zu beseitigen und Leitungen wieder aufzubauen. Die Schäden gehen in die Milliarden, die versicherten Schäden belaufen sich auf fast 900 Millionen Dollar.

Ursachen und Folgen von Zyklonen

Zyklone unterteilt man in die Typen Tropischer Zyklon und Außertropischer Zyklon. Tropische Zyklone entstehen meist in Asien über dem Indischen Ozean oder im südlichen Pazifischen Ozean. Im Spätsommer kommen Zyklone besonders häufig vor. Denn wenn sich das Meer im Sommer aufheizt, verdunstet sehr viel davon. Beim Verdunsten strömt Luft aus allen Richtungen. Durch die Erdrotation beginnt sich auch die Luftmasse spiralförmig zu drehen. Dadurch entstehen sehr hohe Geschwindigkeiten, die Gebäude und Landschaften zerstören.

Eckdaten zu Kanada

In Kanada leben 37,06 Millionen Menschen auf einer Fläche von 9.984.670 km². Die Hauptstadt des auf dem nordamerikanischen Kontinent gelegenen Landes ist Ottawa.

Die verheerendsten Katastrophen in Kanada seit 2019

Der aktuelle Katastrophenfall wird vom internationalen Projekt zur Dokumentation und Identifikation von Katastrophen GLIDE (GLobal unique disaster IDEntfier) unter der GLIDE-Nummer TC-2022-000314-CAN gelistet.
In der Vergangenheit kam es in Kanada immer wieder zu Notlagen. So sind in der GLIDE-Datenbank seit 2019 insgesamt 6 Katastrophen aufgeführt, bei 1 davon handelte es sich ebenfalls um einen Zyklon.

DatumEreignisRegion
25.09.2022ZyklonMaritime Provinzen Nova Scotia, Prince Edward Island, Neufundland, Labrador
24.05.2022SturmOntario und Quebec
25.06.2021Hitzewelle
26.01.2020SturmNeufundland und Labrador
01.03.2020Epidemie
22.04.2019Hochwasser

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten des Projekts GLIDE automatisiert erstellt. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.