Erstellt von - Uhr

Lebensmittelwarnung im Dezember 2023: Mit Salmonellen und Listerien kontaminiert! Hersteller ruft diese Wurst zurück

Wurst-Liebhaber aufgepasst! Ein Hersteller ruft aktuell eines seiner Produkte zurück. Der Grund: Listerien und Salmonellen. Welche Produkte von der Rückruf-Aktion betroffen sind, erfahren Sie hier.

Wegen einer Kontaminierung mit Salmonellen und Listerien ruft ein Hersteller derzeit Putenlachsfilet zurück. (Foto) Suche
Wegen einer Kontaminierung mit Salmonellen und Listerien ruft ein Hersteller derzeit Putenlachsfilet zurück. Bild: AdobeStock / gorbacheva_jul

Wegen einer Kontamination mit Salmonellen und Listerien ruft die SFW Schildauer Fleisch- und Wurstwaren GmbH eine bestimmte Charge des "Schildauer Putenlachsfilets" zurück. Beim Verzehr drohen gesundheitliche Beeinträchtigung. Betroffen sei laut Unternehmensmitteilung das Produkt "Putenlachsfilet, ca. 300g" mit der Chargen-Nr. 234605 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 18.12.2023. 

Nicht verzehren! Hersteller ruft Putenlachsfilet wegen Salmonellen- und Listerien-Kontaminierung zurück

Eine Infektion mit Salmonellen kann zu Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen und leichtem Fieber führen. Bei besonders gefährdeten Personengruppen wie Säuglingen, Kleinkindern, Senioren und Menschen mit geschwächtem Immunsystem seien auch schwere Krankheitsverläufe möglich. Auch Listerien können zu schweren Magen- und Darmerkrankungen führen. Für die genannten gefährdeten Personengruppen kann eine Infektion sogar lebensgefährlich sein. Vor dem Verzehr des Putenlachsfilets werde daher dringend abgeraten.

Kunden, die das betroffene Produkt gekauft haben, können es gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in ihren Einkaufsstätten zurückgeben. Der Hersteller hat das betroffene Putenlachsfilet umgehend aus dem Verkauf genommen. 

Lesen Sie auch: 

 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: