Erstellt von - Uhr

Georg Kofler ("Die Höhle der Löwen"): Insolvenzantrag gestellt! Firma von DHDL-Investor pleite

In der Gründer-Show "Die Höhle der Löwen" verhalf Georg Kofler etlichen Start-ups zum Durchbruch - nun muss der Geschäftsmann selbst eine Pleite einstecken. Der Insolvenz-Antrag ist bereits gestellt worden.

Der "Die Höhle des Löwen"-Investor Georg Kofler hat für sein Online-Handelsunternehmen The Social Chain AG Insolvenz angemeldet. (Foto) Suche
Der "Die Höhle des Löwen"-Investor Georg Kofler hat für sein Online-Handelsunternehmen The Social Chain AG Insolvenz angemeldet. Bild: picture alliance/dpa | Jonas Walzberg

Der Investor und frühere Juror der Fernsehshow "Die Höhle der Löwen", Georg Kofler, hat für sein Online-Handelsunternehmen The Social Chain AG Insolvenz in Eigenverantwortung angekündigt. Gleichzeitig legte er sein Amt als Vorstandsvorsitzender "mit sofortiger Wirkung nieder", wie das Unternehmen am 24. Juli 2023 per Ad-hoc-Meldung an die Aktionäre mitteilte. Auch Vorstandsmitglied Stefan Kiwit kündigte seinen Rücktritt an.

Georg Kofler meldet Insolvenz für Online-Handelfirma an - Posten als Vorstandsvorsitzender geräumt

Der Vorstand sei "nach eingehender Prüfung zu dem Ergebnis gekommen, dass für die Gesellschaft keine positive Fortbestehensprognose mehr besteht", heißt es in der Meldung. Kofler habe daher beschlossen, "unverzüglich Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens zu stellen". Trotz vertraglicher Zusicherung habe ein Investor im Rahmen einer Kapitalerhöhung nicht die zugesagten Mittel eingezahlt, teilte Social Chain weiter mit. Daraufhin erfolgten Verhandlungen mit anderen Investoren über weitere Finanzmittel, die nun aber gescheitert seien. Die Insolvenz soll in Eigenverantwortung erfolgen.

Wie geht es mit der Firma von Ralf Dümmel nach dem Insolvenzzschock weiter?

Davon nicht betroffen sei die Konsumgütertochter DS, die Kofler vor einigen Jahren von seinem Fernseh-Kollegen Ralf Dümmel aufgekauft hatte, der nach wie vor in der Jury der "Höhle der Löwen" sitzt. "Der Geschäftsbetrieb dieser Gesellschaften geht uneingeschränkt weiter", hieß es. Social Chain war bislang vor allem auf Plattformen in den sozialen Medien unterwegs und vermarktete und verkaufte dort unter anderem mit einem Netzwerk aus Influencern Lebensmittel-, Fitness-, oder Beauty-Produkte.

Schon gelesen? Beauty-Gründerin bricht "Die Höhle der Löwen"-Rekord! Nach der Sendung platzte der Deal

Über den säumigen Investor im Rahmen der Kapitalerhöhung hatte das börsennotierte Unternehmen die Aktionärinnen und Aktionäre bereits vor knapp zwei Wochen ebenfalls per Ad-hoc informiert. Um welchen Investor es sich handelt und wie groß die fehlende Summe ist, wurde allerdings zunächst nicht bekannt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: