Erstellt von - Uhr

Lidl bringt Tabak-Verbot: Discounter schmeißt Zigaretten und Co. aus dem Sortiment!

Wie schädlich Rauchen für die Gesundheit ist, ist bekannt. Dennoch finden sich an beinahe jeder Supermarkt-Kasse Zigaretten und weitere Tabak-Waren. Das ändert sich jedoch bald! Lidl startet ein Tabak-Verbot.

Lidl verbietet den Verkauft von Tabak-Waren. (Foto) Suche
Lidl verbietet den Verkauft von Tabak-Waren. Bild: picture alliance/dpa | Daniel Bockwoldt

Rauchen ist laut dem Bundesministerium für Gesundheit das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko in Deutschland. Über 127.000 Menschen würden jährlich an den Folgen des Tabakkonsums sterben. Laut der Website "Statista" sind es weltweit jährlich sogar 7,6 Millionen Menschen [Stand 2022]. Genau deshalb geht die Discounter-Kette Lidl mit gutem Beispiel voran und stellt den Verkauf von Tabak-Waren ein.

Lidl schmeißt Zigaretten und Tabak-Waren aus dem Sortiment

Wo heute noch Zigarettenschachteln, Tabak-Boxen und Filter stehen, wird bald schon Platz für andere Ware gemacht. Lidl verbietet den Verkauf von Tabak-Waren - zumindest in Dänemark. Dort sollen sie bis Ende 2028 aus allen Filialen verschwunden sein, wie der Konzern laut RTL nun bekannt gab. Eine neue Lidl-Filiale in Hjørring würde am Donnerstag bereits gänzlich ohne Tabak-Produkte eröffnet, aus allen schon bestehenden Filialen würden sie in den kommenden Jahren vertrieben. Schon jetzt habe man ein Fünftel der Zigarettenpackungen aussortiert.

Während das Lidl-Verkaufs-Verbot von Tabak-Waren aus medizinischer Sicht durchaus positiv ist, schreibt das Unternehmen zeitgleich jedoch auch negative Schlagzeilen. Kontaminiertes Lidl-Hähnchenfleisch sorgt für Wirbel. Mehr dazu lesen Sie hier.

Neuseeland und Dänemark wollen rauchfreie Generationen

Damit kommt der Konzern einem Trend nach, der von Neuseeland vorgelebt wurde und sich jetzt auch in Dänemark ausbreitet. Denn nicht nur in Wellington und Co. soll eine rauchfreie Generation mit dem Stich-Geburtstag 1. Januar 2009 herangezogen werden, sondern auch in dem nordeuropäischen Land. Die Dänen wollen den Verkauf von Tabak und Co. für alle Jahrgänge ab 2010 verbieten und bis 2040 komplett rauchfrei sein. Lidl ist jedoch der erste Supermarkt, der für das Tabak-Verkaufs-Verbot ein Datum festgelegt hat.

Lesen Sie auch:20 Prozent höheres Krebsrisiko durch Anti-Baby-Pille! So gefährlich ist die Gestagen-Verhütung

Lidl stoppt Zigaretten-Verkauf! Kommt das Tabak-Verbot auch nach Deutschland?

In den Niederlanden verkauft Lidl bereits seit 2021 keine Zigaretten mehr. Das deutsche Nachbarland verbietet Tabak-Waren ab 2024 in allen Supermärkten. Dass ein Verbot auch in Deutschland realisierbar wäre, hält Katrin Schaller vom Deutschen Krebsforschungszentrum in einem Gespräch mit RTL für unwahrscheinlich. Das Umfeld stimme dafür noch nicht. "Solch eine Maßnahme kann man nicht isoliert einführen, die muss in einem Maßnahmen-Paket kommen. Und in Deutschland müsste sich erstmal die Idee durchsetzen: Wir möchten ein tabakfreies Land schaffen", sagt sie. Dennoch hält sie die Maßnahmen der Nachbarländer für sinnvoll. Den Tabakverkauf nach und nach auslaufen zu lassen, treffe "genau die Bevölkerungsgruppe, die für die Tabakindustrie die wichtigste ist. Nämlich die jungen Menschen." Wer mit 18 nicht angefangen habe zu rauche, würde es auch später nicht tun. Derweil solle laut RTL aktuell 44,8 Prozent der 14- bis 25-Jährigen Tabak konsumieren.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: