Von news.de-Redakteurin - Uhr

ModulFix im Test: Kann das Spanngummi-System aus "Die Höhle der Löwen" wirklich überzeugen?

Die Hersteller des Spanngummi-Systems ModulFix versprechen, dass sich ihr Spanngummi "zu nahezu 100 Prozent" den eigenen Bedürfnissen anpasst. Doch wie gut ist das Spanngummi-System aus "Die Höhle der Löwen" wirklich? Wir haben den ModulFix-Test gemacht.

Die beiden ModulFix-Entwickler Martin und Michael Koop. (Foto) Suche
Die beiden ModulFix-Entwickler Martin und Michael Koop. Bild: RTL/Bernd-Michael Maurer

Hinter dem multifunktionalen Spanngummi-System ModulFix stecken zwei echte Tüftler: Michii und Martin Kopp. Die beiden Brüder entwickelten ModulFix im ersten Corona-Lockdown 2020 via Videochat, als sie nach einer Möglichkeit suchten, ihre Stand-Up-Paddleboards beim Transport zu befestigen. Denn herkömmliche Spanngummis erwiesen sich als ungeeignet.

"Die Höhle der Löwen" 2023: ModulFix-Entwickler versprechen "Flexibilität und einfache Handhabung"

Die Brüder machten also aus der Not eine Tugend und entwickelten ihr eigenes Spanngurt-System. Michii und Martin Kopp sehen ModulFix als Alleskönner und wahren Problemlöser. Die Spanngummis lassen sich individuell einsetzen, in ihrer Länge variieren und durch die Adapterdeckel gibt es eine Vielzahl an Befestigungsmöglichkeiten. Man ist nicht länger nur auf Haken beschränkt wie bei den handelsüblichen Spanngummis.

DHDL 2023: So funktioniert das Spanngummi-System ModulFix aus "Die Höhle der Löwen"

Doch wie genau funktioniert das Spanngummi-System von Michii und Martin? Man muss nur die gewünschte Länge seines Spanngummis festlegen, das Spanngummi leicht dehnen und dann fixieren. Anschließend wird der gewünschte Adapterdeckel festgeschraubt und das Spanngummi in die Einkerbung eingeführt. Fertig! Die Adapterdeckel lassen sich auch einzeln nutzen, so dass sich noch mehr Einsatzmöglichkeiten bieten.

ModulFix aus "Die Höhle der Löwen" im Test: So gut ist das multifunktionale Spanngummi-System wirklich

Doch hält das Spanngummi-System, was die Gründer versprechen? Wir haben den news.de-Test gemacht und ModulFix für Sie ausprobiert. Die Handhabung ist tatsächlich so einfach wie angepriesen: Länge festlegen, Spanngummi leicht ziehen und fixieren, Adapter festdrehen und Spanngummi in Einkerbung einführen.

Wir haben das Spanngummi in zwei Situationen getestet. Zum einen haben wir einen Pflanzenkübel im Kofferraum unseres Autos fixiert. Hier kam uns bereits der Vorteil zugute, dass man die Länge des Spanngummis individuell festlegen kann. Beim ersten Befestigen im Kofferraum erschien uns das Spanngummi noch zu locker, weshalb wir die Länge schließlich noch etwas minimiert haben. Erster Pluspunkt!

Als zweites haben wir einen Benzinkanister am Gepäckträger unseres Mopeds befestigt. Bei diesem Szenario waren die unterschiedlichen Adapter von Vorteil. Weil die Stange, an der wir das Spanngummi befestigen wollten, zu dick war, haben wir schließlich den Klettverschluss-Adapter benutzt. Weiterer Pluspunkt für ModulFix!

Spanngummi-System ModulFix aus DHDL: Preis-Leistungs-Verhältnis

Bleibt die Frage, ob der Preis für das Spanngurt-System gerechtfertigt ist. Das Basis-Set kostet 9,99 Euro und beinhaltet ein Spanngummi, einen Adapter zur Längeneinstellung, zwei Haken am Spanngummi einen Adapter mit Klettverschluss (Innengewinde) und einen Adapter mit Haken (Innengewinde). Das Premium-Set kostet 14,99 Euro und beinhaltet ein Spanngummi, einen Adapter zum Fixieren, zwei Adapter am Spanngummi (1 x mit Innen- und 1 x mit Außengewinde), einen Adapter mit Klettverschluss (Innengewinde), einen Adapter mit Edelstahlhaken (Innengewinde), einen Adapter mit Öse und Karabiner (Außengewinde), einenAdapter mit Haken (Außengewinde) und eine Baumwolltasche.

Ein gewöhnliches 08/15 Spanngummi-Set mit acht oder mehr Spanngummis bekommt man bei diversen Online-Händlern bereits ab 9,95 Euro. Diese Spanngummis mögen zwar günstiger sein, doch sie sind mit Sicherheit nicht so individuell einstellbar wie das ModulFix-System. Zudem macht ModulFix auch einen sehr langlebigen Eindruck und erwecken nicht den Anschein, ihre Spannkraft schnell einzubüßen. Wir persönlich können das Modulfix daher empfehlen.

Wir nutzten die Spanngummis, um einen Benzinkanister am Gepäckträger des Mopeds zu befestigen. (Foto) Suche
Wir nutzten die Spanngummis, um einen Benzinkanister am Gepäckträger des Mopeds zu befestigen. Bild: news.de
Hier konnte uns der Klettverschlussadapter retten, da die Stange für die Haken zu dick war. (Foto) Suche
Hier konnte uns der Klettverschlussadapter retten, da die Stange für die Haken zu dick war. Bild: news.de
Mit zwei Spanngummis befestigten wir den Kanister sicher und schnell. (Foto) Suche
Mit zwei Spanngummis befestigten wir den Kanister sicher und schnell. Bild: news.de
Weiterhin testeten wir die Spanngummis zur Befestigung eines Pflanzenkübels im Kofferraum. (Foto) Suche
Weiterhin testeten wir die Spanngummis zur Befestigung eines Pflanzenkübels im Kofferraum. Bild: news.de
Hier war die individuell anpassbare Länge des Spanngummis von Vorteil. (Foto) Suche
Hier war die individuell anpassbare Länge des Spanngummis von Vorteil. Bild: news.de
Das ModulFix Basis-Set. (Foto) Suche
Das ModulFix Basis-Set. Bild: DS Produkte
Das ModulFix Premium-Set. (Foto) Suche
Das ModulFix Premium-Set. Bild: DS Produkte

Alle news.de-Testberichte zur "Die Höhle der Löwen" Staffel im Frühjahr 2023:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: