Erstellt von - Uhr

Eurojackpot: Mega-Jackpot, Gewinnchancen, Ziehung! Das ändert sich für Lottospieler

Lottospieler aufgepasst: Beim Eurojackpot kommen auf alle Tipper ab Ende März neue Regeln zu. Diese erhöhen aber nicht etwa die Gewinnchancen. Was sich alles bezüglich der Gewinnzahlen, Ziehung und Gewinnchancen ändert, verraten wir Ihnen hier.

Ab dem 25. März gelten beim Eurojackpot neue Regeln. (Foto) Suche
Ab dem 25. März gelten beim Eurojackpot neue Regeln. Bild: picture alliance / Martin Gerten/dpa | Martin Gerten

Viele Lottospieler fiebern jeden Freitag einem großen Gewinn entgegen, wenn die Gewinnzahlen im Eurolotto gezogen werden. Bislang wartete ein Millionenjackpot auf den oder die glücklichen Gewinner. Doch anlässlich des zehnten Geburtstags treten neue Regelungen ab dem 25. März in Kraft.

Gewinnzahlen, Jackpot und Co.: Neue Regeln ab März beim Eurojackpot

Eine der neuen Änderungen klingt recht verlockend. Bisher konnten Spieler:innen im Eurojackpot maximal 90 Millionen gewinnen. Der Jackpot wurde nun auf 120 Millionen Euro aufgestockt. Diesen können Lottospieler nun zweimal in der Woche knacken - am Dienstag und Freitag. Am 29. März findet dann die erste Dienstagsziehung statt.

Ab 25. März: Diese Regeln beim Eurojackpot ändern sich nicht

Alle Tipper müssen aber nicht mehr für den Lottoschein bezahlen. Der Preis für einen Tipp beim Eurojackpot beträgt weiterhin zwei Euro. Auch die Gewinnausschüttung wird weiterhin nach den ursprünglichen Regeln verteilt. "Hier bleibt es weiterhin bei grundsätzlich 50 Prozent der Spieleinsätze, die als Gewinne an die Spielteilnehmer zurückfließen", schreibt "Lotto.de".

Eurojackpot-Änderungen zu Gewinnzahlen und Jackpot! So hoch sind die Gewinnchancen jetzt

Obwohl der Jackpot üppiger gefüllt sein kann, bedeutet das aber nicht, dass die Gewinnchancen größer werden. Im Gegenteil. Bislang tippten alle Eurojackpot-Spieler auf fünf Zahlen aus 50 möglichen. Nun müssen zwei aus zwölf Zahlen gewählt werden. Das bedeutet: Die Gewinnmöglichkeit sinkt von 1 zu 26 auf nur noch 1 zu 32. Gerade den Jackpot zu knacken, wird ziemlich schwer, prognostiziert der Mathematikprofessor Christian Hesse von der Universität Stuttgart. "Fünf aus 50 Zahlen müssen richtig getippt worden sein und dann auch noch 2 aus 12 Zahlen. Die Wahrscheinlichkeit für 5 Richtige aus 50 beträgt 1 zu 2,1 Millionen. Und: Die Wahrscheinlichkeit für 2 Richtige aus 12 Zahlen beträgt 1: 66. Zusammengenommen bedeutet das etwa 1 zu 140 Millionen", erklärte Hesse im Gespräch mit "Bild".

Die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen ist also, genauso schwierig, wie beim Lotto 6 aus 49, wo Spieler neben den sechs richtigen Gewinnzahlen auch noch die Superzahl richtig haben müssen. "Dieser Eindruck trügt aber, denn die Wahrscheinlichkeit auch nur für einen Fünfer beim Lotto 6 aus 49 ist etwa eins zu 60 000. Beim Eurojackpot (5 aus 50) ist die Wahrscheinlichkeit für 5 Richtige sogar nur eins zu 2,1 Millionen."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: