Erstellt von - Uhr

Bahnstreik 2021 News aktuell: Bundesweite Warnstreiks drohen! GDL-Streiks an Pfingsten sehr wahrscheinlich

Für viele Deutsche wäre es der Supergau. Weil die Tarifverhandlungen stocken, droht die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) nun mit Warnstreiks. Ausgerechnet an Pfingsten, wo Reisen wieder möglich wären, könnte nun gestreikt werden. Alle aktuellen News zum Bahnstreik 2021 hier.

Die GDL droht mit Warnstreiks an Pfingsten. (Foto) Suche
Die GDL droht mit Warnstreiks an Pfingsten. Bild: dpa

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) sieht im Tarifangebot der Deutschen Bahn keine Verhandlungsgrundlage - Warnstreiks werden damit wahrscheinlicher. "Wir sind nicht nur nicht zufrieden mit dem Angebot, sondern wir werden es entsprechend beantworten", sagte Gewerkschaftschef Claus Weselsky am Dienstag in Berlin. "Ich möchte an der Stelle sagen, dass die Wahrscheinlichkeit von Arbeitskämpfen mit diesem Angebot angestiegen ist."

Bahnstreik 2021 News aktuell: GDL schließt Streik an Pfingsten nicht aus

Bis zum 24. Mai will sich die GDLnun zum weiteren Vorgehen äußern. Einen konkreten Beginn möglicher Warnstreik-Aktionen nannte Weselsky nicht. Allerdings schloss er keinen Zeitraum aus, auch nicht Pfingsten. Dabei sollten Reisen nach dem Wegfall vieler Corona-Restriktionen pünktlich zu Pfingsten eigentlich wieder möglich sein. Weselsky betonte aber, dass Reisende rechtzeitig über mögliche Einschränkungen informiert würden.

GDL mit Tarifangebot der Bahn unzufrieden

Die Bahn hatte am Vortag erstmals im laufenden Tarifstreit ein Angebot vorgelegt und sich dabei am Abschluss orientiert, den der Konzern bereits im September mit der größeren Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) abgeschlossen hatte. Es beinhaltet unter anderem eine Lohn- und Gehaltssteigerung von 1,5 Prozent ab dem kommenden Jahr sowie eine Laufzeit bis 2023. Darüber hinaus will der Konzern für die Vertragszeit betriebsbedingte Kündigungen ausschließen und in diesem und kommendem Jahr "auf hohem Niveau" neue Beschäftigte einstellen, wie Personalvorstand Martin Seiler amMontag nach den Verhandlungen sagte.

GDL-Chef Weselsky kritisiert Tarifangebot der Deutschen Bahn 

Der Konzern bleibt damit aus Sicht der GDL deutlich hinter den Forderungen zurück. Die Gewerkschaft hatte unter anderem 4,8 Prozent mehr Geld sowie eine einmalige Corona-Prämie in Höhe von 1.300 Euro gefordert. "Das Unternehmen hält weiter daran fest, dass die Führungsetage sich bereichert und der kleine Eisenbahner mit Minusrunden abgespeist werden soll", sagte Weselsky.

Die Bahn kritisierte die Aussagen des Gewerkschaftschefs. "Seit heute ist belegt: Verantwortung für Beschäftigte und Arbeitsplätze hat der GDL-Chef offenbar wenig im Sinn", teilte eine Sprecherin mit. Die GDL nehme mit ihren Drohungen Schaden für Kunden und Bahn bewusst in Kauf.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: