19.05.2020, 08.44 Uhr

Coronavirus-News aktuell: Söder fordert Bonus für Urlaub in Deutschland

Markus Söder will den Deutschen mit Geldprämien Anreize für Urlaub in der Heimat machen.

Markus Söder will den Deutschen mit Geldprämien Anreize für Urlaub in der Heimat machen. Bild: news.de-Fotomontage (dpa; AdobeStock / cloudless)

Die Chancen auf Urlaub am Mittelmeer steigen trotz der Coronavirus-Pandemie. Während Außenminister Heiko Maas (SPD) die Reisebeschränkungen allmählich lockern möchte, zeigt sich CSU-Chef Markus Söder eher skeptisch. Er spricht sich klar dafür aus, dass man nur innerhalb Deutschlands verreisen solle. Söder schlägt sogar einen staatlichen Bonus für Urlaub in der Republik vor.

Coronavirus-Krise aktuell: Söder fordert Geldprämie für Urlaub in Deutschland

Mit finanziellen Anreizen in den Sommermonaten könnte man "ein Stück Entlastung für die Branche, aber auch Freude für die Menschen bringen", sagte Söder am Montag vor einer Videoschalte des CSU-Vorstands in München. Denkbar seien entweder Urlaubsgutscheine oder eine steuerliche Absetzbarkeit - er sei da relativ offen. Söder plädierte aber für eine Förderung "vor allem für diejenigen, die nicht so viel Geld haben und sich so etwas nicht so leisten können". Und viele Menschen könnten sich nur wenig leisten.

Markus Söder vs. Heiko Maas: CSU-Chef hält Urlaub im Ausland für unrealistisch

Söder zeigte sich skeptisch, was Urlaubsmöglichkeiten in europäischen Nachbarländern angeht, und grenzte sich dabei deutlich von Maas ab. Er sei da sehr zurückhaltend. "Ich glaube nicht wie Heiko Maas, dass es so leicht ist, dass wir heute schon Pläne vorgeben können, dass wir in einem Monat schon wieder in Italien oder in Spanien sind oder in Frankreich", sagte Söder. "Keines dieser Länder hat im Moment das entsprechend angekündigt. Insofern sollten wir nicht vorpreschen." Man bewege sich weiter auf sehr dünnem Eis.

Lesen Sie auch:In DIESE Länder dürfen wir im Sommer wieder reisen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/fka/news.de/dpa