Erstellt von - Uhr

Öffnungszeiten an Ostern 2020: Feiertagsöffnung am Ostermontag wegen Coronakrise gestrichen

Am Oster-Wochenende fragt sich so mancher, ob die Supermärkte in Zeiten der Coronakrise auch zwischen Karfreitag und Ostermontag geöffnet haben. Die Lebensmittelhändler haben dazu einen klaren Standpunkt.

Wird es zu Ostern 2020 trotz Coronavirus-Pandemie Feiertagsöffnungen im Einzelhandel geben? (Foto) Suche
Wird es zu Ostern 2020 trotz Coronavirus-Pandemie Feiertagsöffnungen im Einzelhandel geben? Bild: Uwe Zucchi / picture alliance / dpa

Ein verlängertes Feiertagswochenende, wie es sich beispielsweise zu Ostern Jahr für Jahr ankündigt, ruft die Shoppingfreunde auf den Plan - immerhin wollen nicht nur Geschenke für die Liebsten, sondern auch die Verpflegung für die Feiertage eingekauft werden. Doch wird es zu Ostern 2020 die Möglichkeit geben, auch zu den Feiertagen einkaufen zu gehen, wo die Shoppingmöglichkeiten doch in Zeiten des Coronavirus ohnehin reduziert sind?

Coronavirus-Pandemie: Keine Feiertagsöffnung zu Ostern 2020 in Deutschland geplant

Die großen deutschen Lebensmittelhändler wollen an den Osterfeiertagen ihre Geschäfte wie üblich geschlossen halten. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei Edeka, Rewe, Aldi, Lidl und Co.. Die Handelsketten appellierten an die Kunden, ihre Einkäufe für das Fest möglichst frühzeitig zu erledigen, um einen angesichts der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie nur schwer zu bewältigenden Kundenansturm am Gründonnerstag oder am Ostersamstag zu vermeiden. Gleichzeitig betonten sie, die Warenversorgung sei gesichert.

Shoppingfans aufgepasst! Geschäfte bleiben Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag geschlossen

"Unsere Filialen werden weder am Karfreitag noch am Ostersonntag oder am Ostermontag öffnen", sagte ein Rewe-Sprecher. "Die Mitarbeiter brauchen einmal eine Pause. Sie arbeiten seit Wochen am Anschlag." Auch bei Edeka hieß es: "Unsere Märkte bleiben an den Osterfeiertagen geschlossen." Schon jetzt seien viele Mitarbeiter an den Grenzen der Belastbarkeit.

Keine Öffnungszeiten an Feiertagen! Einzelhandel gönnt Mitarbeitern zu Ostern 2020 eine Pause

Auch Lidl betonte, die rund 3.200 Lidl-Filialen seien an Ostern nur zu den gewohnten Öffnungszeiten geöffnet. Aldi verzichtet ebenfalls auf eine Öffnung an den Feiertagen. Nicolás de Lope, der Sprecher der Verwaltungsratsbevollmächtigten von Aldi Nord, betonte, die letzten Wochen seien für die Mitarbeiter sehr arbeitsreich und fordernd gewesen. "Es ist uns ein großes Anliegen, dass unsere Mitarbeiter während der anstehenden Feiertage zur Ruhe kommen, sich erholen und möglichst viel Zeit im engsten Familienkreis und mit ihren Partnern verbringen." Aldi Süd öffnet allerdings am Gründonnerstag und am Karsamstag seine Filialen flächendeckend schon um 7.00 Uhr, um den Kundenandrang besser bewältigen zu können.

Auch bei dem zur Edeka-Gruppe gehörenden Netto Marken-Discount und bei der SB-Warenhauskette Real bleiben die Filialen an den Osterfeiertagen zu.

Schon gelesen? Supermarkt-Chaos? So gelingen die Ostereinkäufe in der Corona-Krise

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: