Erstellt von - Uhr

Basiskonto für Geringverdiener: Banken-Abzocke! HIER werden Arme abgezogen

In Deutschland hat jeder das Recht auf ein Bankkonto. Doch Kunde ist nicht gleich Kunde. Vor allem sozial Schwache müssen unter horrenden Gebühren leiden. Für ein Basiskonto werden bis zu 200 Euro fällig.

Für ein Basiskonto werden mitunter hohe Gebühren fällig. (Foto) Suche
Für ein Basiskonto werden mitunter hohe Gebühren fällig. Bild: AdobeStock/ Kenishirotie

In Deutschland hat jeder das Recht auf ein Bankkonto - unabhängig von Wohn- und Einkommensverhältnissen. So soll beispielsweise auch Obdachlosen und allen Geflüchteten der Zugang zum bargeldlosen Zahlungsverkehr ermöglicht werden. Doch ausgerechnet für diese Menschen ist das laut Stiftung Warentest mitunter richtig teuer. Denn sie "haben nur Anspruch auf ein Basiskonto und zahlen dafür besonders viel", heißt es in einer Untersuchung der Zeitschrift "Finanztest".

Basiskonto für Geringverdiener: Hohe Gebühren benachteiligen sozial Schwache

Bei einigen der 124 untersuchten Kreditinstitute kostet die Führung eines Basiskontos demnach zurzeit mehr als 200 Euro im Jahr. In zwei Fällen betrugen die Kosten für ein Modellkonto der Tester sogar rund 250 Euro. Stiftung Warentest hatte bereits vor zwei Jahren kritisiert, dass das "Konto für Jedermann" mitunter zu teuer sei.

Banken-Abzocke! DAFÜR zahlen die Bankkunden drauf

Bei einzelnen Banken seien die Preise seitdem noch gestiegen. Erhöht wurden dann beispielsweise der monatliche Grundpreis oder die Gebühren für Überweisungen in Papierform - mitunter auch beides. In einem anderen Fall seien diese Kosten zwar gleich geblieben, dafür habe die Bank aber die Anzahl kostenloser belegfreier Buchungen auf zehn pro Monat begrenzt.

Basiskonten im Vergleich deutlich teurer

Nur zwei der untersuchten Banken boten ein Basiskonto zum Stichtag am 1. Oktober 2019 kostenfrei an. Kunden von herkömmlichen Girokonten haben da eine deutlich größere Auswahl: Laut September-Ausgabe der "Finanztest" waren am 1. Juli mehr als 20 dieser Kontomodelle komplett gratis. Knapp 70 von rund 290 untersuchten Girokonten waren mit Preisen von maximal 60 Euro pro Jahr als "noch recht günstig" eingestuft worden. Laut den Warentestern begründen die Geldhäuser die vergleichsweise hohen Preise von Basiskonten oft mit einem Mehraufwand für Beratung und Eröffnung.

Seit Mitte 2016 hat in Deutschland jeder Bürger einen Rechtsanspruch auf ein Girokonto. Alle Geldhäuser sollen Menschen ohne festen Wohnsitz auf Wunsch ein Basiskonto auf "Guthabenbasis" einrichten. Das bedeutet: Der Konteninhaber erhält eine Bankkarte und darf Geld überweisen, überzogen werden kann ein solches Basiskonto nicht. Die Gebühren sollen "angemessen" sein und können auch einen Gewinn der Institute beinhalten.

Bankenabzocke durch unkonkrete Formulierung im Gesetzes-Text möglich

Diese unkonkrete Formulierung im Gesetzestext ist laut Verbraucherschützern ein Problem: "Damit haben Menschen jetzt zwar einen Rechtsanspruch auf ein Konto, können es sich womöglich aber kaum leisten", sagte Dorothea Mohn vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). "Institute können sich durch teure Angebote von ihrer Pflicht zum Basiskontoangebot faktisch befreien." Der vzbv fordert eine klare gesetzliche Kostendefinition.

Laut einer Stichprobe der Finanzaufsicht Bafin gab es zur Jahresmitte 2018 in Deutschland knapp 497.000 Basiskonten. Knapp 15.000 Anträge waren damals von Banken abgelehnt worden. Geldhäuser dürfen die Einrichtung eines Basiskontos nur in Ausnahmefällen verweigern; etwa, wenn der Antragsteller bereits ein Konto bei einer anderen Bank führt.

DIESE Banken bieten kostenlose Basiskonten

Doch tatsächlich gibt es auch kostenlose Basiskonten. So haben beispielsweise diePSD Karls­ruhe-Neustadt und Sparda Baden-Württem­berg Gratis-Basiskonten. Laut "Bild"-Zeitung bieten auch die DirektbankenING, DKB, Consorsbank, Moneyou undPSD Bank München kostenlose Basiskonten auch. Auch die BBBank bietet ein solches Modell.

Geringe Jahresgebühren für Basiskonten bei DIESE Banken

Bei der Sparda München zahlen Sie nur 5 Euro im Jahr, bei der Sparda Südwest nur 12 Euro pro Jahr. Bei 47 Banken kostet die Kontoführung immerhin weniger als 100 Euro im Jahr. Dennoch fordert Ulrich Schneider (61), Chef des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, aktuell in der "Bild"-Zeitung, sozial schwache "grundsätzlich von Kontogebühren zu befreien".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: