Erstellt von - Uhr

Aldi erhöht Eierpreise: Preisschock im Discounter! SO teuer sind jetzt Eier

Aldi dreht gewaltig an der Preisschraube für Eier. Sowohl für eine Zehnerpackung aus Bodenhaltung als auch Freilandhaltung müssen Kunden nun deutlich mehr zahlen. Doch nicht nur Eier sind beim Discounter teurer geworden.

Eier kosten im Discounter nun deutlich mehr. (Foto) Suche
Eier kosten im Discounter nun deutlich mehr. Bild: dpa

Preishammer beim Discounter! Sowohl Aldi als auch Lidl verkaufen Eier aus Bodenhaltung und Freilandhaltung seit vergangenem Freitag deutlich teurer. Eine Zehnerpackung kostet nun zehn Cent mehr.

Preiserhöhung im Discounter! Eier-Packung um 10 Cent teurer

Demnach kosten bei Aldi Süd zehn Eier aus Bodenhaltung nun 1,29 Euro und zehn Eier aus Eier aus Freilandhaltung 1,69 Euro. Auch beim selbstständigen Schwesterunternehmen Aldi Nord gelten diese Preise, wie aus einer Online-Übersicht des Discounters hervorgeht.

Auch beim Aldi-Erzrivalen Lidl sind die meistverkauften Eier um zehn Cent je 10-er Packung teurer geworden: Lidl Deutschland habe "im Rahmen der vom Markt vollzogenen Preisveränderung" den Preis für Eier aus Bodenhaltung auf 1,29 Euro und für Eier aus Freilandhaltung auf 1,69 Euro angepasst, teilte eine Sprecherin des Unternehmens am Dienstag auf Anfrage mit. Gefärbte Eier aus Bodenhaltung je 10er Packung wurden demnach um 20 Cent teurer und kosten jetzt 1,89 Euro.

Kein Rekord! Preiserhöhung völlig normal

Die neuen Preise für Eier aus Boden und Freilandhaltung sind nach Einschätzung von Branchenbeobachter Matthias Queck aber kein Rekordhoch. "Auf diesem Preisstand waren sie vorher schon einmal", sagte er. Anfang Januar sei im deutschen Lebensmittelhandel traditionell ein Zeitpunkt, an dem sich die Eierpreise verändern können. Aldi gilt als Messlatte für andere große Lebensmittelhändler, die zumeist innerhalb weniger Tage Preisveränderungen bei den häufig verkauften Produkten in der untersten Preislage nachvollziehen.

Schokolade, Pistazien und Co.! Auch diese Produkte sind nun teurer

Auch einige Schokoladenprodukte wurden zum 10. Januar bei Aldi teurer. Kräftig um fast 20 Prozent stieg der Preis für Pistazien. Aldi Nord verwies bei den jüngsten Preisveränderungen auf höhere Rohstoffpreise. "Generell orientieren wir uns stets an der Entwicklung der Rohstoffpreise, um keine Qualitätskompromisse für unsere Kunden einzugehen. Entwickeln sich die Preise wieder runter, geben wir den Preisvorteil umgehend an unsere Kunden weiter", erklärte eine Sprecherin des Essener Unternehmens auf Anfrage.

Lesen Sie auch:Preiserhöhung bei DHL kommt - Deutsche Post hebt das Porto an.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: