Erstellt von Thomas Jacob - Uhr

Porto-Erhöhung bei der Deutschen Post: Genehmigung erteilt! So extrem steigt jetzt das Briefporto

Die Bundesnetzagentur hat die Pläne der Deutschen Post genehmigt, das Porto für Briefe und Postkarten zu erhöhen. Ab dem 1. Juli kommen auf die Kunden nun steigende Preise zu. So extrem steigt das Briefporto.

Die Deutsche Post will zum 1. Juli 2019 das Briefporto erhöhen. (Foto) Suche
Die Deutsche Post will zum 1. Juli 2019 das Briefporto erhöhen. Bild: Oliver Berg/dpa

Das Porto für Briefe und Postkarten in Deutschland wird am 1. Juli 2019 teurer. Die Bundesnetzagentur hat am Mittwoch der Deutschen Post grünes Licht für die Erhöhung gegeben. Das kommt jetzt auf die Kunden zu.

Porto-Erhöhung bei der Deutschen Post: Preise für Briefe und Postkarten steigen

Das Versenden eines Standardbriefs im Inland kostet dann 80 Cent statt bisher 70 Cent. Für die Postkarte steigt das Porto von 45 auf 60 Cent. Auch andere Briefarten werden teurer. Die neuen Briefmarken seien ab dem 1. Juli in den Filialen oder online erhältlich, teilte die Post mit. Für Marken mit dem alten Porto, die bis zum 30. Juni nicht aufgebraucht sind, könnten schon jetzt Ergänzungsmarken gekauft werden.

Droht 2022 der nächste Porto-Hammer?

Die Genehmigung für die Portoerhöhung sei vorläufig erfolgt, da ein Interessenverband der Paketdienstleister die Beiladung zum Verfahren beantragt habe, teilte die Bundesnetzagentur mit. Die Portoerhöhung könne deshalb erst dann endgültig erfolgen, wenn der Verband angehört und seine Argumente berücksichtigt worden seien. Die neuen Preise gelten bis zur endgültigen Genehmigung, längstens aber bis Ende 2021.

Deutsche Post für Porto-Erhöhung in der Kritik

Die Erhöhung ist umstritten - ursprünglich sollte das Porto insgesamt nicht so stark steigen. Die Deutsche Post konnte aber erreichen, dass die Bundesnetzagentur den Spielraum für die Erhöhungen ausweiten musste. Gegen die Portoerhöhung hat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels beim Bundeskartellamt Beschwerde eingelegt. Die Post gefährde mit ihren Portoerhöhungen auch für Büchersendungen die Wettbewerbsfähigkeit der kleinen und mittelgroßen Buchhandlungen und Verlage. Die Post verweist darauf, dass es sich um die erste Portoerhöhung seit drei Jahren handele.

Lesen Sie auch: Immer weniger Briefkästen! Kommt es zu Versandverzögerungen?

jat/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.