Erstellt von Dana Kaule - Uhr

Musik hören im Büro: Sind Musik und Kopfhörer während der Arbeit erlaubt?

Ist der Arbeitsalltag zu eintönig, sorgen einige Arbeitnehmer gern mit Musik für etwas Abwechslung. Doch ist das überhaupt erlaubt? Eine Fachanwältin gibt Antwort.

Gitarren im Büro: Musik über Kopfhörer ist bei der Arbeit nur erlaubt, wenn der Chef es zulässt. (Foto) Suche
Gitarren im Büro: Musik über Kopfhörer ist bei der Arbeit nur erlaubt, wenn der Chef es zulässt. Bild: Christin Klose/dpa

Manch einer kann ohne große Opernarie nicht kreativ sein. Und andere können sich am besten konzentrieren, wenn ihnen laute Gitarren um die Ohren dröhnen. Aber darf ich am Arbeitsplatz überhaupt Musik hören - über Kopfhörer natürlich?

Ist Musik hören im Büro laut Arbeitsrecht gestattet?

Eigentlich nicht, sagt Barbara Reinhard, Fachanwältin für Arbeitsrecht und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltverein. "Ich schulde meinem Arbeitgeber laut Gesetz und Vertrag 'bestes Bemühen' - und davon kann nicht die Rede sein, wenn ich durch Musik abgelenkt oder für Kollegen nicht ansprechbar bin." Auch der Einwand, das sich jemand ohne Musik nicht richtig konzentrieren kann, taugt da nicht als Ausrede, so die Expertin.

Arbeitgeber kann Kopfhörer während der Arbeit dulden

Einen Anspruch auf Kopfhörer-Beschallung bei der Arbeit gibt es also nicht - erlaubt sein kann es aber trotzdem, oder wenigstens geduldet. "Wenn der Arbeitgeber die Nutzung mitbekommt und nicht einschreitet, duldet er es auch", erklärt Reinhard. Dadurch entsteht dann eine Art stillschweigende Erlaubnis. Die kann der Arbeitgeber in diesem Fall aber als Arbeitsweisung jederzeit widerrufen, per Rundmail an alle etwa.

Bei diesen Ausnahmen ist Musik hören am Arbeitsplatz gestattet

Ausnahmen von dieser Rechtslage sind höchstens denkbar, wenn die Erlaubnis zum Musikhören dem Arbeitnehmer ausdrücklich versprochen wurde, im Bewerbungsgespräch zum Beispiel. Und natürlich gibt es auch Arbeitsplätze, an denen der Arbeitgeber sogar Kopfhörer zur Verfügung stellen muss, als Schallschutz nämlich - das sind aber eher Baustellen, keine Büroräume.

Schon gelesen? Krank im Job: DAS müssen Arbeitnehmer unbedingt beachten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

kad/news.de/dpa

Themen: