Erstellt von Juliane Ziegengeist - Uhr

Matthias Müller: So tickt der neue VW-Boss privat

Der neue VW-Chef Matthias Müller genießt einen guten Ruf in der Automobil-Branche. Seine Karriere begann schon früh. Privat ist nur wenig über den Manager bekannt.

Der news.de-Nachrichtenüberblick (Foto) Suche
Der news.de-Nachrichtenüberblick Bild: Istockphoto

Sein Name ist derzeit in aller Munde: Matthias Müller, 62, ist der neue starke Mann an der Spitze des krisengeschüttelten Autobauers VW. Dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Porsche AG wird zugetraut, nach dem Abgas-Skandal wieder Ruhe in das Unternehmen zu bringen. In der Branche genießt er bereits seit vielen Jahre einen exzellenten Ruf, privat ist dagegen nicht viel über ihn bekannt.

Matthias Müller: Das ist über den neuen VW-Chef bekannt

Geboren wurde er im sächsischen Limbach-Oberfrohna, nach dem Abitur absolvierte Müller zunächst eine Lehre als Werkzeugmacher bei Audi. Nach einem Informatikstudium arbeitete er sich bei den Ingolstädtern schnell nach oben. 2010 führte ihn sein Weg als Vorstandsvorsitzender zu Porsche. Unter seiner Führung verbuchte der Sportwagenhersteller einen neuen Verkaufsrekord. Schon länger wurde er wegen seiner erfolgreichen Vita als künftiger Vorstandsvorsitzender von Volkswagen gehandelt.

Dieser Mann stürzte den VW-Chef - so flog der Schwindel auf!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

zij/news.de/spot on news

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.