Von news.de-Redakteurin - Uhr

Jahresrückblicke 2023 in TV und Live-Stream: DIESE Sendungen dürfen Sie sich nicht entgehen lassen

Hinter uns liegt ein ereignisreiches Jahr, auf das es sich zurückzuschauen lohnt: Zahlreiche Jahresrückblicke lassen im Dezember das Jahr 2023 im TV oder Live-Stream Revue passieren. Die wichtigsten Sendetermine hier im Überblick.

Im Dezember 2023 platzt das TV-Programm förmlich aus allen Nähten vor lauter Sendeterminen für Jahresrückblicke. (Foto) Suche
Im Dezember 2023 platzt das TV-Programm förmlich aus allen Nähten vor lauter Sendeterminen für Jahresrückblicke. Bild: Adobe Stock / Nopphon

Sie gehören zum Monat Dezember wie Glühwein, Plätzchenduft, Tannengrün, Weihnachtslieder und der Silvestersekt: Bevor sich das Jahr 2023 verabschiedet, wird im deutschen Fernsehen allerorten auf die vergangenen zwölf Monate zurückgeblickt. Welche Sendungen ARD, ZDF, RTL und Co. für die Ausstrahlung im Free-TV und im Live-Stream zum Jahresende vorbereitet haben, wird mit allen Sendeterminen hier verraten.

RTL-Jahresrückblick 2023 mit Steffen Hallaschka

Der Reigen der Jahresrückblickshows wird auch 2023 wieder von RTL eingeläutet. Diesmal gibt es eine personelle Veränderung: Fernsehmoderator Steffen Hallaschka übernimmt den RTL-Jahresrückblick "2023! Menschen, Bilder, Emotionen". Das gab der Kölner Privatsender bekannt. Vor Hallaschka hatte zuerst Günther Jauch von 1996 bis 2021 durch das Format geführt, 2022 übernahm Thomas Gottschalk gemeinsam mit dem Ex-Politiker Karl-Theodor zu Guttenberg die Moderation einmalig.

"2023! Menschen, Bilder, Emotionen" erhält zudem einen neuen Sendeplatz. Der Jahresrückblick läuft dieses Jahr zum ersten Mal donnerstags, nämlich am 7. Dezember live ab 20.15 Uhr. Die thematische Bandbreite reicht wie gewohnt von Unterhaltung über Gesellschaft bis hin zu Weltpolitik.

""Menschen, Bilder, Emotionen" ist ein absoluter TV-Klassiker am Jahresende", wird der 51 Jahre alte Hallaschka ("stern TV") zitiert. "Ich freue mich sehr, Gastgeber in diesem Jahresrückblick zu sein. Ich habe mir dafür eine Runde von prominenten Freunden eingeladen, mit denen ich auf ihr persönliches Jahr zurückschauen möchte. Und gemeinsam werden wir Menschen begegnen, die mit ihren Schicksalen oder ihren Erfolgen in diesem Jahr Schlagzeilen gemacht haben."

Wann gibt es den Jahresrückblick 2023 bei Sat.1?

Am 27. Dezember 2023 hat auch bei Sat.1 die Stunde des Jahresrückblicks geschlagen: Ab 20.15 Uhr präsentiert Jörg Pilawa die Sendung "Unser 2023 - Der Sat.1 Jahresrückblick". In der bereits Ende November aufgezeichneten Sendung werden Promis wie Caroline Frier, Wigald Boning, Elena Uhlig und Horst Lichter gemeinsam mit Jörg Pilawa auf die vergangenen Monate zurückschauen, musikalische Einlagen ergänzen den Jahresrückblick "Unser 2023".

Promis, Sport und Markus Lanz: Diese Jahresrückblicke plant das ZDF im Dezember 2023

Im ZDF sind die Jahresrückblicke auf 2023 ebenfalls üppig gesät. Los geht's am 13. Dezember 2023 um 22.15 Uhr mit "Markus Lanz - Das Jahr 2023", in dem der Polittalker auf die vergangenen zwölf Monate zurückblickt. Am 15. Dezember 2023 nutzen Werner Doyé und Andreas Wiemers die Gunst der Stunde, um das Jahr 2023 ab 23.30 Uhr in "Der satirische Jahresrückblick" humorvoll und spitzzüngig aufzuarbeiten. Ab Freitag, dem 15.12.2023, ist das Format zudem ab 10.00 Uhr in der ZDF-Mediathek als Video on demand abrufbar, im Free-TV wiederholt wird die Sendung in der Nacht zum 30.12.2023 ab 00.50 Uhr im ZDF.

Zwei Tage später, am 17. Dezember 2023, blickt das ZDF ab 22.15 Uhr in "Sportler des Jahres 2023" mit einer schillernden Gala auf die sportlichen Höhepunkte des zur Neige gehenden Jahres zurück. Bei der Preisverleihung, die aus dem Kurhaus in Baden-Baden übertragen wird, werden die besten Sport-Stars des Jahres prämiert.

Am 26.12.2023 steht im ZDF ab 19.15 Uhr (Wiederholung in der Nacht auf den 27.12. ab 04.30 Uhr) mit "Album 2023 - Bilder eines Jahres" ein Rückblick auf die einprägsamsten Ereignisse der vergangenen Monate im Programm, die Einzug in die Geschichtsbücher halten dürften. Kommentiert wird der Jahresrückblick von Reporter Gert Anhalt, die TV-Wiederholung läuft in der Nacht auf den 30.12.2023 ab 01.20 Uhr im ZDF.

Einen Rückblick auf das Promi-Jahr 2023 gibt es auch in "Das Jahr der Stars", zu sehen am 27. Dezember 2023 ab 17.10 Uhr sowie bereits ab 10.00 Uhr in der ZDF-Mediathek. In der 45-minütigen Sendung wird auf zerbrochene Promi-Beziehungen, schillernde Star-Events sowie Höhepunkte und Dramen aus der Welt der Stars und Sternchen zurückgeblickt. Eine Free-TV-Wiederholung der Sendung gibt's ebenfalls, nämlich in der Nacht auf den 30.12.2023 ab 04.40 Uhr im ZDF.

Ein Jahresrückblick, der unter die Haut zu gehen verspricht, wird indes am 29. Dezember 2023 ab 17.10 Uhr im ZDF und im Live-Stream in der ZDF-Mediathek zu sehen sein. In ihrem Film "Adieu - Menschen, die wir nicht vergessen" nimmt Barbara Lueg Abschied von verstorbenen prominenten Persönlichkeiten, die uns im Jahr 2023 für immer verließen. Der berührende Rückblick auf 2023 lässt unter anderem Wegbegleiter verstorbener Stars wie Tina Turner, Tatjana Patitz, Rosi Mittermaier oder Heide Simonis zu Wort kommen. Wiederholt wird "Adieu - Menschen, die wir nicht vergessen" in der Nacht zum 30. Dezember ab 02.20 Uhr im ZDF.

Kai Pflaume moderiert erstmals ARD-Jahresquiz - Dieter Nuhr mit "Nuhr 2023" im Ersten

Auch in der ARD sind Jahresrückblicke auf 2023 im Programm eingeplant. Der Moderator Kai Pflaume wird in diesem Jahr erstmals das Jahresquiz im Ersten moderieren. Der 56-Jährige werde am 30. Dezember durch die Sendung führen, teilte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Sonntag in Hamburg mit. Seit 2008 war Frank Plasberg Gastgeber, der im vergangenen Jahr seinen Rückzug angekündigt hatte. "2023 - Das Quiz" wird am Tag vor Silvester gezeigt (Samstag, 30.12., 20.15 Uhr).

"Das Rateteam des Rateshow-Klassikers hat sich nicht geändert", teilte der NDR weiter mit. Günther Jauch ist jedes Mal dabei und damit zum 16. Mal, Jan Josef Liefers zum 13. Mal, Barbara Schöneberger zum 12. Mal und Florian Silbereisen zum 3. Mal. "Sie testen ihr Wissen über das abgelaufene Jahr", hieß es. Das Jahresquiz gilt als erfolgreichster Jahresrückblick im deutschen Fernsehen, 2022 waren gut 4 Millionen TV-Zuschauerinnen und -Zuschauer dabei, 2020 etwa sechs Millionen.

Ebenfalls im Ersten zu sehen ist mit "Nuhr 2023 - Der Jahresrückblick" der kabarettistische Jahresrückblick von und mit Dieter Nuhr. Los geht's am 21. Dezember 2023 ab 22.30 Uhr im Ersten sowie im Live-Stream in der ARD-Mediathek, die Wiederholung ist einerseits für den 22.12.2023 ab 04.30 Uhr im Ersten und andererseits für den 31. Dezember 2023 ab 19.00 Uhr im Ersten eingeplant.

Diese Jahresrückblicke darf man im Dezember 2023 nicht verpassen

Im Jahresend-Programm dürfen auch regionale Jahresrückblicke nicht fehlen. Im SWR und SR wird beispielsweise am 14. Dezember ab 20.15 Uhr in "Jahresrückblick 2023" auf die vergangenen Monate zurückgeschaut; wiederholt wird die Sendung am 15.12.2023 um 06.00 Uhr morgens. Der WDR wiederum hat mit "2023 - Das Jahr in NRW" einen Jahresrückblick mit besonderem Blick auf Nordrhein-Westfalen vorbereitet. Ausgestrahlt wird die Sendung am Freitag, 15.12.2023, ab 20.15 Uhr.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: