Von news.de-Redakteurin - Uhr

"ZDF Fernsehgarten": Darts-Schock und "Quoten"-Gäste? Das regte die Zuschauer auf

Zum ersten Mal flogen im "ZDF Fernsehgarten" die Dartspfeile. Über den frischen Wind im Programm freuten sich viele Zuschauer nicht. Mit ihren Quoten-Gästen und "fragwürdigen"-Spielen konnte Andrea Kiewel nicht punkten.

Am 14. Mai ließ Andrea Kiewel im "ZDF Fernsehgarten" eine Darts-Party steigen. (Foto) Suche
Am 14. Mai ließ Andrea Kiewel im "ZDF Fernsehgarten" eine Darts-Party steigen. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Karlheinz Schindler

Der "ZDF Fernsehgarten" gehört fest zum sonntäglichen Programm vieler Zuschauer dazu. Besonders die Twittergemeinde schaut sich die Sendung immer genau an. Am 14. Mai stieg eine Darts-Party. Doch die Stimmung war, trotzdem schnell im Keller, was nicht nur an den etwas gewöhnungsbedürftigen Spielen gelegen hat.

"ZDF Fernsehgarten" feiert "Darts-Party mit Max Hopp, Gabriel Clemens und Elmar Paulke

Andrea Kiewel feierte den ersten "Darts Fernsehgarten" im ZDF. Als Experten holte sie sich ein Darts-Moderatorenprofi an die Seite. Elmar Paulke, seines Zeichens Moderator vieler Darts-Weltmeisterschaften, erklärte dem Publikum und Kiwi erst einmal Darts. Nach einer kleinen musikalischen Pause. konnte Andrea Kiewel es nicht mehr abwarten."Lass uns darten", drängelte Andrea Kiewel". Paulke reagierte natürlich und begrüßte die deutschen Darts-Profis den "Maximiser" Max Hopp und Gabriel Clemens, der "German Giant". Beide haben prominente Unterstützung erhalten. Simon Gosejohann bildete mit dem "Maximiser" ein Team, während Paul Jahnke mit dem "German Giant" spielte. Insgesamt gab es drei Runden.

Von wegen in Rente: Howard Carpendale brachte das Fernsehgarten-Publikum fast um den Verstand

Bevor die Dartpfeile flogen, brannte plötzlich lautstarker Jubel auf. Howard Carpendale sang seinen Song "Du bist der Größte". Während seine treuen Fans eine Zugabe forderten, war Twitter nicht so begeistert. Einige fragten sich, wieso er überhaupt noch auftritt. "Howie wollte doch vor Jahren schon in Ruhestand gehen", fragte sich ein Fan. "Du bist das Letzte, Allerletzte!" Ein besonderer Muttertagsgruß von Howard Carpendale", spottete ein User.

"Warum tut man Peter Urban das jetzt an?" ESC-Kommentator nach Aus im "ZDF Fernsehgarten"

Über den ESC wurde natürlich gesprochen. Wie in jedem Jahr ließ der Sender Peter Urban zuschalten. Ein letztes Mal sprach er über die Show und auch den letzten Platz von "Lord of The Lost". Da Peter Urban nach 25 Jahren nicht mehr den ESC kommentieren wird, hat er nun wohl Zeit auch im "ZDF Fernsehgarten" vorbeizuschauen. Kiwi traute sich und lud ihn zu "ZDF Fernsehgarten on Tour" in Hamburg ein. Ganz so begeistert sah er zunächst scheinbar nicht auf und reagierte erst wenige Sekunden später. Er freue sich dabei zu sein, sagte er dann doch. Wenn es nach den Zuschauern geht, grenzt das an eine Bestrafung. "Warum tut man Peter Urban das jetzt an?", heißt es in einem Tweet. Vielleicht überdenkt Urban nach dem Fernsehgarten-Auftritt seinen Rücktritt noch einmal. "Gute Taktik. Wenn Urban erfährt, dass er zur Strafe fürs Karriereende in den #fernsehgarten muss, macht er vielleicht doch weiter", hofft ein Twitter-Nutzer.

Was, das ist Darts? Pfeil-Sport machte "ZDF Fernsehgarten"-Zuschauer wütend

Viele Zuschauer:innen warteten derweil schon auf das erste Darts-Match. Wer dachte, dass mit Pfeile fliegen, irrte sich. Statt Pfeilen landeten Bälle auf einer riesigen Dartsscheibe. Zu viel für eingefleischte Darts-Fans "Wozu die Profis wenn die nicht richtig darten", fand ein Twitter-User. "Damit will man also Darts in Deutschland richtig bekannt machen", fragte sich ein weiterer Zuschauer. Es ist erst die erste Runde und schon nach wenigen Minuten wollteein Zuschauer nie wieder Darts im "ZDF Fernsehgarten" sehen. "Darts ... bitte nie wieder! #Fernsehgarten ... da ist ja jedes Schneckenrennen aufregender!"

Lesen Sie auch:Kein Benehmen, gekünsteltes Lachen und Co.! Zuschauer fordern Kiwi-Aus

Reichsfarben im "ZDF Fernsehgarten"? Zweites Dartsspiel schockte Zuschauer

Auch das zweite Spiel folgte nicht dem Standartkonzept beim Dart. Mit sechs Würfen sollten die Darts-Profis und die Promis jeweils nur die roten Ballons zum Platzen bringen. Simon und Max siegten hier auch wieder. Doch die Anordnung der Ballons schockte im Netz. Einigen meinten, dass die "fragwürdigen" Farben der Ballons an Reichsfarben erinnern könnten. Auf Twitter brachten einige das zur Sprache. "Bernd Höcke gefällt die Farbreinfolge #fernsehgarten", schrieb dazu ein Twitter-Nutzer.

Die Reichsfarben werden kritisch gesehen. Sie zieren die Reichsflagge. Sie stehen historisch gesehen für den Nationalismus. In den 1860er Jahren gab es Überlegungen die Farben Schwarz, Weiß und Rot zu kombinieren. Republikanisch gesinnte Menschen plädierten für Schwarz-Rot-Gold. Die Farben setzten sich nicht durch. In der Weimarer Republik galt die Schwarz-Rot-goldene-Flagge. "Antidemokratische und rechtsradikale Bewegungen begannen schon damals, die Reichsflagge weiterhin als Symbol zu nutzen und so ihre politische Gesinnung auszudrücken", schreibt das "Redaktions Netzwerk Deutschland". Im Dritten Reich wurde die Reichsflagge zusammen mit der Hakenkreuzfahne gehisst, aber später nicht mehr als alleinige Flagge genutzt. Bis heute schwenken Rechtsextreme diese Flagge. Verboten ist sie in Deutschland nicht, nur wenn nationalsozialistische Symbole, wie ein Hakenkreuz darauf zu sehen sind.

Rechen-Probleme beim letzten Darts-Spiel: Kiwi entschuldigte sich

Das dritte Dartsspiel kam ohne Ballons und Fußbälle aus. Hier wurden nur die Dartspfeile geworfen. Mit dem Punktezählen hatten die Verantwortlichen so ihre Probleme. "Darts #Fernsehgarten, und die sind zu blöd zum Zählen? Ernsthaft", regte sich ein Zuschauer auf. Kiwi entschuldigte sich und bat um Rücksicht: "Am Ende ist es nur ein Fernsehgarten". Am Ende hatte jemand die Punkte doch korrekt addiert und Max Hopp und Simon Gosejohann gingen als Sieger hervor.

Nicht nur eine "Quoten-Kelly" im "ZDF Fernsehgarten": Diese Dauergäste begrüßte Kiwi

Pünktlich zur Mittagszeit zauberte Stefano Zarrella schnelle Gerichte, einen Nudelsalat, brasilianische Limonade und Zitroneneis.  "Leg mal los", forderte Andrea Kiewel Stefano Zarrella auf. Der mixte gleich im Standmixer den brasilianischen Drink. Den drehte Kiwi einem Paar an. Viele Zuschauer konnten seine Kochkünste nicht begeistern. "Sorry..aber was der vorkocht... Muss man kein Koch sein! Genau wie sein Bruder...", heißt es in einem Kommentar. Er kam nicht alleine. Seine Eltern begleiteten ihn. Zu allem Überfluss überraschte Zarrella Senior seine Frau mit einer Liebeserklärung. Die Zarrellas sind für den Geschmack vieler Zuschauer auch nicht aus dem "ZDF Fernsehgarten" wegzudenken. "#Fernsehgarten Kommt heute kein Fernsehgarten. Das ist doch eine #zarella Kultshow. Was soll das die ganze Familie dort zu zeigen", regt sich ein Twitter-Nutzer auf. "Sage voraus sie Zarrellas werden die neuen Kellys in ein Paar Jahren haben sie alle Sendungen unterwandert #Fernsehgarten", prophezeite ein Zuschauer. Was Dauergäste angeht ließ sich das ZDF nicht lumpen und lud Maite Kelly ein. Die Kelly Family darf halt nicht fehlen! "Keine Show ohne Quoten Kelly", meinte ein Zuschauer.

Muss Andrea Kiewel um ihren Job bangen? Zuschauer sehen Gast als würdige Nachfolgerin

Das Publikum vor Ort war hingegen wie immer gut gelaunt. Wie im Ally Pally kostümierten sich einige, wie eine Gruppe aus einem brandenburgischen Dorf. Besonders die Schuhe zogen Kiwi an und sie ließ sich für einen kurzen Plausch nieder. Eine der angereisten Zuschauer durfte sogar den nächsten Künstler ansagen. Das machte sie so gut, dass wieder einmal vielle hinter den TV-Bildschirmen anfragten, ob man Kiwi austauschen kann. "Dürfen wir diese namenlose fremde Brandenburgerin als Moderatorin behalten", wünscht sich ein Twitter-Nutzer. "Besser als Kiwi und sie hat das nicht geprobt", meint ein weiterer User. So schnell wird Andrea Kiewel den "ZDF Fernsehgarten" nicht den Rücken kehren. Ans Aufhören denkt sie noch nicht und bleibt den Zuschauern in dieser Staffel erhalten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: