Von news.de-Redakteurin - Uhr

"Markus Lanz": Skandalisierung eines "verrutschten Satzes!" Habeck redet Klartext nach Baerbock-Hetze

Robert Habeck äußerte sich bei "Markus Lanz" nicht nur über die Energiewende. Vor allem über den Ukraine-Krieg sprach er ausführlich. Dabei verteidigte er die Aussage von Annalena Baerbock und sprach sich gegen Kampfjet-Lieferungen aus. Das sagte das Netz zu seinem Auftritt.

Robert Habeck sprach sich bei "Markus Lanz" dafür aus, dass keine Kampfjets an die Ukraine geliefert werden. (Foto) Suche
Robert Habeck sprach sich bei "Markus Lanz" dafür aus, dass keine Kampfjets an die Ukraine geliefert werden. Bild: picture alliance/dpa | Axel Heimken

In Deutschland läuft die Energiewende im Leerlauf. Die Bundesrepublik scheint damit nicht voranzukommen. Woran das aber liegt, versuchte Markus Lanz am Dienstag, dem 31.01.2023, in seiner ZDF-Sendung mit Bauingenieurin Lamia Messari-Becker, Windkraftunternehmer Johannes Lackmannund Robert Habeck zu klären. Der Wirtschaftsminister sprach darüber und wie es um die deutsche Wirtschaft steht. Zunächst ging es um den Ukraine-Krieg.

"Markus Lanz" vom 31.01.2023: Robert Habeck ist gegen Kampfjet-Lieferungen

Zu Beginn machte Markus Lanz erneut die Debatte um die Panzerlieferungen auf. Habeck entgegnete daraufhin, dass die Lieferung von Panzern richtig sei. "Wir erleben einen altmodischen Krieg und das sage ich ohne Zynismus." Um sich zu verteidigen, bräuchten die ukrainischen Truppen Kampfmittel für den Boden, deshalb sei es richtig gewesen, die Panzer an die Ukraine zu liefern, so der Wirtschaftsminister.

Vizekanzler Robert Habeck(Grüne) hat sich gegen die Lieferung von Kampfjets an die Ukraine ausgesprochen. In der ZDF-Sendung "Markus Lanz" sprach Habeck am Dienstagabend von einem "Balanceakt" zwischen der "maximalen Unterstützung" der Ukraine, ohne dass Deutschland dabei selbst Kriegspartei werde. "Und das ist natürlich nicht ganz klar, wo dort die Linie verläuft."  Nach dem, was er wisse, brauche die Ukraine für die modernen, westlichen Kampfjets die Wartung des Westens, der damit "wahrscheinlich" dann einen Schritt zu weit gehen könnte, meinte Habeck. Es sei richtig, der Ukraine Kampfpanzer zu liefern. "Aber zwischen den Kriegspanzern und Kampfjets ist ein Unterschied."

Mit Blick auf die Kampfpanzer sagte Habeck: "Wir haben lange und vielleicht ein bisschen zu lange gezögert, diese Entscheidung zu treffen." Aber es sei auch richtig gewesen, darauf zu dringen, diese Entscheidung zusammen mit den Amerikanern zu fällen. "Das hat ja auch dazu beigetragen, dass die Amerikaner sich ebenfalls daran beteiligen. Das war eben davor nicht möglich." Habeck ergänzte auf die Frage, ob sich Deutschland mit den Lieferungen nicht zur Kriegspartei machen würde:  "Ich habe damals gesagt, wir tun alles, ohne damit Deutschland, Europa und die Welt in den Krieg hineinzuziehen. Wir müssen die Ukraine unterstützen, ohne selbst Kriegspartei zu werden. Die Leopard-Panzer seien richtig." Nun aber solle die Ukraine schnell mit den Panzern ausgestattet werden.

Robert Habeck über Annalena Baerbocks "verrutschte" Rede

Robert Habeck äußerte sich auch zu Annalena Baerbocks Aussage. "Das ist aber auch eine gewollte Missinterpretation ihrer Rede. Das sagt auch viel. In der Rede betonte Baerbock die gemeinsamen Anstrengungen der Völkergemeinschaft gegen Russland. "Es geht darum, einen verrutschten Satz zu skandalisieren", das sei nicht richtig. "Ich finde den Kontext völlig klar. Annalena hat nicht Russland den Krieg erklärt oder sowas", sagte Habeck.

Russland hätte aber wieder einmal Baerbocks Worte so verdreht, um daraus eine Lüge zu basteln. "Die russische Propaganda verdreht systematisch Ursache und Wirkung, Opfer und Täter. Das einzige, was die Wahrheit ist, ist die Lüge, die wir aus Russland hören. Sie werden immer etwas aus dem Kontext reißen. Wir können uns dagegen schützen, aber sie werden es immer wieder probieren, irgendetwas zu nehmen, um es für ihre Zwecke zu missbrauchen. Der Missbrauch ist das erkennbare Muster."

Robert Habeck fordert Vorausblick, um wettbewerbsfähig zu bleiben

Danach fragte Markus Lanz Habeck, inwieweit der Ukraine-Krieg der deutschen Wirtschaft geschadet hat. "Er überschattet ihn zu Recht. Das ist das Epochen überschattende Ereignis", sagte Habeck. Der Klimaschutz und die Wirtschaft hätten zwar oberste Priorität, aber Habeck hat eher Angst, dass der Krieg in "Vergessenheit gerät". Sanktionen und Konter-Sanktionen, wie das Abstellen von Gas, hätten die deutsche Wirtschaft sehr getroffen, erläuterte Robert Habeck. Dennoch ist das Land "erstaunlich gut durchgekommen". Er kritisierte dabei auch die Minus zwölf Prozent Prognosen vieler Ökonomen, dass Deutschlands Wirtschaft sinke. Mit einem neuen Plan, auch um den Rückzug einiger Firmen vom Wirtschaftsstandort Deutschland zu entgehen, gibt es bereits Pläne. Um das anzugehen, müsse Deutschland aber "nicht den Kopf in den Sand" stecken, sondern nach vorne blicken. Das hätte sich 2022 gezeigt. "Mit dieser Bräsigkeit kommen wir nicht weit, so verlieren wir die internationale Wettbewerbsfähigkeit". Besonders gegenüber China und den USA müsse man wettbewerbsfähig bleiben. 

Twitter-Nutzer loben Robert Habeck für Lanz-Auftritt 

Während und nach der Sendung diskutierte die Twittergemeinschaft wieder einmal energisch über die Sendung. Dabei gab es hauptsächlich Lob. Besonders Habecks Verhalten wurde als "unaufgeregt" und präzise bezeichnet. "Das einzig Wahre an der russischen Propaganda ist die Lüge". #Habeck bringt es bei #Lanz genau auf den Punkt", findet eine Nutzerin. "Starker Auftritt von Habeck. Macht den Insolvenz-Wackler von damals fast vergessen", heißt es in einem weiteren Kommentar. "Klare, weise gewählte Worte von #Habeck beim #Lanz.
Man wird direkt neidisch, dass wir hierzulande solche Politiker mit der Lupe suchen muss", schreibt ein weiterer User.

Twitter-Seitenhieb gegen Wissing Merz und Co.

Viele Nutzer nutzten die Möglichkeit, gegen viele Politiker verbal zu schießen. "Ach, wenn doch ein gewisser Hr. Wissing nur ein Viertel der Kompetenz und Eloquenz eines #Habeck s hätte, dann wären wir schon so viel weiter. #lanz", erteilt eine Nutzerin einen Seitenhieb gegen den Verkehrsminister. "Habeck hat inzwischen soweit an Profil gewonnen, dass er einen Merz an ökonomischem Wissen und analytischer Präzision bei weitem aussticht", meint ein User. "Ich liebe es, wenn Herr #Habeck Seitenhiebe an die Versäumnisse der letzten 16 Jahre CDU und an die FDP austeilt und damit (leider) Recht hat", schreibt ein weiterer Twitter-Nutzer.

Kritik an Habeck nach Aussagen bei "Markus Lanz"

Kritik gab es aber auch für Habeck. Johannes Lackmann, kritisierte unter anderem sein "Gießkannenprinzip". Habeck hätte das EEG bereits ausgeschöpft. Man dürfe nicht alles "sozialisieren". Sowohl Lackmann als auch Lamia Messari-Becker forderten Lösungen und weniger Bürokratie. Bei Twitter zeigten sich einige Nutzer ebenfalls nicht einverstanden mit Habecks Aussagen. "Völlig pragmatisch und völlig unideologisch beschreibt #Habeck seinen Kompass. Nur handeln tut er halt komplett anders", schreibt eine Nutzerin. "Soso, Habeck erfindet die Wirtschaft neu. Nicht Angebot und Nachfrage, sondern mehr Geld für alle. Wer bezahlt das? Am Ende doch wieder wir. Die Spirale dreht sich halt nur andersrum. Wow! #Lanz", kritisiert ein User. "Ein etwas verrutschter Satz"...meint #Habeck über #Baerbock bei #Lanz Nichts darüber, was das bei den Bürgern ausgelöst hat. Das ist hübsch solidarisch, aber für einen Berufspolitiker unprofessionell."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de/dpa

Themen: