Erstellt von - Uhr

Dschungelcamp-Gewinnerin 2023: Hat RTL Djamila Rowe zum Sieg verholfen? Zuschauer wittern Manipulation

"Meinst du nicht, die haben sich verzählt?": Djamila Rowe konnte ihren Sieg selbst nicht glauben. Am Sonntagabend holte sich die Visagistin die Dschungelkrone. Doch ihr Sieg stößt auf geteilte Meinungen. So reagieren Zuschauer und Promi-Kollegen auf die neue Dschungelkönigin.

Djamila Rowe ist Dschunelkönigin 2023. (Foto) Suche
Djamila Rowe ist Dschunelkönigin 2023. Bild: picture alliance/dpa/RTL | Stefan Thoyah

Erst kam die Krone und dann die Tränen: Die Visagistin und Reality-TV-Kandidatin Djamila Rowe hat das RTL-Dschungelcamp 2023 gewonnen. Die 55-Jährige, die erst über Umwege einen Platz in dem Format bekommen hatte, erhielt in der Nacht zum Montag die meisten Zuschauerstimmen im Finale von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". Ihre beiden männlichen Final-Konkurrenten - Sänger Lucas Cordalis und Reality-Darsteller Gigi Birofio - hatten das Nachsehen.

Dschungelcamp 2023: Djamila Rowe gewinnt "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"

Rowe, die damit auch die nicht zu verachtende Gewinnsumme von 100.000 Euro einfuhr, konnte ihr Glück zunächst kaum fassen. Die Tränen kullerten und ein richtiges Taschentuch war nicht zu greifen. "Ich bin wirklich überfordert. Das kann doch nicht sein", erklärte sie immer wieder. In ihrer ersten Ansprache als Dschungelkönigin dankte sie dann aber souverän allen, die sie unterstützt hatten. "Die meine wahre Seele erkannt haben und nicht nur auf Äußerlichkeiten geachtet haben. Die gesehen haben, was für ein Mensch ich wirklich bin."

Djamila Rowe holt sich die Dschungelkrone! Von der Ersatzkandidatin zur Dschungelkönigin 2023

Rowe war erst ganz kurz vor dem Start der Show vor rund zwei Wochen als Kandidatin präsentiert worden, auf der ursprünglichen Teilnehmer-Liste hatte ihr Name nicht gestanden. Sie nahm gewissermaßen den Platz von Schauspieler Martin Semmelrogge ("Das Boot") ein, der nach RTL-Angaben nicht nach Australien hatte einreisen dürfen. In den vergangenen Jahren war Rowe immer mal wieder durch verschiedene Reality-Formate gegeistert.

Die 55-Jährige tritt als Dschungelkönigin in die Fußstapfen von Dschungel-Majestäten wie Costa Cordalis, Brigitte Nielsen und Ingrid van Bergen. Ihr direkter Vorgänger im Amt war der Reality-TV-Kandidat Filip Pavlovic.

So reagiert die Promi-Welt auf Djamila Rowes Dschungel-Sieg

Sowohl die Zuschauer als auch zahlreiche Promis zeigten sich zufrieden mit der Wahl der diesjährigen Dschungelkönigin. Auf dem Instagram-Account von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" wurde das Abstimmungsergebnis mit großer Freude aufgenommen. "Soooooooooooo verdient ! Sie ist so ehrlich, authentisch und liebenswert!", schrieb die ehemalige Dschungelcamp-Kandidatin Gina-Lisa Lohfink. "Ich bin so verdammt stolz auf dich, du hast es dir mehr als verdient", erklärte Vorjahressieger Filip Pavlovic, der mit Rowe gemeinsam an der Dschungelshow 2021 teilgenommen hatte. Auch TV-Star Detlef Steves gratulierte Djamila zur Krone. Er schrieb: "Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Und endlich mal wieder eine Frau". GZSZ-Star Felix van Deventer ist ebenfalls zufrieden mit der Zuschauerwahl: "Verdient", schreibt er kurz und knapp. Dem kann sich Ex-Dschungel-Queen Evelyn Burdecki nur anschließen: "Herzlichen Glückwusch", erklärt die TV-Blondine nach Djamilas Dschungel-Sieg.

Hat RTL Djamila Rowe zum Sieg verholfen? Zuschauer erheben Manipulationsvorwürfe

Wie immer gibt es natürlich auch kritische Stimmen. So sind einige Zuschauer offenbar der Meinung, Djamila hätte den Sieg nicht verdient, nachdem sie ihre Final-Prüfung zweimal abgebrochen hatte. "Null verdient. Keine Leistung gezeigt", wettert etwa diese TV-Zuschauerin. "Absolut unverdient. Sie hat die ganzen 17 Tage rein gar nichts geleistet. Man hat sie nur beim heulen gesehen. Manipulierter Sieg", kritisiert auch dieser Dschungel-Fan. "Wie peinlich. Bei der Prüfung trotz unberechtigter 2 Chance zweimal versagt. Wie kann man so eine gewinnen lassen. Nur noch lächerlich", ärgert sich auch dieser Instagram-User. "Die Männer haben abgeräumt und sie versagt nur bei Wasser. Sorry, aber ist für mich keine dschungelkönigin", wird diese Zuschauerin sogar noch deutlicher.

"Unverdient und einfach schlecht, hat bei der Prüfung versagt und sonst auch nichts beigetragen. Die Leute wurden vor der Sendung zu viel beeinflusst", schießt hingegen dieser Instagram-User gegen RTL. In die gleiche Kerbe schlägt auch diese Zuschauerin: "Ich freue mich für Sie! Muss aber dazu sagen, dass ich es unfassbar peinlich von der Show finde. Seit ein paar Tagen wird alles so geschnitten, dass sie im Fokus ist. 3 Schatzsuchen & die erste Prüfung mit 2ter Chance?!", erhebt sie schwere Vorwürfe gegen den Sender RTL. RTL selbst hat sich bislang nicht zu den angeblichen Manipulationsvorwürfen geäußert.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de/dpa

Themen: