Erstellt von - Uhr

"So ne Kinderkacke!": So reagiert Sophia Thomalla auf Dahlmanns Sexismus-Spruch

Wirbel um Sophia Thomalla! Eigentlich ging es um ein Fußballspiel, als die Freundin von Loris Karius plötzlich Thema bei Sky wurde. Mit einer unangebrachten Bemerkung über die Moderatorin sorgte Sky-Kommentator Jörg Dahlmann für Entsetzen.

Schauspielerin Sophia Thomalla. (Foto) Suche
Schauspielerin Sophia Thomalla. Bild: dpa

Sky-Kommentator Jörg Dahlmann hat sich für seine herablassende Bemerkung über Sophia Thomalla entschuldigt. Der 61-Jährige hatte am Dienstagabend das DFB-Pokalspiel zwischen Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin und dem Zweitligisten SC Paderborn (2:3) kommentiert und dabei zum Debüt von Union-Keeper Loris Karius, Freund von Sophia Thomalla, gesagt: "Hat den Vorteil, dass er zu Hause kuscheln kann mit seiner Sophia Thomalla. Aber für so eine Kuschelnacht mit Sophia würde ich mich auch auf die Bank setzen."

Kuscheln mit Sophia Thomalla: Sky-Kommentator Jörg Dahlmann sorgt für Empörung

Daraufhin setzte in den sozialen Medien ein Shitstorm ein. Am Mittwoch entschuldigte sich Dahlmann. "Einige werfen mir Sexismus vor. Nein, das war nullkommanull sexistisch gemeint. Aber sollte es so angekommen sein, entschuldige ich mich bei den Zuhörern und auch bei Sophia Thomalla (falls sie sich angegriffen fühlt)", schrieb er auf Instagram. Sexismus liege ihm ebenso fern wie Rassismus oder Ähnliches. "Es war ein flapsiger Spruch, der eben offensichtlich für viele daneben ging. Es steckte in keiner Weise eine böse Absicht dahinter."

"So ne Kinderkacke!" So reagiert Sophia Thomalla auf Jörg Dahlmanns herablassende Bemerkung

Sophia Thomalla (31) selbst habe das nicht mal mitbekommen, wie sie der "Bild" am Mittwoch sagte: "Alle wollen zu Weihnachten wohl ein bisschen Liebe....auch der Jörg. Aber Leute - hier geht es um Fußball, nicht um so ne Kinderkacke. Das war so ein krasses Spiel. Union war so nah dran. Das hat mich weitaus mehr geärgert!"

Lesen Sie auch: Von wegen schmutzig! Ihre heißesten Baustellen-Looks

Sky setzt Dahlmann nach Sophia-Thomalla-Spruch ab

Laut "Bild" wurde Dahlmann kurzfristig für das DFB-Pokalspiel am Mittwochabend zwischen dem FSVMainz 05 und dem VfLBochum abgesetzt, um den Kommentator aus der Schusslinie zu nehmen. Vom Sender war zunächst keine Bestätigung zu bekommen. Auf der Programm-Seite von Sky war Dahlmann am Abend noch als Kommentator in der DFB-Pokal-Konferenz angegeben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: