Erstellt von - Uhr

RTL Spendenmarathon 2020 aktuell: Spendensumme, Promis, Hotline: RTL-Zuschauer spenden 15,7 Millionen

Der RTL-Spendenmarathon am 19./20. November 2020 feierte Jubiläum: Zum 25. Mal startete Wolfram Kons am 19. November 2020 live um 18.00 Uhr den RTL-Spendenmarathon. So viel wurde gespendet.

Zum 25. Mal startet Wolfram Kons am 19. November 2020 den "RTL-Spendenmarathon". (Foto) Suche
Zum 25. Mal startet Wolfram Kons am 19. November 2020 den "RTL-Spendenmarathon". Bild: MG RTL D / Markus Hertrich

Im November 1996 wurde zum ersten Mal der RTL-Spendenmarathon ausgestrahlt. Von Anfang an als Moderator mit dabei: Wolfram Kons. Jetzt, 24 Jahre später, ist der 56-Jährige nicht nur weiterhin das Gesicht der längsten Charity-Sendung im deutschen Fernsehen, sondern auch Kopf des ganzen Charity-Teams, Vorstand der "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.".

Zum Jubiläum des RTL-Spendenmarathon haben sich laut RTL "gleich zwei Ausnahme-Musiker zusammengetan und extra einen Song für die längste Charity-Sendung im deutschen Fernsehen produziert." Mit "Hoffnung" haben Peter Maffay und Michael Patrick Kelly in Begleitung des afrikanischen Ndlovu Youth Choirs eine "gefühlvolle, intensive und gleichzeitig Weltoffenheit transportierende Ballade geschaffen".

Für Kinder in Not: RTL-Spendenmarathon bringt 15,7 Millionen

Der 24-stündige RTL-Spendenmarathon hat in diesem Jahr mehr als 15,7 Millionen Euro für Not leidende Kinder gebracht. Diese Bilanz zog RTL-Charity-Gesamtleiter Wolfram Kons beim Kassensturz in einer Live-Sendung am Freitagabend. «Das ist ein neuer, ein historischer Rekord.» Er betonte: «Jeden Cent werden wir sorgsam in eine bessere Zukunft für Kinder stecken.» Ganz exakt landeten 15 751 339 Euro binnen eines Tages in der Sammlung.

In den letzten Minuten waren noch Großspenden von bis 2,2 Millionen Euro eingegangen. Zahlreiche Prominente wie Schauspielerin Uschi Glas und Sängerin Sarah Lombardi, Fußballgröße Reiner Calmund und FDP-Politiker Christian Lindner hatten sich am Spendentelefon eingesetzt. Extremsportler Joey Kelly gelang es, einen Weltrekord aufzustellen. Mit Mitstreitern strampelte er in 24 Stunden die größte bisher im Team auf dem Crosstrainer erzeugte Energie-Menge zusammen.

Insgesamt 17 Weltrekorde wurden damit jetzt im Zusammenhang mit der Spendensendung erzielt, elf davon durch Joey Kelly. Alles in allem sind seit 1996 rund 198,5 Millionen Euro beim Spendenmarathon des Kölner Privatsenders zusammengekommen.

"RTL-Spendenmarathon" 2020 live im TV und Live-Stream bei TV Now

Am 19. November startete Wolfram Kons laut RTL live um 18.00 Uhr (auch bei TV Now) den "RTL-Spendenmarathon", "damit über einen Zeitraum von über 24 Stunden Geld für die ausgewählten Kinderhilfsprojekte der "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V." gesammelt werden kann. RTLZWEI unterstützt dieses besondere TV-Ereignis in diesem Jahr in seinem Vorabend-Programm mit 20 Minuten Sendezeit und einer Spende."

Laut RTL-Pressemitteilung erweitert "RTLZWEI sein jährliches Engagement für die längste Charity-Sendung im deutschen Fernsehen und die "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V." mit zwei großen programmlichen Aktionen: Ein Live-Special innerhalb der Daily-Soap „Berlin – Tag & Nacht", bei dem Bernd Siggelkow zu Gast ist, Gründer des Hilfswerks "Die Arche". Anschließend übernimmt RTLZWEI das Sendesignal von RTL.

"RTL-Spendenmarathon": Ablauf am 19. November 2020 im TV bei RTL und RTLZWEI

Der Ablauf bei RTLZWEI und RTL: Gegen 18:40 Uhr sind Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis live im Studio zu Gast bei Wolfram Kons. Das Ehepaar setzt sich in diesem Jahr als Projektpaten ein und engagiert sich für die Weiterführung der bestehenden 18 RTL-Kinderhäuser bundesweit. Außerdem werden die beiden eine Spende von RTLZWEI in Höhe von 25.000 Euro überreichen. Gegen 18:50 Uhr startet bei RTLZWEI ein Live-Special im Rahmen der Daily-Soap "Berlin – Tag & Nacht". Die Darsteller Laura Maack und Filip Nikolic moderieren das Special und begrüßen unter anderem Bernd Siggelkow, Gründer des Hilfswerks "Die Arche – Christliches Kinder- und Jugendwerk e. V.".

Gegen 19.05 Uhr übernimmt RTLZWEI laut Pressemitteilung "dann für fünf Minuten das Sendesignal aus Köln und überträgt gemeinsam mit RTL den RTL-Spendenmarathon. Dabei berichtet Wolfram Kons von den aktuellen Kinderhilfsprojekten und präsentiert eine einmalige Kostbarkeit eines Prominenten, die in der kommenden Stunde bei der Charity-Auktion versteigert wird.

"RTL-Spendenmarathon" 2020: Spendensumme aktuell hier

Die längste Charity-Sendung im deutschen Fernsehen ist der jährliche Höhepunkt und die wichtigste Spendenaktion von "RTL – Wir helfen Kindern". Für einen Tag stellt RTL sein Programm um, damit über 24 Stunden für Not leidende Kinder gesammelt werden kann. Einmal pro Stunde wird live aus dem Spendenstudio gesendet: Von dort ruft Wolfram Kons die Zuschauer auf zu helfen, begrüßt Prominente an den Spendentelefonen im Vodafone-Callcenter und befragt die Paten zu ihren bewegenden Erfahrungen bei ihrem Besuchen in den Hilfsprojekten.

Infos und alle Spendenmöglichkeiten unter www.rtlspendenmarathon.de

Rennanzug von Lewis Hamilton für RTL-Spendenmarathon versteigert

Ein getragener und signierter Rennanzug von Lewis Hamilton sowie signierte Handschuhe von ihm sind beim RTL-Spendenmarathon für mehr als 30.000 Euro versteigert worden. Der britische Formel-1-Weltmeister, der vergangenen Sonntag zum siebten Mal den Titel geholt hatte, hatte in dem Anzug für den Grand-Prix in Silverstone trainiert, wie das Auktionsportal United Charity mitteilte. Nach Angaben von RTL wurde der Anzug für 20.100 Euro versteigert, für die signierten Handschuhe lag das Höchstgebot bei 10.000 Euro.

Joey Kelly will 24-Stunden-Weltrekord für "RTL-Spendenmarathon" aufstellen

Für den RTL-Spendenmarathon will Extremsportler Joey Kelly einen Weltrekord aufstellen und 24 Stunden auf einem Crosstrainer stehen. Wegen der Corona-Pandemie stellt der 48-Jährige sich im Gebäude der Mediengruppe RTL Deutschland allein der Herausforderung. "Leider kann ich nicht wie in den Vorjahren Seite an Seite mit den anderen Teams die Challenge bestreiten. Aber wir sind alle rund um die Uhr digital vereint und können uns trotzdem via Screens gegenseitig anfeuern», sagte Kelly laut RTL-Mitteilung.

13 Firmenteams tun es ihm in ihren Unternehmen gleich. Gemeinsam wollen sie versuchen, in 24 Stunden einen Weltrekord für die größte im Team auf dem Crosstrainer erzeugte Energie-Menge aufzustellen.

"RTL-Spendenmarathon" 2020: Diese Promis und Paten sind zum 25. Jubiläum dabei

Die Paten sind erneut prominent. Moderatorin Barbara Schöneberger will Mädchen in Deutschland stärken. "Bauer sucht Frau"-Star Inka Bause kämpft für den Bau eines OP-Traktes am Kinderpalliativzentrum im westfälischen Datteln. Komikerin Ilka Bessin sammelt für den Bau einer Unterkunft für obdachlose Kinder und Jugendliche in Berlin. Sänger Ross Antony setzt sich für eine bessere Versorgung von Kindern mit Brandverletzungen ein.

Für bessere Heilungschancen und Therapien für Kinder mit einer Krebserkrankung engagieren sich die Ehrlich Brothers. Jana Ina Zarrella will die Verbesserung der augenmedizinisches Versorgung von blinden und sehbehinderten Kindern in Äthiopien und Brasilien fördern.

Das sind die Talkgäste und Promis im Vodafone-Callcenter

Außerdem nehmen zahlreiche engagierte Talkgäste und Promis im Vodafone-Callcenter die Spendenanrufe der Zuschauer entgegen. Mit dabei sind unter anderem Ursula Karven, Mariella Ahrens, Evelyn Burdecki, Dagmar Wöhrl, Sebastian Fitzek, Sylvie Meis, Werner Hansch, Ehrlich Brothers, Faisal Kawusi, Jan Köppen, Luca Hänni, Christina Luft, Bernhard Brink, Nino de Angelo oder Mousse T.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.