Erstellt von - Uhr

"The Masked Singer" 2021: Strenge Sicherheitsregeln! SO schützt ProSieben die Identitäten der Teilnehmer

Bei ProSiebens Quoten-Hit "The Masked Singer" ist vor allem eines gefragt: Geheimhaltung! Um die Identitäten der Teilnehmer in den Kostümen zu schützen, gelten strikte Sicherheitsregeln. Zudem gibt es Geheim-Verträge mit Knallhart-Klauseln.

Matthias Opdenhövel moderiert "The Masked Singer". (Foto) Suche
Matthias Opdenhövel moderiert "The Masked Singer". Bild: picture alliance/Rolf Vennenbernd/dpa

Woche um Woche beschert die Rate-Show "The Masked Singer" ProSieben traumhafte Einschaltquoten. Zu Auftakt der dritten Staffel legte die Sendung einen sagenhaften Start hin: 3,33 Millionen Zuschauer schalteten am 20. Oktober ein.

Der Marktanteil der Musikshow lag zum Auftakt alles in allem bei 12,5 Prozent. In der für Privatsender so wichtigen jüngeren Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren es sogar 25,9 Prozent und damit einsame Spitze. Ähnlich gute Quoten erhoffen sich die Produzenten natürlich auch in den kommenden Folgen.

"The Masked Singer" 2021 mit strikten Sicherheitsregeln für Geheimhaltung

Damit die Sendung nicht an Spannung verliert und die Identitäten der Teilnehmer bei "The Masked Singer" möglichst bis zum Schluss geheim bleiben, herrschen am Set strikte Sicherheitsvorkehrungen. Wie also stellt ProSieben sicher, dass die Geheimnisse von "The Masked Singer" auch tatsächlich geheim bleiben?

Strikte Geheimhaltung! So hält "The Masked Singer" die Identitäten der Promis geheim

Fakt ist: Die Identitäten der Promis kennen nur sehr wenige Personen. Während der 1. Staffel kannten insgesamt nur 8 Menschen die Namen, seitens ProSieben sogar nur zwei. Einer von ihnen war Moderator Matthias Opdenhövel. Die Promis selbst haben Geheim-Verträge mit Knallhart-Klauseln unterschrieben und sich zu absoluter Geheimhaltung verpflichtet. Auch abseits der Bühne sind die Kandidaten maskiert oder getarnt und bewegen sich stets in Begleitung von Bodyguards. Es ist ihnen nicht gestattet, mit anderen Personen zu reden. Maximal mittels Stimmverzerrer.

"The Masked Singer"-Kandidaten sind absolut isoliert - kein Kontakt zu anderen Menschen

Für die Proben und die Livesendungen werden die Teilnehmer laut "Bild" einzeln in einem verdunkelten Van immer direkt vor das Studioin Köln-Ossendorfgefahren. Selbst bei den Proben dürfen die TMS-Kandidaten nicht sprechen, sondern lediglich mit Gestik kommunizieren. In ihrer Garderobe sind die Teilnehmer fast immer allein. Laut "Bild" hat jeder Sänger "einen eigenen Betreuer, der sich nur auf ihn konzentriert – und mit anderen Teilnehmern auch keinen Kontakt hat." Zudem leben die Promis während der gesamten Staffel in extra angemieteten Wohnungen und Apartments in Köln.

Pro7-Geheimplan! Bodyguards bewachen die "The Masked Singer"-Promis

Die Promis bleiben hinter den Kulissen strikt getrennt. "Dafür wurden extra schalldichte Garderoben eingerichtet, vor denen ein Bodyguard sitzt, um versehentliche Begegnungen auf dem Gang zu verhindern", heißt es seitens ProSieben. Sehr viel mehr gibt der Sender selbst zum ausgefeilten Sicherheitskonzept jedoch nicht preis. "Die Details dieses Konzeptes kennen nur wenige Mitarbeiter. Es ist und bleibt geheim. Und es gilt: Nichts ist, wie es zu sein scheint", so Sendersprecher Christoph Körfer im Interview.

"The Masked Singer" 2021: Geheim-Verträge mit Knallhart-Klauseln für die Kandidaten

Die "Bild"-Zeitung hat jedoch weitere Knallhart-Klauseln aus den Geheim-Verträgen der Promis enthüllt: So müssen die Teilnehmer angeblich die Ortungsdienste an ihrem Handy deaktivieren. Der Grund: Dritte könnten ansonsten über Standort-Infos bei Bildern oder dergleichen herausfinden, wo sich der Promi aufhält. Weiterhin erhalten die Kandidaten ein Ersatz-Handy, über das der Sender mit den "The Masked Singer"-Promis kommuniziert. Am Set soll zudem in einer bestimmten Zone ein absolutes Foto-Verbot herrschen.

Ein ausgeklügeltes System also, das den Ratespaß bis zum Finale für die Zuschauer sicherstellen soll.

Lesen Sie auch: Staffel 4 mit neuen Masken! DAS müssen Fans wissen<br>

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/kns/news.de/dpa

Themen: