Erstellt von - Uhr

Jan Fedder ist tot: Nach Krebstod! Alles zu seiner letzten Folge "Großstadtrevier"

Jan Fedder war das Aushängeschild vom "Großstadtrevier": Als Polizist Dirk Matthies sorgte er 28 Jahre lang für Recht und Ordnung auf dem Kiez. Jetzt dürfen Fans zum letzten Mal das Hamburger Original in der neuen Staffel sehen.

Jan Fedder ist am 27. Januar zum letzten Mal im "Großstadtrevier" zu sehen. (Foto) Suche
Jan Fedder ist am 27. Januar zum letzten Mal im "Großstadtrevier" zu sehen. Bild: picture alliance/Fabian Bimmer/dpa

Noch einmal wird Jan Fedder in seinem Kiez für Recht und Ordnung sorgen: Wenn am Montag (18.50 Uhr, ARD) die 33. Staffel beginnt, ist Jan Fedder ein letztes Mal mit dabei - in sieben von insgesamt 16 Folgen. Fans dürfen sich auf einige spannende Fälle freuen.

33. Staffel vom "Großstadtrevier": Highlight-Folgen mit Jan Fedder

In Folge 439 "Das neue Revier" führt eine Schnullerkette, die beim Umzug gefunden wurde, zu einem alten Fall: Vor 14 Jahren verschwand die damals dreijährige Maja, die Kollegen rollen den Fall noch einmal auf. Dabei findet Dirk Matthies (Jan Fedder) in seinen Notizbüchern den entscheidenden Hinweis. In Folge 440 "Kleine Haie, fette Fische" (3.2., 18.50 Uhr) hat Dirk Matthies einen Einsatz als Milieu-Ermittler am Pokertisch - die letzte Episode, in der er zu sehen sein wird, heißt "Schlüsselmomente" und ist für den 23. März geplant. Wie reagiert die Produktionsfirma eigentlich auf seinen Tod in der beliebten Vorabendserie?

Jan Fedder: Wird Dirk Matthies den Serien-Tod sterben?

Im September 2019 war Fedder erneut gestürzt und konnte die Dreharbeiten für das "Großstadtrevier" nicht mehr fortsetzen. Wie in der beliebten Serie auf seinen Tod eingegangen wird, wird die Redaktion zusammen mit der Produktion in den nächsten Wochen entscheiden. "Sicher wird es eine Würdigung innerhalb der Serie geben", sagte NDR-Sprecherin Iris Bents.

Jan Fedder wollte weiterdrehen

Obwohl er in den vergangenen Jahren mit etlichen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte - 2012 Krebsdiagnose, danach zahlreiche Stürze, so dass er die letzte Zeit im Rollstuhl sitzen musste - wollte Jan Fedder unbedingt weiterdrehen. Denn, so sagte er im Interview der Deutschen Presse-Agentur im Herbst 2016: "Nur wenn ich nicht mehr drehen darf, dann falle ich tot um. Dann ist es vorbei." Sein tragischer Krebstod hat ihn dann doch aufgehalten.

Als der Sarg von Jan Fedder am 14. Januar von sechs Polizisten aus dem Hamburger Michel getragen wurde, spielte der Organist die Titelmelodie vom "Großstadtrevier": "Wenn der Schutzmann um's Eck kommt, nimmt der Ede reiß aus". 28 Jahre lang spielte Fedder in der beliebten ARD-Vorabendserie den Polizisten Dirk Matthies, der auf dem Kiez für Recht und Ordnung sorgt. Seit Folge 37 (1992) war der Publikumsliebling dabei und prägte mit seiner Kodderschnauze und seinem Herz auf dem rechten Fleck das Gesicht der Serie. Unter den Trauergästen waren auch seine Kollegen vom "Großstadtrevier", allen voran Maria Ketikidou, die neben Jan Fedder am längsten dabei ist.

Passend zum Thema:Rührender Abschied! Mit DIESEN Worten sagt Frau Marion ihm Lebewohl.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.