Erstellt von - Uhr

The Masked Singer 2019: Astronaut Max Mutzke sticht Engel, Monster, Grashüpfer + Kudu aus

In "The Masked Singer" werfen Promis sich in absurde Kostüme - und die Zuschauer sollen raten, wer unter der Verkleidung steckt. Im Finale der illustren Rate-Show mit Ruth Moschner, Max Giesinger und Collien Ulmen-Fernandes übertrafen sich die Sänger noch einmal, aber nur einer konnte gewinnen.

Bei "The Masked Singer" 2019 war das Monster zwar Publikumsliebling. Gewonnen hat aber der Astronaut Max Mutzke. (Foto) Suche
Bei "The Masked Singer" 2019 war das Monster zwar Publikumsliebling. Gewonnen hat aber der Astronaut Max Mutzke. Bild: Boris Breuer / ProSiebenSat1 / picture alliance / dpa

Welcher Star steckt hinter dem Schmetterling, welcher im Astronauten-Anzug? Und wer ist des Monsters Kern? ProSieben hat eine neue Rate-Show: "Wer bin ich?" - aber anders. In "The Masked Singer" treten zehn Prominente in überdimensionalen, aufwendigen und vor allem sehr verdeckenden Kostümen gegeneinander an. Ihre Aufgabe: ihre Identität so lange wie möglich geheim zu halten. Im großen, 4-stündigen Live-Finale wurden sie nun gelüftet.

In unserem "The-Masked-Singer"-Live-Ticker" können Sie das gesamte Finale noch einmal Revue passieren lassen.

"The Masked Singer" - Wer ist raus? Wer hat gewonnen?

Lesen Sie hier, welcher Promi in welcher Folge von "The Masked Singer" demaskiert wurde.

Neue Pro7-Show "The Masked Singer" in TV und Live-Stream sehen

Moderiert wurde die neue Pro-Sieben-Show von Matthias Opdenhövel. TV-Zuschauer konnten das neue Format zur besten Sendezeit im Free-TV genießen oder sich "The Masked Singer" im Live-Stream zu Gemüte führen. Möglich ist das einerseits in der Pro7 Mediathek 7TV, doch auch on demand gibt es "The Masked Singer" bei der neuen Streaming-Plattform Joyn zu sehen.

"The Masked Singer" verpasst? Wiederholung im Free-TV bei sixx

Wer am Donnerstagabend keine Möglichkeit haben sollte, "The Masked Singer" in TV oder Live-Stream anzuschauen, kann sich mit der Wiederholung im Free-TV trösten. Jeweils freitags, also einen Tag nach der Live-Ausstrahlung bei Pro Sieben, wird es "The Masked Singer" um 20.15 Uhr bei sixx zu sehen geben. Auch in der Nacht zu Freitag wird "The Masked Singer" bei Pro Sieben wiederholt.

Worum geht es in der neuen Show "The Masked Singer" bei Pro7?

Die Idee stammt nach Senderangaben aus Südkorea, lief "mit gigantischem Erfolg" in den USA und bescherte dem Sender Fox dort den erfolgreichsten Start einer Unterhaltungssendung seit 2011. "Eine schrille Show mit zehn singenden Stars, die sich unter aufwendig gestylten Kostümen verstecken", beschreibt ProSieben das Konzept. In den USA lief "The Masked Singer" als Aufzeichnung, in Deutschland lief "The Masked Singer" als Live-Sendung und bescherte Pro7 bombastische Zuschauerquoten.

Streng geheim! Kandidaten bei "The Masked Singer" werden geschickt verkleidet

Die Teilnehmer stammen aus allen möglichen Lebensbereichen - sind also nicht unbedingt als Sänger berühmt. Aber sie singen, tanzen - und geben mit verfremdeter Stimme ein paar Hinweise zu ihrer Person. Experten, Studiogäste und Zuschauer rätseln dann:Wer versteckt sich unter der Verkleidung? Sechs Shows sind geplant, jede Woche fliegt ein Promi raus und wird vor laufender Kamera enttarnt.

"The Masked Singer" mit Collien Ulmen-Fernandes, Ruth Moschner und Max Giesinger als Rate-Jury

"Ich konnte mir erstmal darunter überhaupt nichts vorstellen. Dann wurden mir die amerikanischen Folgen geschickt und ich bin süchtig danach geworden", sagt Collien Ulmen-Fernandes, die mit Moderatorin Ruth Moschner und Sänger Max Giesinger zum Experten-Rateteam gehört, der Deutschen Presse-Agentur. "Ich find das Konzept wahnsinnig spannend, weil man die Künstler abseits ihres Images kennenlernt und abseits der Schublade denken kann, weil man eben nicht weiß, mit wem man es zu tun hat."

Damit das so blieb, gab es einige Sicherheitsvorkehrungen, sagt Ulmen-Fernandes. Auch Backstage mussten die Teilnehmer Masken tragen. "Wenn sie uns begegnen, dürfen sie nicht mit uns sprechen." Aber bemitleidet die Maskierten:"Die Sänger mit den warmen Kostümen tun mir leid."

Was ist das Besondere an "The Masked Singer"?

Aus Sicht von ProSieben gibt es zwei Besonderheiten an der Show: Zu gewinnen gibt es nichts als den Rätselspaß an der Freude - und weil die Promis maskiert sind, bleiben die Zuschauer von Floskeln wie "Ich will meine Grenzen kennenlernen" verschont, dem Feigenblatt für prominente Teilnehmer an Formaten wie "Dschungelcamp" und seinen Artverwandten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook? Hier finden Sie brandheiße News und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: