17.10.2015, 18.00 Uhr

"Klein gegen Groß" - Wiederholung in ARD-Mediathek: "Klein gegen Groß" mit Howard Carpendale, Gérard Depardieu und Franzi van Almsick

Kai Pflaume mit Julius und Gérard Depardieu.

Kai Pflaume mit Julius und Gérard Depardieu. Bild: NDR/Thorsten Jander

"Klein gegen Groß": Die Duelle und Gäste am 17. Oktober 2015

In seiner Paraderolle als Obelix ist er unbezwingbar. Ob Gérard Depardieu auch beim Duell "Klein gegen Groß" die Nase vorn hat, muss er aber erst noch unter Beweis stellen. Der Filmstar tritt zum Duell gegen Julius (7) an - der ist ein wahrer Fisch-Experte. Beide müssen so viele Fische wie möglich nur anhand der Schwanzflosse erkennen.

Im Duell von Schlagerstar Howard Carpendale sind gute Musikkenntnisse und ein feines Gehör gefragt, denn es gilt, schnell abgespielte Elvis-Songs zu erkennen und richtig zu benennen. Howard Carpendale war vor seinen großen Erfolgen in seiner südafrikanischen Heimat als Elvis-Imitator tätig, seine Gegnerin ist Lisa Marie (10), Elvis' größter Fan.

Die mehrfache Welt- und Europameisterin im Schwimmen Franziska van Almsick tritt zu einem sehr speziellen Duell an: Lego-Bausteine am Fallgeräusch identifizieren. Als Mutter von zwei Söhnen kennt sie sich mit den kleinen Plastiksteinchen bestens aus. Ihr Gegner hat ein außerordentliches Gehör. Noah (8) kam blind zur Welt und kann nur Farben und Kontraste unterscheiden.

Auch im Kastensprung-Duell wird ein Weltmeister an den Start gehen: Olympiasieger im Gewichtheben Matthias Steiner wird versuchen, in einer Minute häufiger aus dem Stand auf den Turnkasten zu springen als Turnfloh Dennis (12).

Extra aus den USA kommt Basketball-Wunderkind Titus (4). Im Duell fordert Titus Profi-Basketballer Alex King heraus. King ist nicht nur Mannschaftskapitän von Alba Berlin, sondern auch deutscher Nationalspieler. Es wird also spannend: wer schafft mehr Treffer in einer Minute - Dreikäsehoch oder Zweimetermann?

Was für Titus der Baskeball ist, sind für Lina Matheaufgaben. Lina ist ein echtes Mathematik-Ass! Für die Zehnjährige ist Rechnen einfach Spaß. Sie kennt auch keine Langeweile, es gibt immer etwas zu rechnen oder zu knobeln. Bei "Klein gegen Groß" wird sie gegen die Schauspielerin Minh-Khai Phan-Thi zu einem "spielerischen Kopfrechenduell" antreten.

David (13) ist am liebsten in Bewegung. Ohne sein Fahrrad trifft man ihn selten an. Sein Spezialgebiet ist das Trial-Fahren auf dem Hindernis-Parcours. Dabei kommt es neben Tempo und Kraft vor allem auf einen guten Gleichgewichtssinn an. Er fordert keinen geringeren als den zweifachen Weltrekord-Halter im Trial-Bikefahren Max Schrom zum Duell auf dem Trial-Parcours.

Josephine (13) hat in der letzten Sendung gezeigt, was sie kann: Seilspringen auf der Laufkugel. Josi ist eine wahre Artistin. Mit dem Seilspringen auf der Laufkugel hat sie angefangen, als ihr darauf jonglieren zu langweilig wurde. Josephine tritt gegen einen Zuschauerkandidaten an, den sie erst in der Sendung kennenlernt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

lvo/bua/news.de
Seiten: 12