Von news.de-Redakteurin - Uhr

«Das Jenke-Experiment» bei RTL: Jenke legt sich in einen Sarg - zur Probe!

Liveticker
Probeliegen im Sarg gehört für Jenke von Wilmsdorff in «Das Jenke-Experiment» zum Thema Tod dazu. (Foto) Suche
Probeliegen im Sarg gehört für Jenke von Wilmsdorff in «Das Jenke-Experiment» zum Thema Tod dazu. Bild: RTL

Für Sie kommen weder TV-Ausstrahlung noch Online-Stream in Frage? Dann gibt es noch die Möglichkeit, «Das Jenke-Experiment» im Live-Ticker zu verfolgen. Wir waren im Liveticker von news.de für Sie dabei und haben für Sie festgehalten, wie sich Jenke von Wilmsdorff dem Thema Tod nähert.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

21:16 Uhr -

Guten Abend und herzlich willkommen zum Live-Ticker zu «Das Jenke-Experiment». Wir sind gespannt, wie sich RTL-Reporter Jenke von Wilmsdorff dem Thema Tod nähert.

21:17 Uhr -

Gleich zu Beginn stellt sich Jenke von Wilmsdorff der schonungslosen und bedrückenden Wahrheit: Er zieht für eine Woche in ein Sterbehospiz in Berlin. Persönlich hat der Reporter schon Erfahrungen mit Hospizen gesammelt, als er seine sterbenskranke Mutter in einer solchen Einrichtung unterbrachte.

21:21 Uhr -

Im Hospiz sterben nur alte Leute? Jenke von Wilmsdorff macht eine andere Erfahrung, als er mit dem zweifachen Familienvater Silvio spricht, der an einem unheilbaren Gehirntumor leidet. Der Todkranke spricht zwar recht gefasst von seinem Leiden, doch sobald das Gespräch auf seine zwei kleinen Kinder kommt, stockt ihm die Stimme. Jenke von Wilmsdorff beweist sich einmal mehr als einfühlsamer Zuhörer.

21:24 Uhr -

Katharina Körner hat schwere Zeiten hinter sich. Bei einem tragischen Autounfall kamen vor acht Jahren ihr Ehemann, ihr Sohn und ihr Bruder ums Leben. Von einem Tag auf den anderen stand sie mit zwei kleinen Kindern allein da. In einem berührenden Interview erzählt die Therapeutin von ihren Erfahrungen mit dem Tod und davon, wie sie ihr Schicksal heute zum Wohl anderer Trauernder einsetzt.

21:29 Uhr -

Waren wir alle schon mal auf dieser Welt? Jenke von Wilmsdorff ist zwar skeptisch, lässt sich aber von Ursula Demarmels in Trance versetzen und in ein früheres Leben zurückführen. Mehrere tausend Menschen will die Rückführungsexpertin schon bei der Reise in die Vergangenheit ihrer Seele begleitet haben.

21:36 Uhr -

Jenke von Wilmsdorff beschreibt seine Erfahrungen in Trance - von Kopfkino und wilden Gedanken ist die Rede. Mit ruhiger Stimme redet Ursula Demarmels den Reporter in seine Vergangenheit - und schwupps ist er im Kindergartenalter angekommen. Durch eine Gedankentür tritt er in ein früheres Leben ein... Wir müssen uns allerdings ein paar Minuten und einen Werbeblock lang gedulden, bis wir wissen, wer Jenke von Wilmsdorff in einem vergangenen Leben war.

21:44 Uhr -

Die Werbung ist vorbei, und Jenke von Wilmsdorff ist in seinem früheren Leben angekommen. Damals hieß er Herrmann, war mit einer gewissen Sophia verheiratet und sieht in Trance seine Kinder vor sich auf dem Teppich spielen. Das war im Jahr 1787 und Jenke von Wilmsdorff findet sich in einer Hafenstadt wieder. War er womöglich Schriftsteller? War er in seinem früheren Leben zufrieden? Letzteres kann Jenke von Wilmsdorff verneinen - als Herrmann trennte er sich von seiner Frau, als die Liebe erloschen war.

21:45 Uhr -

Jetzt kommt Christine zu Wort. Die junge Frau hat nach einem dramatischen Autounfall mit 19 Jahren eine Nahtoderfahrung durchgemacht - und erlebt seitdem jeden Tag ihres Lebens viel intensiver, wie sie sagt.

21:48 Uhr -

Sie sei nach oben geschwebt und ihre verstorbenen Großeltern getroffen, erzählt Christine von ihrer Nahtoderfahrung. Das Klischee vom weißen Tunnel mit hellem Licht kann die heute 33-Jährige allerdings nicht bestätigen, vielmehr habe sie grüne Wiesen gesehen und konnte auf ihre Verwandten in der irdischen Welt schauen. Ihre Erfahrungen hat Christine übrigens in einem Buch niedergeschrieben.

21:52 Uhr -

Hand aufs Herz: Haben Sie Ihre Beerdigung schon geplant? Jenke von Wilmsdorff auch nicht - trotzdem trifft er sich zum Gespräch mit Bestatter Christoph Kuckelkorn. Als eine Art Weddingplanner, als Partyservice mit negativen Vorzeichen sieht sich der Kölner Bestatter selbst. Humor hat er ja, das muss man ihm lassen.

21:54 Uhr -

Erdmöbelcheck bei RTL: Jenke von Wilmsdorff legt sich zur Probe in einen Sarg. Nicht jedermanns Sache, Jenke von Wilmsdorff fühlt sich umgehend als eine Art Dracula und ist echt überrascht, dass es in Särgen ein Kopfkissen gibt. Auch das klassische Totenhemd ist längst nicht mehr Pflicht - stattdessen kann man sich auch in seinen Lieblingsklamotten beerdigen lassen.

21:57 Uhr -

Jenke von Wilmsdorff ist zurück im Hospiz - und macht eine erstaunliche Entdeckung. Hier geht es nicht nur um Abschied und Trauer, sondern auch um Genuss. Köchin Margot erklärt dem RTL-Reporter, wie sie den Patienten mit liebevoll zubereiteten Mahlzeiten die letzten Tage und Wochen verschönert.

22:00 Uhr -

Krebspatient Silvio verrät Jenke von Wilmsdorff im Hospiz, dass er aus Liebe zu seiner Familie ins Hospiz gezogen ist. Rund um die Uhr benötigt er Pflege - eine Verantwortung, die er seiner Ehefrau und seinen Kindern nicht aufbürden wollte. Jenke von Wilmsdorff unterhält sich außerdem mit Silvios Frau Susanne. Kaum vorstellbar, was die junge Frau mit zwei kleinen Kindern Tag für Tag meistert.

22:03 Uhr -

Jenke von Wilmsdorff ist zurück in Trance - und sieht jetzt seinen eigenen Tod im Rückblick. Er sieht sich mit einer Wolke verschmelzen und empfindet den Tod seines früheren Seins als Erlösung. Obwohl er sich nach der Trance-Phase an alle Eindrücke erinnern kann, glaubt der RTL-Reporter noch immer nicht recht an das, was er gerade erlebt hat.

22:13 Uhr -

Selbst wenn er einige Patienten im Berliner Hospiz nur flüchtig kannte, gehen Jenke von Wilmsdorff die Schicksale der Sterbenden sehr nah. Vier Wochen nach seinem Aufenthalt kehrt er in die Berliner Einrichtung zurück - und muss erfahren, dass nur noch fünf der 15 Menschen, die er kennengelernt hat, am Leben sind. Vielleicht eine der schwersten Erfahrungen für den RTL-Reporter bei «Das Jenke-Experiment».

22:15 Uhr -

Silvio, der mit nur 38 Jahren an einem unheilbaren Gehirntumor leidet, ist inzwischen zu schwach, um mit Jenke von Wilmsdorff zu sprechen. Seine Frau Susanne erklärt die Situation vor der Kamera - und wünscht ihrem geliebten Mann, dass er nicht mehr lange leiden muss. Neun Monate lang hat der zweifache Vater gegen den Tod gekämpft - und verloren.

22:17 Uhr -

Eine bedrückende Ausgabe von «Das Jenke-Experiment» geht zu Ende. Die vielfältigen Aspekte des Themas Tod und Sterben hat der RTL-Reporter einfühlsam und ungeschönt gezeigt. Wie fanden Sie das neueste Selbstexperiment von Jenke von Wilmsdorff? Schreiben Sie uns Ihre Gedanken zum Thema doch als Kommentar!

jag/news.de

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.