Uhr

"Tierische Superbauten" vom Dienstag bei 3sat: Wiederholung der Tierdoku im TV und online

"In bester Gesellschaft": Wann und wo Sie die Wiederholung der Tierdoku "Tierische Superbauten" vom Dienstag (9.1.2024) sehen können, ob nur im TV oder auch online in der Mediathek, erfahren Sie hier bei news.de.

Tierische Superbauten bei 3sat (Foto) Suche
Tierische Superbauten bei 3sat Bild: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

Am Dienstag (9.1.2024) wurde um 5:25 Uhr "Tierische Superbauten" im Fernsehen übertragen. Sie haben die Tierdoku im TV nicht schauen können und wollen die Folge 3 aus Staffel 1 ("In bester Gesellschaft") aber noch sehen? Schauen Sie doch mal in der 3sat-Mediathek vorbei. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum Streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. 3sat wiederholt "In bester Gesellschaft" allerdings auch nochmal im Fernsehen: Am 10.1.2024 um 10:20 Uhr.

"Tierische Superbauten" im TV: Darum geht es in "In bester Gesellschaft"

Kolonien sind Städte der Tierwelt. In dieser Folge geht es um deren Funktion für die tierischen Erbauer. Das Zusammenleben auf engem Raum bringt Stress mit sich, aber auch viele Vorteile. Eine Kolonie von Papageitauchern auf den Hebriden ist Hauptschauplatz des Films. Nur in der Brutzeit leben diese Vögel an Land. Zu Tausenden bauen sie nah beieinander ihre Bruthöhlen, in denen jedes Paar ein einzelnes Ei legt - geschützt vor Feinden und Witterung. Nicht nur den Papageitauchern und anderen Vogelarten bringt das Leben in der Kolonie einen großen Vorteil durch die Sicherheit in der Menge: Auch so unterschiedliche Tiere wie amerikanische Landschildkröten, Glattechsen in der Australischen Wüste oder Augenfleck-Lippfische im Mittelmeer profitieren von einer Gemeinschaft mit vielen Nachbarn. Ein besonders interessantes Beispiel für tierische Kolonien liefern Blattschneiderameisen. Chris Morgan begleitet den Biologen Cameron Currie in den Regenwald von Costa Rica, wo sie eine Ameisenstadt mit Millionen Bewohnern beobachten. Ob Nest, Bau oder Höhle, ob am blanken Erdboden, in luftiger Höhe oder tief im Untergrund - Tiere sind sehr geschickt und erfinderisch, wenn es darum geht, sich eine Behausung einzurichten. Chris Morgan präsentiert tierische Ingenieurskunst. Er erklärt die faszinierenden Konstruktionen und lässt sich von Forschenden in aller Welt neue Erkenntnisse zum Wohnungsbau der Tiere zeigen. Die Reihe "Tierische Superbauten" zeigt ein breites Spektrum an Nestern, Bauten und Höhlen aus vielen Regionen der Erde. Mal steht deren Konstruktion im Mittelpunkt, dann die Auswahl des richtigen Bauplatzes, und schließlich die Vor- und Nachteile des Lebens in einer Kolonie. Die Realaufnahmen werden durch Grafiken ergänzt, die einen Einblick ins Innere der tierischen Bauwerke ermöglichen. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Tierische Superbauten" im TV: Alle Infos nochmal auf einen Blick

Folge: 3 / Staffel 1 ("In bester Gesellschaft")

Thema: In bester Gesellschaft

Wiederholung am: 10.1.2024 (10:20 Uhr)

Bei: 3sat

Produktionsjahr: 2023

Länge: 40 Minuten

In HD: Ja

Alle Folgen von "Tierische Superbauten" im Fernsehen

Wann und wo Sie die nächsten Folgen von "Tierische Superbauten" schauen können, lesen Sie hier:

Titel der Folge(n)StaffelFolgeDatumUhrzeitSenderDauer
Wunderwerk Nest119.1.202410:15 Uhr3sat45 Minuten
Die perfekte Lage129.1.202411:00 Uhr3sat45 Minuten

(Die Angaben zur Staffel- und zur Folgennummer werden von den jeweiligen Sendern vergeben und können von der Bezeichnung in offiziellen Episodenguides abweichen)

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
Dieser Text wurde mit Daten der Funke Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.