Uhr

"Geheimnisvolle Eichhörnchen" am Donnerstag bei Arte verpasst?: Wiederholung der Tierreportage online und im TV

Wo und wann Sie die Wiederholung der Tierreportage "Geheimnisvolle Eichhörnchen" vom Donnerstag (11.1.2024) schauen können, ob nur im TV oder auch online in der Mediathek, lesen Sie hier bei news.de.

Geheimnisvolle Eichhörnchen bei Arte (Foto) Suche
Geheimnisvolle Eichhörnchen bei Arte Bild: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

Am Donnerstag (11.1.2024) wurde um 17:50 Uhr "Geheimnisvolle Eichhörnchen" im TV gezeigt. Wenn Sie die Sendung bei Arte nicht schauen konnten: Werfen Sie doch mal einen Blick in die Arte-Mediathek. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum Streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Arte wiederholt "Geheimnisvolle Eichhörnchen" allerdings auch nochmal im Fernsehen: Am 16.1.2024 um 11:15 Uhr.

"Geheimnisvolle Eichhörnchen" im TV: Darum geht es in der Tierreportage

Kaum sind sie da, sind sie auch schon wieder weg: Europäische Eichhörnchen, die quirligen Baumtänzer unserer Wälder, sichtbar und unsichtbar zugleich. Mit ihrer roten, braunen, grauen und bisweilen schwarzen Färbung sind sie überall gern gesehen und doch führen sie zumeist ein verborgenes Leben. Das Team um die Tierfilmer Hubert Doppler und Johannes Pötscher hat sich an die Fersen der flinken, unberechenbaren Sprungakrobaten geheftet. Als sogenannter Kulturfolger hält sich das Europäische Eichhörnchen zwar gern in der Nähe menschlicher Siedlungen auf - fällt hier schließlich regelmäßig Nahrung für den kleinen Nager ab -, doch im Allgemeinen bleibt es auf Distanz und nur Wenigen ist ein Einblick in sein Baumkronenreich möglich: Zu groß sind für die kleinen, geschäftigen Tiere die Gefahren, die von den vielen Fressfeinden am Boden oder aus der Luft ausgehen. Ihre Kobel bauen sie in Astgabeln oder in hohlen Baumstämmen, um sich vor ihren Feinden zu verbergen. Schon im Herbst beginnen sie große Futtermengen, bestehend aus Samen und Nüssen, im Waldboden zu vergraben, um den kalten Winter zu überstehen. Und doch sind ihre Überlebenschancen verhältnismäßig gering. Nur wenige Tiere vollenden ihr erstes Lebensjahr. Häufig fallen sie Jägern aus der Luft, wie dem Habicht oder Mäusebussard, zum Opfer, und auch die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Vorräte von Futterkonkurrenten entdeckt und geplündert werden, ist groß. Doch gerade aus den eigenen Reihen kommt seit Jahren eine tödliche Bedrohung: Das im 19. Jahrhundert aus Amerika importierte Grauhörnchen verdrängt das heimische Nagetier mehr und mehr aus seiner ökologischen Nische. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Geheimnisvolle Eichhörnchen" im TV: Alle Infos auf einen Blick

Wiederholung am: 16.1.2024 (11:15 Uhr)

Bei: Arte

Produktionsjahr: 2018

Länge: 45 Minuten

In HD: Ja

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
Dieser Text wurde mit Daten der Funke Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.