Uhr

"Die Kommunikation der Tiere" vom Montag bei 3sat: Wiederholung der Tierreihe im TV und online

Am Montag (30.5.2022) lief "Die Kommunikation der Tiere" im Fernsehen. Wann und wo Sie die Tierreihe mit "Geheimnisvolle Signale" als Wiederholung schauen können, ob nur im Fernsehen oder auch online in der Mediathek, lesen Sie hier bei news.de.

Die Kommunikation der Tiere bei 3sat (Foto) Suche
Die Kommunikation der Tiere bei 3sat Bild: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

Am Montag (30.5.2022) gab es um 15:30 Uhr "Die Kommunikation der Tiere" im TV zu sehen. Sie haben die Tierreihe im Fernsehen leider nicht sehen können und wollen die Folge 3 aus Staffel 1 ("Geheimnisvolle Signale") aber auf jeden Fall noch sehen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die 3sat-Mediathek. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Bei 3sat im linearen TV wird es vorerst leider keine Wiederholung geben.

"Die Kommunikation der Tiere" im TV: Darum geht es in "Geheimnisvolle Signale"

Tiere kommunizieren nicht nur mittels Rufen und Gesten, sondern auch auf subtilere Weise - durch Gerüche und Farben. Wissenschaftler weltweit analysieren diese verborgene Sprache der Tiere. Warum wird bei Lisztaffen immer nur ein Weibchen schwanger? Warum glühen Chamäleons? Und wie flirten Lemuren? Ohne Hilfsmittel sind tierische Kommunikationsformen für Menschen oft nicht wahrnehmbar. Doch ihre Erforschung kann dazu beitragen, bedrohte Arten zu retten. Rund 500 Primaten-Arten gibt es weltweit - die Hälfte von ihnen gilt als bedroht. Um den Fortbestand von Lemuren, Lisztaffen und anderen zu sichern, erforschen Wissenschaftler das Paarungsverhalten der Tiere. Düfte spielen dabei eine zentrale Rolle, denn sie können Balzverhalten auslösen. Wie viel Information in einem Geruch versteckt sein kann, zeigt sich bei Nashörnern. Ihr Dung gibt Auskunft über Geschlecht und Paarungswilligkeit und hilft ihnen, Freund von Feind zu unterscheiden. Chamäleons setzen wiederum auf eine weitere Methode. Ihre bunten Farbspiele sind bekannt, dass sie aber auch für den Menschen nicht sichtbares Licht abgeben, ist neu. Je mehr Wissenschaftler über Zusammensetzung und Wirkung von duftenden und visuellen Signalen erfahren, umso besser können sie zum Schutz vieler bedrohter Tierarten beitragen - und vielleicht einige vor dem Aussterben bewahren. (Quelle: 3sat, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Die Kommunikation der Tiere" im TV: Alle Infos nochmal auf einen Blick

Folge: 3 / Staffel 1 ("Geheimnisvolle Signale")

Thema: Geheimnisvolle Signale

Bei: 3sat

Produktionsjahr: 2019

Länge: 45 Minuten

In HD: Ja

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
Dieser Text wurde mit Daten der Funke Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.*

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.