Uhr

"Geheimnisvolle Wildblumen" bei Arte nochmal sehen: Wiederholung der Naturreihe im TV und online

"Blühende Stadtlandschaften": Wann und wo Sie die Wiederholung der Naturreihe "Geheimnisvolle Wildblumen" vom Donnerstag (27.7.2023) sehen können, ob nur im TV oder auch digital in der Mediathek, erfahren Sie hier bei news.de.

Geheimnisvolle Wildblumen bei Arte (Foto) Suche
Geheimnisvolle Wildblumen bei Arte Bild: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften

Am Donnerstag (27.7.2023) wurde um 18:35 Uhr "Geheimnisvolle Wildblumen" im Fernsehen ausgestrahlt. Sie haben die Naturreihe bei Arte nicht sehen können und wollen die Folge 6 aus Staffel 1 ("Blühende Stadtlandschaften") aber noch sehen? Werfen Sie doch mal einen Blick in die Arte-Mediathek. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen. Arte überträgt "Blühende Stadtlandschaften" allerdings auch noch einmal im TV: Am 5.8.2023 um 15:15 Uhr.

"Geheimnisvolle Wildblumen" im TV: Darum geht es in "Blühende Stadtlandschaften"

Wildblumen sind von Natur aus auf Eroberungszug, denn im Laufe der Evolution haben sie gelernt, in den unwirtlichsten Umgebungen zu überleben: von Trockenzonen bis zu feuchten Ökosystemen, von den höchsten Gipfeln bis in die tiefsten Wälder. Diese Folge widmet sich den Blumenarten in einem weiteren feindlichen Umfeld: der Stadt. An diesen riesigen, dicht besiedelten Orten mit hoher Umweltbelastung gibt es nur wenig Raum für Natur. Und trotzdem konnten sich die pflanzlichen Überlebenskünstlerinnen dank ihrer verborgenen Ressourcen auch dort behaupten. Rund tausend wilde Blumenarten bevölkern, oftmals unbemerkt, Straßen und Plätze. Im städtischen Raum nutzen Wildblumen jede Möglichkeit aus, die sich bietet, kauern sich in die unzähligen Winkel und schlagen selbst dort Wurzeln, wo man kein pflanzliches Leben vermuten würde: entlang von Autobahnen oder ehemaligen Eisenbahngleisen, in verlassenen, für Menschen oft gesperrten Orten - und ganz besonders gern auf Friedhöfen. Umgeben von Gräbern bringen Margeriten wieder blühendes Leben an die Stätten der letzten Ruhe unserer Verstorbenen. Doch manche sehen dieses "Unkraut" als Mangel an Respekt für die Verstorbenen. Trotzdem entstehen neue Initiativen, die im Interesse der Zukunft mehr Raum für die Wildflora schaffen wollen. So führt Nathalie Machon Kinder durch die Stadt und zeigt ihnen die Blumenpracht, denn je besser man etwas kennt, desto eher will man es schützen. Aber auch Gemeinschaftsgärten sind eine Methode, um die Artenvielfalt wieder in die Stadt zu bringen. Gemeinsam mit Botanikern und Ökologen, der Landschaftsarchitektin Nathalie Lévy und dem städtischen Gärtner Christophe de Hody werden diese neuen Räume ebenso unter die Lupe genommen wie die versteckten Zufluchtsorte der Stadtblumen. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

Mit Sky Q hast du all dein Fernsehen an einem Ort – die gesamte Vielfalt von Sky, Free TV, und die Inhalte deiner Lieblingsapps wie Netflix, Amazon Prime Video, Disney+, DAZN, TVNOW oder Mediatheken.

Alle Infos und in "Geheimnisvolle Wildblumen" auf einen Blick

Folge: 6 / Staffel 1 ("Blühende Stadtlandschaften")

Thema: Blühende Stadtlandschaften

Wiederholung am: 5.8.2023 (15:15 Uhr)

Bei: Arte

Produktionsjahr: 2018

Länge: 45 Minuten

In HD: Ja

Die nächsten Folgen von "Geheimnisvolle Wildblumen" im TV

Wann und wo Sie weitere Folgen von "Geheimnisvolle Wildblumen" sehen können, lesen Sie hier:

Titel der Folge(n)StaffelFolgeDatumUhrzeitSenderDauer
Feld- und Wiesenblumen1528.7.202318:35 UhrArte45 Minuten

(Die Angaben zur Staffel- und zur Episodennummer werden von den jeweiligen Sendern vergeben und können von der Bezeichnung in offiziellen Episodenguides abweichen)

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
Dieser Text wurde mit Daten der Funke Gruppe erstellt. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.