Uhr

NASA News 2023: Alle Informationen rund um den heutigen Falcon 9 Start

Hier auf News.de halten wir Sie mit aktuellen Informationen zu bevorstehenden und erfolgten Raketenstarts und NASA Missionen auf dem Laufenden. Welche bemannten und unbemannten Raumfahrten gestartet sind, demnächst anstehen und in welcher Mission die Falcon 9 unterwegs sein wird, erfahren Sie hier.

Raketenstarts aktuell (Foto) Suche
Raketenstarts aktuell Bild: Adobe Stock / 3dsculptor

Diese Informationen sind zum bevorstehenden Start der Falcon 9 bekannt:

Das nächste Startzeitfenster für die Falcon 9 befindet sich aktuell bei Samstag, dem 18.02.2023. Exakt soll die Rakete zwischen 03:59 und 05:28 Uhr ihre Reise ins All antreten.

Status: Die Trägerrakete ist von der Startrampe abgehoben.

Der Startdienstanbieter der Falcon 9 ist SpaceX. Es handelt sich hierbei um einen kommerziellen Dienstleister.

Über diesen Link können Sie sich auf Google Maps ansehen, wo die Rakete derzeit stationiert ist und auf ihren Abflug wartet. Bei dem Standort handelt es sich um Cape Canaveral, FL, USA, genauer: Space Launch Complex 40. Von hier starteten bisher insgesamt 875 Flüge, und es können 32 Landungen verzeichnet werden. Der spezifische Standort weist derzeit insgesamt 170 erfolgte Starts auf. Nähere Informationen zum Standort erfahren Sie hier.

Das wissen wir über die Mission "Inmarsat-6 F2":

Beim Flug der Falcon 9 handelt es sich um einen Flug für weltraumgestützte Internet-Kommunikationssysteme.

Inmarsat-6 ist die sechste Generation von Satelliten für den in London ansässigen globalen Betreiber von Satellitenmobilfunkdiensten Inmarsat. Der Satellit hat eine doppelte Aufgabe: Er soll sowohl die L-Band- als auch die Ka-Band-Dienste von Global Xpress ergänzen.

Airbus Defence and Space hat von Inmarsat den Auftrag erhalten, die ersten beiden Inmarsat-6-Mobilfunksatelliten (I-6) zu konstruieren und zu entwickeln und damit die vielseitigsten Mobilfunk-Satelliten der Inmarsat-Flotte zu schaffen.

Die beiden I-6-Satelliten basieren auf der Eurostar-Plattform von Airbus Defence and Space in ihrer E3000e-Variante, die ausschließlich einen elektrischen Antrieb für die Erhöhung der Umlaufbahn nutzt. Die Satelliten profitieren von der geringeren Masse, die diese elektrische Antriebstechnologie für eine doppelte Nutzlastmission mit einer außergewöhnlich großen digitalen Nutzlast der nächsten Generation ermöglicht.

I-6 F1 und F2 tragen beide eine große L-Band-Antenne mit 9 m Öffnung und neun Multibeam-Ka-Band-Antennen und zeichnen sich durch ein hohes Maß an Flexibilität und Konnektivität aus. Ein modularer Digitalprozessor der neuen Generation bietet volle Routing-Flexibilität über bis zu 8000 Kanäle und eine dynamische Leistungszuweisung an über 200 Spotbeams im L-Band. Die Ka-Band-Spot-Beams sind über die gesamte Erdscheibe steuerbar, mit flexibler Zuordnung von Kanal zu Beam.

Die Falcon 9 startet ihre Mission in die geostationäre Transferbahn. Beim Geotransferorbit handelt es sich um eine Erdumlaufbahn, auf der Satelliten von Trägerraketen positioniert werden, um schließlich auf eine geostationäre Umlaufbahn zu gelangen.

Alle Informationen zu Falcon 9 Block 5 | Inmarsat-6 F2 auf einen Blick:

RaketeFalcon 9
Vollständiger NameFalcon 9 Block 5
StartdienstleisterSpaceX
MissionsnameInmarsat-6 F2
MissionstypFlug für weltraumgestützte Internet-Kommunikationssysteme
Startzeit18.02.2023
Orbitgeostationäre Transferbahn
Status
Landdie USA
StandortCape Canaveral, FL, USA

Der letzte Aktualisierungszeitpunkt für diese Informationen ist der 18.02.2023, um 04:10 Uhr.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis von aktuellen Daten von "The Space Devs" automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Asteroiden in Erdnähe? Welche Gesteinsbrocken sich im Jahr 2022 der Erde nähern, erfahren Sie hier. Täglich geben wir Ihnen außerdem auf dieser Seite einen Überblick der Asteroiden, die sich heute in Erdnähe befinden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

Um über alle Astro-und Space-News stets auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Astro- und Space-News Ticker auf Twitter.

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.