Erstellt von Dominik Liebsch - Uhr

Mail-Verschlüsselung in 3 Schritten: So verschlüsseln Sie Ihren E-Mail-Anhang richtig

Immer wieder fangen Kriminelle im Netz E-Mails ab oder verschaffen sich Zugang zu vertraulichen Daten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie ganz einfach Ihre vertraulichen Dokumente verschlüsseln und per Mail versenden können.

Das Postfach als Safe: Dateien richtig verschlüsselt mailen. (Foto) Suche
Das Postfach als Safe: Dateien richtig verschlüsselt mailen. Bild: Sonya Schönberger/dpa

Wer vertrauliche Dokumente auf die Schnelle sicher per E-Mail verschicken möchte, kann auf Windows-Bordmittel zurückgreifen. Wir zeigen Ihnen, wie das funktioniert!

E-Mails verschlüsseln - Einfache Anleitung in 4 Schritten

1. Dokumente komprimieren

Um Dokumente sicher zu verschicken, werden die betreffenden Dateien ausgewählt. Als nächstes klickt man mit der rechten Maustaste auf eines der ausgewählten Icons. Danach wählt man "Senden an/ZIP-komprimierter Ordner". Nun komprimiert Windows schon einmal alle Dateien in einem ZIP-Ordner.

2. Dokumente verschlüsseln

Als nächstes klickt der Anwender mit der rechten Maustaste auf den Ordner, wählt "Eigenschaften/Erweitert" und aktiviert das Kontrollkästchen "Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen". Danach wählt man "OK" aus, um das "Erweitert"-Fenster zu schließen, und klickt im verbliebenen Fenster nacheinander auf "Übernehmen/Anwenden" und auf "OK".

3. Passwort vergeben

Danach lässt sich ein Passwort zur Verschlüsselung eingeben. Dieses kann man dem Empfänger telefonisch oder besser noch persönlich mitteilen, damit dieser den Ordner beim Öffnen wieder entschlüsseln kann. Vielleicht hat man für solche Zwecke ja auch schon einmal irgendwann gemeinsam ein Passwort festgelegt.

4. Optional: Verschlüsselten Ordner als digitalen Daten-Safe erstellen

Ein verschlüsselter ZIP-Ordner, den man sich an seine E-Mail-Adresse schickt, taugt auch als digitaler Daten-Safe für Reisende: Darin lassen sich Urlaubs- und Versicherungsunterlagen sowie Kopien von Ausweisen, Impfpässen oder anderen Dokumenten sicher für den Notfall speichern.

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lid/sam/news.de/dpa

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