Uhr

Fußball-EM News: Nagelsmanns EM-Botschaft: "Emotionale Momente kreieren"

Vor der ersten Teambesprechung verrät der Bundestrainer, welche Erwartung er an sein Team beim Heimturnier im Sommer hat. Es gibt für ihn Wichtigeres als das nackte EM-Ergebnis.

Der EM-Spielball für die UEFA EURO 2024 liegt auf dem Rasen. (Foto) Suche
Der EM-Spielball für die UEFA EURO 2024 liegt auf dem Rasen. Bild: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Julian Nagelsmann hat beim Besuch einer Grundschule am Montag verraten, welche Kernbotschaft er als Bundestrainer den Fußball-Nationalspielern zum Start ins EM-Jahr mitgeben werde. "Das Ergebnis ist am Ende schon auch immer entscheidend. Aber erst einmal geht es darum, dass wir so spielen, dass jeder Deutsche sich damit identifizieren kann und sagt, es macht mir Spaß, dieser Mannschaft zuzusehen", antwortete der 36-Jährige in einem vom DFB veröffentlichten Video auf die Frage eines Mädchens, welche Erwartung er an sein Team beim bevorstehenden Heimturnier im Sommer habe.

Diese Botschaft sei auch ein Hauptpunkt in der ersten Teambesprechung im DFB-Quartier bei Frankfurt, in dem Nagelsmann am Montag den Kader um Kapitän Ilkay Gündogan für die beiden EM-Testspiele gegen Frankreich in die Niederlande versammelte. In erster Linie gehe es für ihn bei der EM darum, "dass wir schönen und guten Fußball spielen, aber dass der Einsatz stimmt, dass wir die Menschen begeistern im Land. Das ist das alles Entscheidende für mich."

"Es geht darum, viele emotionale Momente zu kreieren für dieses Land, für die Fans, für die Kids, für die Leute, die im Stadion sind, die vor den Fernsehgeräten sind, die in den Straßen unterwegs sind", sagte Nagelsmann beim gemeinsamen Besuch der Grundschule Essenheim nahe Mainz mit DFB-Sportdirektor Rudi Völler und DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig.

Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.