Uhr

Fußball-EM News: Torhüter Baumann dankt Streich: Hat mich groß gemacht

Der Abschied von Trainer Streich beim SC Freiburg sorgt auch bei seinen Ex-Spielern für große Gefühle. DFB-Schlussmann Baumann erinnert sich an seine Anfänge im Profi-Fußball.

Der EM-Spielball für die UEFA EURO 2024 liegt auf dem Rasen. (Foto) Suche
Der EM-Spielball für die UEFA EURO 2024 liegt auf dem Rasen. Bild: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Torhüter Oliver Baumann von der TSG Hoffenheim hat mit emotionalen Worten auf die Abschiedsankündigung seines Ex-Trainers Christian Streich vom SC Freiburg reagiert. "Er ist derjenige, der mich mit erzogen hat, behaupte ich mal, weil ich ihn seit der Jugend kenne und wie er Fußball spielen will, wie seine Haltung zum Fußball ist, so hat er mich auch groß gemacht. Ich bin ihm für alles extrem dankbar, dass kann man jetzt auch nicht in Worte fassen, denn es ist schon sehr viel mehr. Er hat zu allen seiner Schützlinge ein sehr gutes Verhältnis, und das wird immer bleiben", sagte Baumann am Montag bei seiner Ankunft beim Treffpunkt der Fußball-Nationalmannschaft in Frankfurt.

Baumann spielte von 2000 bis 2014 in Freiburg und hatte Streich als Jugendlicher und als Profi als Trainer. Anschließend wechselte der Schlussmann nach Hoffenheim.

"Er hat jetzt die Zeit für etwas Anderes, weil er das auch vermisst hat, irgendwo. Ich kenne, wie viel Energie ihn so eine Saison auch kostet. Deswegen bin ich traurig, dass wir uns auf dem direkten Fußballplatz nicht mehr sehen, aber das werden wir in Zukunft trotzdem wieder, denke ich, hoffe ich", sagte Baumann. Streich hatte zuvor angekündigt, den SC Freiburg nach fast 29 Jahren zu verlassen.

Weitere Nachrichten zum Thema Fußball-EM lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.