Erstellt von - Uhr

Lukas Podolski schockt: "Ex-Weltmeister reißt sein Denkmal ein!" Poldi für "sexistisches Weltbild" kritisiert

Lukas Podolski sorgt mit Aussagen zum Mangel an Frauen in seiner neu gegründeten Baller League für Kritik. Diese könnten laut dem Ex-Nationalspieler wohl nicht in der Hallenfußball-Liga mithalten. Viele Fans sind entsetzt.

Ist Lukas Podolski mit Aussagen über Frauen in seiner Baller League zu weit gegangen? (Foto) Suche
Ist Lukas Podolski mit Aussagen über Frauen in seiner Baller League zu weit gegangen? Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Borussia Dortmunds Abwehrchef Mats Hummels (35) und Ex-Nationalspieler Lukas Podolski (38) haben gemeinsam die neue Baller League gegründet. Das Konzept: Promis wie Streamer Montana Black oder Comedian Felix Lobrecht managen ein eigenes Fußball-Team. Seit Ende Januar treten die oft auch in deutschen Amateurligen vertretenen Spieler einmal pro Woche in einer Kölner Halle unter speziellen Regeln gegeneinander an. Die Verantwortlichen versprechen eine für den Zuschauer direkt spürbare "Bolzplatz-Mentalität". Frauen sind in den Mannschaften allerdings nicht dabei. Auf eine Nachfrage dazu reagierte Baller-League-Chef Lukas Podolski jetzt genervt und erntete anschließend heftige Kritik im Netz.

Lukas Podolski will keine Frauen in seiner neuen Baller League

Auf den Mangel an Frauen von der Zeitung "Die Zeit" angesprochen, sagte Podolski, man würde ihm unterstellen wollen, Frauen auszugrenzen. "Ich komme aus Köln, hier leben viele Schwule, Lesben. Und egal, wo man herkommt, wir Kölner sind immer offen." Die Baller League sei nicht für Babys, Kinder oder Frauen, sondern für Herren. Podolski bezweifelt, dass Frauen die Qualität hätten, in seiner "professionellen" Liga mithalten zu können. Ein Spieler der Baller League namens Marvin Boachie erwähnte laut "Zeit", dass anfangs sehr wohl über eine Frauenquote nachgedacht wurde und bei Sichtungen auch Frauen dabei gewesen seien. Allerdings habe es keine von ihnen unter die Besten geschafft. Podolski sprach diese Dinge nicht an, soll laut dem "Zeit"-Bericht auch noch gesagt haben, man könne die ganze Angelegenheit "wie echte Männer" hinter der Halle klären.

Lesen Sie auch:

"Sexistisches Weltbild": Kritik an Ex-Nationalspieler Poldi

Auf X (vormals Twitter) sorgten Lukas Podolskis Aussagen für große Aufregung. Ein Nutzer wirft dem 38-Jährigen ein "sexistisches Weltbild" vor. In einem weiteren Kommentar heißt es: "Ich hoffe das die #BallerLeague samt Bälle @Podolski10 um die Ohren fliegt, nach solch einer Bemerkung.
#Frauenfußball #Poldi #Podolski". Und auch dieser Fußball-Fan ist sauer: "Die Reichweite von Alisha Lehmann als Teammanagerin [managt zusammen mit Podolski in der Baller League das Team Streets United, Anm. d. Red.] nimmt er gerne mit, mitspielen dürfen Frauen nicht. Der Vergleich mit Babys und Kindern ist misogyn genug, die Nachdrücklichkeit dahinter macht es noch schlimmer. Ein weiterer Ex-Weltmeister reißt sein Denkmal ein." Zudem war in der Halle bei der Ballers League am vergangenen Spieltag ein Banner mit dem Schriftzug "Mehr Frauen - Weniger Poldis" zu sehen.

Geht Lukas Podolski mit seinen Aussagen über Frauen zu weit?

Andere halten die Kritik jedoch für überzogen. "Es gibt so viele schlimme Probleme für Frauen auf dieser Welt und Länder und Kulturen, wo Sie unterdrückt werden. Da wäre es wichtig zu protestieren und ein Zeichen zu setzen. Und nicht, weil jemand meint, dass Frauen nicht gut Fußball spielen können. #BallerLeague #Podolski", so eine weitere Meinung zu Poldis Aussagen. Und in einem anderen Kommentar heißt es: "Heutzutage wird man gecancelt, wenn man die Wahrheit ausspricht? Traurige Entwicklung. #Podolski #BallerLeague".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: