Erstellt von - Uhr

Biathlon Weltcup 2023/24 in Oberhof: Die Staffel-Ergebnisse von Damen und Herren

Der Biathlon-Weltcup macht evom 5. bis 7. Januar in Oberhof Station. Wer konnte sich zum Start des Jahres in Sprint, Verfolgung und den Staffelrennen durchsetzen? Alle Ergebnisse gibt's hier.

Beim Biathlon-Weltcup in Oberhof sorgten Anfang Januar 2024 wieder zahlreiche Zuschauer für ausgelassene Stimmung. (Foto) Suche
Beim Biathlon-Weltcup in Oberhof sorgten Anfang Januar 2024 wieder zahlreiche Zuschauer für ausgelassene Stimmung. Bild: picture alliance/dpa | Martin Schutt

Das neue Jahr beginnt für Biathlon-Fans gleich mit einem echten Highlight. Am WM-Standort von 2023, Oberhof in Thüringen, finden vom 5. bis 7. Januar sechs Weltcup-Rennen statt. Können die deutschen Wintersport-Stars an ihre Erfolge zum Auftakt der Saison anknüpfen.

Biathlon Weltcup 2023/24 in Oberhof vom 5. bis 7. Januar: Das ist der Zeitplan für Sprint, Verfolgung und Staffel

Die Damen und Herren sind zunächst im Sprint gefordert, bevor es mit der Verfolgung weitergeht. Zum Abschluss stehen zwei Staffel-Rennen auf dem Programm. So sieht der komplette Zeitplan am Rennsteig im Detail aus:

Datum Uhrzeit Wettbewerb TV-Übertragung / Live-Stream
Freitag, 05.01.2024 11.20 Uhr 10 km Sprint Herren ARD, sportschau.de, Eurosport1
Freitag, 05.01.2024 14.25 Uhr 7,5 km Sprint Damen ARD, sportschau.de, Eurosport1
Samstag, 06.01.2024 12.25 Uhr 12,5 km Verfolgung Herren ARD, sportschau.de, Eurosport1
Samstag, 06.01.2024 14.40 Uhr 10 km Verfolgung ARD, sportschau.de, Eurosport1
Sonntag, 07.01.2024 11.30 Uhr 4 x 7,5 km Staffel Herren ARD, sportschau.de, Eurosport1
Sonntag, 07.01.2024 14.25 Uhr 4 x 6 km Staffel Damen ARD, sportschau.de, Eurosport1

Biathlon Weltcup Ergebnisse aus Oberhof in Thüringen auf einen Blick

An dieser Stelle erfahren Sie zeitnah alle Ergebnisse aus Oberhof plus alle weiteren wichtigen Infos rund um die Wettbewerbe.

Lesen Sie auch:

+++ 07.01.2023:Deutsche Biathletinnen mit Staffel nur Fünfte - Frankreich siegt +++

Die deutschen Biathletinnen haben zum Abschluss des Heim-Weltcups in Oberhof aufgrund schwacher Schießleistungen den nächsten Podestplatz klar verpasst. In der Staffel über 4x6 Kilometer kamen Vanessa Voigt, Janina Hettich-Walz, Sophia Schneider und Franziska Preuß am Sonntag nicht über Rang fünf hinaus. Zwei Strafrunden von Preuß und eine Extrarunde von Schneider sowie insgesamt 15 Nachlader waren am Ende zu viel, um in den Kampf um die Top-Platzierungen eingreifen zu können.

Am Ende lag das DSV-Quartett 4:20,6 Minuten hinter den siegreichen Französinnen. Zweite wurden die Norwegerinnen, Rang drei ging an Schweden. Damit blieb Platz zwei für Preuß im Sprint das beste Resultat für das deutsche Frauen-Team beim ersten Heim-Weltcup der Saison.

Voigt wechselte nach zwei Nachladern als Vierte auf Janina Hettich-Walz, die 16 Sekunden hinter den führenden Schwedinnen in die Loipe ging. Im Stehendschießen hatte Hettich-Walz dann mit stärkerem Wind zu kämpfen, räumte aber dank der Nachlader die Scheiben ab. Der Rückstand beim zweiten Wechsel hatte sich dann aber auf die Spitze mit Frankreich auf 58,3 Sekunden vergrößert.

Schneider, die erkrankt beim letzten Weltcup vor Weihnachten in Lenzerheide fehlte, hatte große Probleme: Sowohl läuferisch als auch am Schießstand passte es noch nicht wieder für die 26-Jährige. Preuß hätte nach drei Strafrunden von Italien noch auf Rang vier laufen können, musste dann aber selbst 300 Extrameter laufen.

+++ 07.01.2023: Deutsche Biathleten mit Staffel auf Rang zwei +++

Die deutschen Biathleten sind beim Heim-Weltcup in Oberhof in der Staffel auf Platz zwei gelaufen. In der ungewohnten Besetzung mussten sich Roman Rees, Benedikt Doll, Philipp Nawrath und Philipp Horn am Sonntag nur den favorisierten Norwegern geschlagen geben, die damit bisher alle Staffelrennen der Saison für sich entschieden. Nach einer Strafrunde von Nawrath und insgesamt 15 Nachladern hatte das DSV-Quartett nach 4 x 7,5 Kilometern 2:01,9 Minuten Rückstand auf den Favoriten. Rang drei ging an Italien.

Damit schafften es die Schützlinge von Bundestrainer Uros Velepec auch im dritten Staffelrennen der Saison auf das Podest, nachdem es zuvor in Östersund und Hochfilzen jeweils zu Rang drei gereicht hatte. Vor 20 500 Fans in der Arena am Grenzadler war sogar die Chance auf den ersten Staffelerfolg in Oberhof seit 13 Jahren da, aber nach dem Patzer von Nawrath war die Vorentscheidung gefallen. Damit beendeten die deutschen Skijäger den ersten Heim-Weltcups des neuen Jahres nach dem Sprintsieg von Doll mit zwei Podiumsplätzen.

Rees und Doll konnten bei teils schwierigen Bedingungen mit Wind und vereisten Schießmatten im Stehendschießen durch je drei Nachlader die Strafrunde gerade noch vermeiden. Das schaffte Nawrath dann nicht mehr, nachdem er nach 47 Sekunden Rückstand am führenden Tarjei Bö vorbeigezogen war. Der hatte für ein Kuriosum gesorgt: Als sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid in die Wechselzone kam, war Bö noch nicht da und stürmte dann verspätet heran. Der Weltcup-Gesamtführende Johannes Thingnes Bö brachte den Sieg der Norweger, die insgesamt nur sieben Extrapatronen brauchten, souverän ins Ziel. Horn sicherte die Topplatzierung der Deutschen ab.

+++ 06.01.2023: Julia Simon holt den Sieg in der Verfolgung - Franziska Preuß landet auf Platz 7 +++

Julia Simon holte am Samstag, den 06.01.2024, den Sieg in der Verfolgung des Biathlon Weltcups. Ihre Landsfrau, FranzösinJustine Braisaz-Bouchet war ihr dicht auf den Fersen. Oberbayerin Franziska Preuß wurde in der Verfolgung mit zwei SchießfehlernSiebte.

+++ 06.01.2024: Verkorkstes Liegendschießen: Doll in der Verfolgung chancenlos +++

Benedikt Doll hat seine gute Ausgangslage beim Biathlon-Weltcup in Oberhof nicht nutzen können und ist nach einem verkorksten Liegendschießen weit zurückgefallen. Der 33-Jährige landete am Samstag nach seinem Sprint-Erfolg am Vortag in der Verfolgung nach insgesamt fünf Strafrunden und einem Rückstand von 1:28,9 Minuten auf dem zwölften Platz. «Es hat nicht viel mit Pech zu tun. Es war einfach maximale Dummheit. Ich ärgere mich ziemlich. Das war technisch schlecht gemacht», sagte Doll in der ARD.

Den Sieg machten die Norweger unter sich aus. Mit dem Premierensieger Endre Strömsheim (2 Schießfehler), Sturla Holm Laegreid (2), Johannes Dale-Skjevdal (1), Tarjei Bö (3) und Johannes Thingnes Bö (4) landeten fünf von ihnen auf den ersten fünf Rängen.

Vor heimischer Kulisse belegte Johannes Kühn als bester Deutscher den achten Rang. Er leistete sich zwei Patzer am Schießstand. «Es war insgesamt gut, aber die anderen waren einfach besser», sagte Kühn. Nur Philipp Horn (3) und Roman Rees (2) verbesserten sich aus deutscher Sicht im Jagdrennen und landeten auf den Rängen 13 und 14. Justus Strelow (1) überquerte als 16. die Ziellinie. Am Schießstand hatte auch Philipp Nawrath Probleme. Er schoss sechsmal daneben und fiel vom elften Rang auf den 22. Platz zurück.

Doll ging gemeinsam mit Laegreid und dem späteren Sieger ins Rennen, traf dann aber schon beim ersten Schießen drei Scheiben nicht. Auch bei der zweiten Einlage musste er zwei Extra-Runden drehen. Nur dank eines fehlerlosen Stehendschießens arbeitete er sich noch einmal nach vorn.

+++ 05.01.2024: Gejagter Doll und Jägerin Preuß: Gute Ausgangslage für Biathleten +++

Nach dem starken Auftakt und zwei Podestplätzen durch Benedikt Doll und Franziska Preuß beim Heim-Weltcup in Oberhof wollen die deutschen Biathleten in den beiden Verfolgungen am Samstag (12.25 Uhr/Samstag) nachlegen. Sprintsieger Doll geht im Rennen über 12,5 Kilometer mit einem Vorsprung von zwei Sekunden auf den Norweger Sturla Holm Laegreid auf die Strecke. Auch der Teamkollege des deutschen Routiniers, Johannes Kühn, befindet sich als Fünfter mit einem Abstand von einer halben Minute noch in Lauerstellung.

Die Rolle der Jägerinnen übernehmen die Sprint-Zweite Preuß und Janina Hettich-Walz, die als Fünfte abschloss. Die formstarke Französin Justine Braisaz-Bouchet eröffnet den Wettkampf über zehn Kilometer um 14.40 Uhr.

+++ 05.01.2024: Biathletin Franziska Preuß wird Zweite beim Sprint in Oberhof +++

Biathletin Franziska Preuß ist beim Heim-Weltcup in Oberhof im Sprint auf Rang zwei gelaufen und hat damit ihren dritten Podestplatz der Saison geholt. Die 29-Jährige blieb am Freitag fehlerfrei und musste sich nach 7,5 Kilometern nur der Weltcup-Gesamtführenden Justine Braisaz-Bouchet aus Frankreich um 4,4 Sekunden geschlagen geben. 0,2 Sekunden hinter der Bayerin kam die Französin Sophie Chauveau auf Rang drei.

Braisaz-Bouchet kompensierte vor 12 000 Fans dank einer überragenden Laufbestzeit sogar zwei Strafrunden und einen Rückstand von 24,1 Sekunden auf Preuß nach dem zweiten Schießen. Auch Chauveau holte den Rückstand von 16,4 Sekunden auf Preuß fast noch auf.

Damit wartet Preuß weiter auf ihren ersten Weltcupsieg seit fünf Jahren, hatte aber diesmal mit Blick auf Chauveau auch Glück. In diesem Winter hatten ihr beim Auftakt in Östersund jeweils 0,1 und 0,3 Sekunden zum Triumph gefehlt, sie war im Einzel und in der Verfolgung jeweils Zweite geworden.

Preuß geht nun mit einer vielversprechenden Ausgangsposition in die Verfolgung am Samstag (14.40 Uhr/ARD). Das trifft auch auf die ebenfalls fehlerfreien Janina Hettich-Walz und Vanessa Voigt zu.

+++ 05.01.2024: Biathlet Doll feiert Sprintsieg in Oberhof - Kühn starker Fünfter +++

Benedikt Doll hat zum Auftakt des Heim-Weltcups in Oberhof den Sprint über zehn Kilometer gewonnen und mit seinem sechsten Weltcupsieg die beeindruckende Erfolgsserie der deutschen Biathleten fortgesetzt. Der Ex-Weltmeister schoss am Freitag nur den letzten seiner insgesamt zehn Schüsse daneben und hatte bei seinem zweiten Saisonerfolg 1,8 Sekunden Vorsprung auf den Norweger Sturla Holm Laegreid, der auch einmal in die Strafrunde musste. Dritter wurde bei schwierigen Streckenbedingungen dessen Teamkollege Endre Strömsheim (1 Fehler/+5,4 Sekunden). Ebenfalls ein starkes Rennen lieferte der diesmal fehlerfreie Johannes Kühn als Fünfter ab (+29,8 Sekunden).

"Ich war ein bisschen überrascht, dass ich nach dem Stehendschießen in Führung lag. Eigentlich dachte ich, das Johannes Thingnes Bö Null geschossen hat und ich hinten dran bin", berichtete Doll in der ARD. Auf der Strecke habe ihm dann Sportdirektor Felix Bitterling zugerufen, dass er 20 Sekunden Vorsprung auf den fünffachen Oberhof-Weltmeister aus Norwegen habe. "Das hat mir dann noch mal einen kleinen Motivationsschub gegeben", sagte der 33-Jährige. Bö, der in der Vorsaison als erster Skijäger alle Sprintrennen gewonnen hatte, musste sich nach zwei Fehlern mit Rang vier (+19,8 Sekunden) zufriedengeben. "Das war beeindruckend von Benni", sagte Bö.

Neben Doll (33) haben auch Kühn sowie auch der Sprint-Elfte Philipp Nawrath (+49 Sekunden) und der fehlerfreie Justus Strelow (15./+1:05,6 Minuten) eine gute Ausgangsposition für die Verfolgung am Samstag (12.25 Uhr/ARD). Doll übernahm zudem im Sprint das Rote Trikot des Disziplinführenden.

Der Männer-Sprint war wegen heftigen Niederschlags, Plusgraden und Windböen um einen Tag nach hinten verschoben worden. Deshalb mussten die Organisatoren Schwerstarbeit verrichten, um eine taugliche Strecke zu präparieren. «Die Helfer haben es uns möglich gemacht, dass wir hier laufen konnten, einen großen Dank an sie», sagte Doll.

Der zuletzt erkrankt fehlende Roman Rees kam bei seinem Comeback nach einer Strafrunde auf Rang 19, Philipp Horn (3 Fehler) wurde 34.

+++ 05.01.2024: Neue Drucksituation: Biathlet Strelow versucht, ruhig zu bleiben +++

Die bisher gezeigten Leistungen rufen bei Biathlet Justus Strelow eine veränderte Drucksituation vor dem Heim-Weltcup in Oberhof hervor. "Ich habe inzwischen etwas zu verlieren", sagte der 27-Jährige vor dem Auftaktrennen am Freitag (11.20 Uhr/ARD). In der Gesamtwertung belegt er nach drei Stationen den elften Rang. "Ich will da oben dabei bleiben, aber ich versuche ruhig zu bleiben und an die Ergebnisse anzuknüpfen."

In Östersund belegte er beim Start in die Saison die Ränge sieben und zwei. "Das hebt den Druck, den ich mir selbst mache, an", sagte Strelow. "Ich möchte meinen Platz für die WM sichern und das geht nur über gute Ergebnisse."

Der gebürtige Sachse hofft, dass er und seine Teamkollegen von den Fans unterstützt werden. "Sie sind ein Vorteil", sagte er. "Ich kenne auch die Strecke und den Schießstand, aber das ist, denke ich, nur bedingt ein Heimvorteil."

Am Grenzadler, wo es in den vergangenen Tagen heftig regnete und der Sprint der Männer über zehn Kilometer um einen Tag auf Freitag verlegt wurde, erwarten die Biathleten neue Bedingungen. "Es ist zum ersten Mal so richtig nass. Das wird das ganze Feld noch einmal durcheinanderwürfeln mit den Skiern", sagte Strelow. "Aber unsere Techniker haben bisher einen guten Job gemacht und werden das auch hier wieder tun."

+++ 04.01.2024: Erstmals positiver Fluor-Test bei deutschen Biathleten +++

Erstmals in dieser Saison sind bei deutschen Biathleten in einem Wettkampf Ski positiv auf das seit diesem Winter verbotene Fluorwachs getestet worden. Beim zweitklassigen IBU-Cup in Martell/Südtirol waren an diesem Donnerstag vor dem verkürzten Einzelrennen über 15 Kilometer die Ski von David Zobel und Simon Kaiser bei der Kontrolle aufgefallen, wie Zobel am Abend auf Instagram mitteilte. Es waren die ersten Positiv-Tests überhaupt, sowohl im Welt- als auch im IBU-Cup.

"Wir können uns den positiven Test nicht erklären und sind schon auf der Suche, wie das passieren konnte", schrieb der 27-jährige Zobel, der zuvor in dieser Saison alle acht Einzelrennen im Weltcup bestritten hatte, nun aber nicht für die Wettbewerbe in Oberhof nominiert worden war.

Alle anderen deutschen Ski für die beiden Einzel, auch die von Frauen-Siegerin Julia Kink und ihrer deutschen Teamkollegin Emily Schumann auf Rang zwei, waren problemlos durch die Kontrolle gekommen. Alle Ski seien laut Zobel "genau gleich" präpariert worden. Bisher lief alles problemlos im deutschen Team, der Positiv-Test kann auch auf eine Verunreinigung zurückzuführen sein.

Die Ski von Zobel und Kaiser überschritten den Grenzwert 1,8 und lagen damit im roten Bereich, was eigentlich einer Disqualifikation gleichkommt. Laut Reglement können die Skijäger in diesem Fall aber einmal pro Saison einen neuen Ski bringen, was beide taten. Bei einem weiteren positiven Test würde es automatisch zu einer Rennsperre kommen, egal ob im Welt- oder IBU-Cup.

Nachdem die zweiten Paar Ski durch die Kontrolle kamen, konnten Zobel und Kaiser starten. Weil sie es aber durch die Verzögerung nicht pünktlich zum Start schafften, erhielten sie eine Zeitstrafe von 30 Sekunden. Dennoch wurde Zobel Siebter, Kaiser kam als 77. ins Ziel.

Wie der Ski-Weltverband Fis setzt auch der Biathlon-Weltverband Ibu eine EU-Richtlinie zum Verbot bestimmter Fluorverbindungen als Komplettbann um. Sie gelten als umwelt- und gesundheitsschädlich. Fluor, das unter Normalbedingungen als Gas auftritt, ist extrem wasserabweisend und kann daher für einen Geschwindigkeitsvorteil sorgen.

+++ 04.01.2024: Zwei Sprints am Freitag: Biathleten legen in Oberhof los +++

Mit einem Tag Verspätung startet am Freitag der Biathlon-Weltcup in Oberhof. Der Zeitplan der vierten Station in dieser Saison wurde aufgrund von heftigem Regen, Windböen und Plusgraden durcheinandergewirbelt. Der Sprint der Männer über zehn Kilometer beginnt am Freitag um 11.20 Uhr (ARD). Die Frauen sind ab 14.25 Uhr über 7,5 Kilometer dran.

Das deutsche Team geht beim Heimrennen im Vergleich zum Wettkampf im schweizerischen Lenzerheide mit drei Veränderungen an den Start. Die wieder gesunden Roman Rees, Sophia Schneider und Hanna Kebinger stehen im Aufgebot, David Zobel und Johanna Puff dagegen nicht.

Franziska Preuß liegt als beste Deutsche derzeit auf dem fünften Platz in der Gesamtwertung. Bei den Männern dominieren die Norweger. Mit dem Bayer Philipp Nawrath liegt der erste Nicht-Skandinavier auf dem sechsten Platz.

+++ 04.01.2024: Aufatmen in Oberhof: Biathlon-Wettkämpfe starten am Freitag +++

Trotz des anhaltenden Regens kann der Biathlon-Weltcup in Oberhof stattfinden. Das bestätigte der Chef des Organisationskomitees, Bernd Wernicke, am Donnerstag. "Wir waren gut vorbereitet, Punkt A. Wir waren immer in Abstimmung mit dem Weltverband IBU, Punkt B. Und der Wetterbericht zeigt, die Verlegung war richtig. Wir können ab Freitag die Wettbewerbe durchführen", sagte Wernicke der Deutschen Presse-Agentur.

Der ursprünglich für Donnerstag angesetzte Sprint der Männer über zehn Kilometer wurde aufgrund des heftigen Niederschlags, Plusgraden und Windböen verschoben und steht nun am Freitag (11.20 Uhr/ARD) auf dem Programm. "Ich bin jetzt so weit: Es muss einfach losgehen. Die Freude ist da und wir haben so hart gearbeitet", sagte Wernicke.

Während die norwegischen Athleten um ihren Star Johannes Thingnes Bö heftige Kritik an der Strecke äußerten, zeigten sich die deutschen Biathleten verständnisvoll. "Die Bedingungen waren in Ordnung. Die Strecke war fest und die Helfer haben die Strecke mit Salz hart bekommen", sagte Justus Strelow nach dem Training. "Alle werden sich die Mühe machen, für möglichst faire Bedingungen zu sorgen."

Das verlangt auch der Weltverband IBU, der die unermüdliche Arbeit jedoch lobend hervorhebt. "Ich bin positiv überrascht, wie gut sich der Schnee auf den Strecken gehalten hat", sagte Daniel Böhm, IBU-Direktor Sport und Event. "Es sieht nicht nach Winterwunderland aus, aber das OK leistet gute Arbeit, um den Schnee, der da ist, auch zu behalten."

+++ 03.01.2024: Regen und Sturm: Biathlon-Sprint in Oberhof einen Tag später +++

Dauerregen, Sturm und deutliche Plusgrade machen eine Verschiebung des Auftaktrennens beim Biathlon-Weltcup im thüringischen Oberhof notwendig. Der Sprint der Männer über zehn Kilometer findet deswegen erst am Freitag um 11.20 Uhr statt. Das teilte der Weltverband IBU am Mittwoch mit. Ursprünglich sollte bei den Skijägern bereits am Donnerstag um 14.20 Uhr (ARD) das erste Rennen des neuen Jahres ausgetragen werden.

Somit stehen am Freitag am Rennsteig zwei Sprint-Wettbewerbe an, die Frauen gehen wie geplant um 14.20 Uhr auf die Strecke über 7,5 Kilometer. Am Samstag folgen dann die beiden Verfolgungsrennen und am Sonntag die beiden Staffeln.

Am Dienstag hatten die Veranstalter mitgeteilt, dass trotz des angekündigten Dauerregens die Austragung des Weltcups nicht gefährdet sei. Um die Strecken am Grenzadler zu schonen, wurden allerdings Anpassungen beim Training vorgenommen. Die Loipen in der Arena wurden bereits zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Silvester mit Schnee belegt. Für erforderliche Nachbelegungen sind genügend Schneereserven vorhanden.

+++ 01.01.2024: Biathlon-Trio bereit für den Heim-Weltcup in Oberhof +++

Nach ihren krankheitsbedingten Zwangspausen stehen Roman Rees, Sophia Schneider und Hanna Kebinger beim Biathlon-Weltcup in Oberhof wieder im Aufgebot des deutschen Skiverbandes (DSV). Im Vergleich zu den Rennen im schweizerischen Lenzerheide wurden David Zobel und Johanna Puff nicht berücksichtigt, wie der DSV am Montag mitteilte. Das Wettkampf-Programm in Oberhof startet am Donnerstag mit dem Sprintrennen der Männer über zehn Kilometer. Die Frauen steigen am Freitag ein.

Rees und Kebinger hatten bereits bei der Traditionsveranstaltung "Biathlon auf Schalke", die nicht zum Weltcup zählt, ihr Comeback gefeiert. Schneider musste zuletzt vorzeitig aus Graubünden abreisen und sollte die Feiertage nutzen, um sich vollends zu erholen.

"Besonderes Augenmerk liegt sicherlich auf unseren zwei Rückkehrerinnen, die wegen gesundheitlicher Probleme im ersten Trimester noch nicht ganz zeigen konnten, was sie drauf haben", sagte Sportdirektor Felix Bitterling. "Das gilt auch für Roman Rees - trotz seines frühen Sieges und des gelben Trikots gleich zu Beginn der Saison."

Lesen Sie hier alles Weitere zur Biathlon-Weltcupsaison 2023/24.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: