Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup 2023/24 Herren: Odermatt siegt beim Super-G - Deutsche Skifahrer abgeschlagen

Im Ski alpin Weltcup 2023/24 der Herren stand Ende Dezember ein weiterer Höhepunkt an. Am 29.12. ging ein Super-G auf der berühmten Stelvio-Piste in Bormio über die Bühne. Alle Ergebnisse aus Italien hier.

Kann das Schweizer Ski-Ass Marco Odermatt beim Weltcup in Bormio auf der Stelvio-Piste erneut überzeugen? (Foto) Suche
Kann das Schweizer Ski-Ass Marco Odermatt beim Weltcup in Bormio auf der Stelvio-Piste erneut überzeugen? Bild: picture alliance/dpa/LPS via ZUMA Press Wire | Giorgio Panacci

Neben der Streif in Kitzbühel (Österreich) oder dem Lauberhorn in Wengen (Schweiz) darf auch die Stelvio-Piste im italienischen Bormio im Kalender der Ski-alpin-Weltcupsaison 2023/24 wieder nicht fehlen. Auf der anspruchsvollen Strecke werden am 28. und 29. Dezember eine Abfahrt sowie ein Super-G gefahren.

Ski alpin Weltcup der Herren 2023/24: Zeitplan für Abfahrt und Super-G in Bormio

So sieht der Zeitplan aus:

Datum Uhrzeit Wettbewerb
Dienstag, 26.12.2023 11.45 Uhr Abfahrt, 1. Training
Mittwoch, 27.12.2023 11.45 Uhr Abfahrt, 2. Training
Donnerstag, 28.12.2023 11.30 Uhr Abfahrt
Freitag, 29.12.2023 11.30 Uhr Super-G

Ski alpin Weltcup der Herren 2023/24: Alle Ergebnisse aus Bormio, Italien

An dieser Stelle halten wir Sie über alle Ergebnisse und weiteren Infos rund um Abfahrt und Super-G der Herren in Bormio auf dem Laufenden.

+++ 29.12.2023: Odermatt siegt - Deutsche abgeschlagen +++

Der Schweizer Skirennfahrer Marco Odermatt hat den Super-G in Bormio gewonnen, die deutschen Athleten haben weitere Enttäuschungen erlebt. Odermatt siegte auf der berüchtigten Stelvio am Freitag mit fast einer Sekunde Vorsprung vor dem Österreicher Raphael Haaser. Dritter wurde der Norweger Aleksander Aamodt Kilde (+1,31). Von den deutschen Startern schaffte es kein einziger unter die Top 20. Simon Jocher fuhr auf Rang 21, Andreas Sander und Romed Baumann belegten die Plätze 35 und 40. Josef Ferstl schied aus. Thomas Dreßen verpasste die Rennen in Italien krankheitsbedingt.

Die deutsche Speed-Riege befindet sich damit weiter im Formtief. Schon in der Abfahrt in Bormio am Donnerstag waren Sander und Co. deutlich hinter den Spitzenplätzen geblieben. Nach dem Jahreswechsel stehen die Klassiker in Wengen und Kitzbühel an. Er habe sich "von oben bis unten nicht wohlgefühlt", sagte Sander nach dem Super-G der ARD. "Es passt gerade nicht so zusammen." Der Ennepetaler, der im Training in Gröden vor gut zwei Wochen schwer gestürzt war, will in den kommenden Tagen seine körperliche Verfassung verbessern, aber auch trainieren und sich Selbstvertrauen holen, kündigte er an.

Der Schweizer Überflieger Odermatt setzte derweil das nächste Ausrufezeichen. Der 26-Jährige, der in den vergangenen beiden Wintern den Gesamtweltcup gewonnen hat und auch aktuell im Ranking vorn liegt, feierte seinen insgesamt 28. Weltcup-Sieg und den vierten Erfolg in dieser Saison. Am Donnerstag hatte er im Duell mit dem Franzosen Cyprien Sarrazin nur ganz knapp seinen ersten Weltcup-Sieg in einer Abfahrt verpasst.

+++ 28.12.2023: Skifahrer Sarrazin feiert Überraschungssieg - Mehrere Ausfälle +++

Der französische Skirennfahrer Cyprien Sarrazin hat in Bormio für einen Überraschungssieg gesorgt. Der 29-Jährige gewann auf der berüchtigten Stelvio am Donnerstag mit gerade einmal neun Hundertstelsekunden Vorsprung vor dem Schweizer Gesamtweltcupsieger Marco Odermatt. Dritter wurde der Kanadier Cameron Alexander (+1,23 Sekunden). Bester Deutscher bei dem traditionsreichen Weltcup in Italien war der Ennepetaler Andreas Sander auf Platz 19 (+2,91 Sekunden).

Auf einer der anspruchsvollsten Pisten im gesamten Rennkalender gab es mehrere prominente Ausfälle. Sanders Teamkollege Romed Baumann schied bereits am ersten Tor aus, auch der norwegische Top-Abfahrer Aleksander Aamodt Kilde kam nicht ins Ziel. Nach einem Sturz des Österreichers Marco Schwarz wurde das Rennen für mehrere Minuten unterbrochen. Der 28-Jährige wurde mit dem Hubschrauber abtransportiert. Die beiden weiteren deutschen Starter, Simon Jocher und Josef Ferstl, belegten die Plätze 21 und 39. Thomas Dreßen fehlte infolge einer Virus-Infektion.

"Ich bin immer noch nicht topfit", sagte Sander, der in Gröden vor rund zwei Wochen im Training heftig gestürzt war. Es sei mehr für ihn drin gewesen, erklärte der WM-Zweite von 2021. Insgesamt sei er aber "gar nicht so unzufrieden". Er hätte sich viel vorgenommen, kommentierte Baumann sein frühes Aus. Schon beim ersten Schwung sei er aber auf den Innenski gekommen und habe daher keine Chance mehr gehabt, auf dem Kurs zu bleiben.

Sarrazin fuhr bei seinem ersten Abfahrts-Triumph überhaupt derweil "wie von einem anderen Stern", analysierte Experte Felix Neureuther in der ARD. Es sei ein "großer Moment" für ihn, sagte der sichtlich ergriffene Franzose selbst.

+++ 27.12.2023: Virus-Infektion: Alpine Weltcup-Rennen in Bormio ohne Dreßen +++

Skirennläufer Thomas Dreßen fällt für die alpinen Weltcup-Rennen im italienischen Bormio aus. Wie der Speed-Spezialist am Mittwoch bei Instagram bekannt gab, muss er wegen einer Virus-Infektion auf die Abfahrt an diesem Donnerstag und den Super-G am Freitag verzichten. «Wir haben alles versucht, was möglich ist, aber ich bin wirklich nicht gesund genug. Ich hätte die Herausforderung gern angenommen, aber jetzt ist erstmal die Zeit, mich vollständig zu erholen und wieder fit zu werden», schrieb der 30-Jährige vom SC Mittenwald.

Beim Abschlusstraining am Mittwoch war Simon Jocher (Garmisch) als 22. bester deutscher Abfahrer mit einem Rückstand von 2,16 Sekunden auf den Trainingsbesten Aleksander Aamodt Kilde aus Norwegen. Weitere Starter des Deutschen Skiverbandes (DSV) sind Romed Baumann (Kiefersfelden), Josef Ferstl (Hammer) und Andreas Sander (Ennepetal).

Lesen Sie alles Weitere zum Ski alpin Weltcup 2023/24 der Herren hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: