Uhr

RB Leipzig News: "Absolute Legende": Kampl bedauert nahenden Forsberg-Abschied

Emil Forsberg beschenkt sich selbst mit einem großen Abschied aus der Champions League. Der Wechsel nach New York ist nur noch Formsache. Die Mitspieler bedauern den Verlust.

Aktuelle News über RB Leipzig auf news.de. (Foto) Suche
Aktuelle News über RB Leipzig auf news.de. Bild: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Mit Küsschen ins Publikum und schwerem Gang hat sich Emil Forsberg von der Champions League verabschiedet. Der vor einem Wechsel nach New York stehende Spielmacher von RB Leipzig ließ sich bei seiner Auswechslung gegen Young Boys Bern viel Zeit, als wolle er den Moment genießen. Mit dem entscheidenden Tor zum 2:1-Erfolg bereitete sich der 32-Jährige selbst den besten Abschied.

Vor sechs Jahren hatte Forsberg bereits das erste Champions-League-Tor der Leipziger Clubgeschichte erzielt, insofern schließt sich für ihn ein Kreis. Die Vorlage zum Tor gegen Bern gab Kevin Kampl, der den noch nicht offiziellen Abgang seines langjährigen Wegbegleiters bedauerte. "Emil ist eine absolute Legende in diesem Club", sagte Kampl. "Was er für den Verein gemacht hat über all die Jahre und ich glaube, dass wird es nicht mehr so oft geben." Er werde der Mannschaft, dem Verein, der ganzen Stadt einfach fehlen.

Im Winter 2015 kam Forsberg zum damaligen Zweitligisten Leipzig. Beim Schwesterclub in New York soll er einen Vertrag bis 2027 erhalten, die offizielle Verkündung wird noch vor der Winterpause erwartet. "Ich habe von Emil auch gehört, dass er sich auf die nächsten zwei Spiele konzentrieren möchte", sagte Trainer Marco Rose. "Es passiert alles auf Augenhöhe und mit allerhöchstem Respekt."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.