Erstellt von - Uhr

Skispringen Weltcup 2023/24: Ergebnisse der Herren aus Engelberg: Kraft siegt - Paschke auf dem Podest

Wintersport-Fans frohlocken! Vom 15. bis 17. Dezember 2023 ist die Skisprung-Elite der Herren in Engelberg in der Schweiz zu Gast. Alles Ergebnisse vom Skispringen-Weltcup 2023/24 gibt es hier.

Skispringer Andreas Wellinger aus Deutschland in Aktion. (Foto) Suche
Skispringer Andreas Wellinger aus Deutschland in Aktion. Bild: picture alliance/dpa/KEYSTONE | Philipp Schmidli

Der Skispringen-Weltcup 2023/24 macht an diesem Wochenende in der Schweiz Halt. Vom 15. bis 17. Dezember müssen sich die Skisprung-Herren in Engelberg beweisen. Wer sich beim Skispringen der Herren den Sieg schnappt, erfahren Sie hier.

Skispringen-Weltcup 2023/24 aktuell in Engelberg: Alle Wettkämpfe im Zeitplan

Datum Beginn Disziplin
Freitag, 15.12.2023

11.00 Uhr

11.45 Uhr

13.00 Uhr

1. Trainingsdurchgang

2. Traingingsdurchgang

Qualifikation

Samstag, 16.12.2023

14.45 Uhr

16.00 Uhr

17.10 Uhr

Probedurchgang

1. Durchgang

Finaldurchgang

Sonntag, 17.12.2023

14.15 Uhr

16.00 Uhr

17.10 Uhr

Qualifikation

1. Durchgang

Finaldurchgang

Alle Termine der Skisprung-Herren und -Damen in der Weltcup-Saison 2023/24 auf einen Blick!

Skispringen-Weltcup 2023/24 in Engelberg: Alle Ergebnisse der Herren

Wie sich die Skispringer bei der Weltcup-Station in Engelberg schlagen und wer sich den Sieg schnappt, erfahren Sie zeitnah nach den Wettkämpfen hier auf news.de.

+++ 17.12.2023: Kraft siegt - Paschke auf dem Podest +++

Den Sieg beim zweiten Skispringen in Engelberg hat sich der Österreicher Stefan Kraft gesichert. Den österreichischen Doppelsieg machte Jan Hörl perfekt, der Zweiter wurde. Auf den dritten Rang sprang am Sonntag Vortagessieger Pius Paschke. Karl Geiger landete auf dem vierten Rang, Andreas Wellinger kam auf Platz fünf ein und komplettierte damit den starken mannschaftlichen Auftritt der deutschen Springer.

+++ 16.12.2023: Skispringer Paschke holt mit 33 Jahren ersten Weltcup-Sieg +++

Skisprung-Routinier Pius Paschke hat mit 33 Jahren seinen ersten Sieg im Weltcup eingefahren und die Hoffnungen auf eine erfolgreiche Vierschanzentournee genährt. Der Bayer sprang am Samstag in Engelberg zweimal 135 Meter und verbesserte sich dank seines hervorragenden zweiten Versuchs noch von Platz sechs nach ganz oben. Erst vor ein paar Wochen hatte Spätstarter Paschke sein erstes Einzel-Podium überhaupt erreicht. Hinter dem Deutschen landeten Marius Lindvik aus Norwegen und Stefan Kraft aus Österreich.

"Hut ab vorm Pius. Ich glaube es nicht", sagte Ex-Skispringer Severin Freund im ZDF. Leidtragender des zweiten Durchgangs war Andreas Wellinger, der von Rang eins auf Platz zwölf durchgereicht wurde. Paschkes Sieg war der dritte deutsche Erfolg in Serie, nachdem Karl Geiger zuletzt beide Wettbewerbe in Klingenthal für sich entschieden hatte. Bei sieben Springen gelangen dem Team von Bundestrainer Stefan Horngacher insgesamt neun Podestplätze.

Nicht bei allen deutschen Athleten lief es so gut wie bei Paschke. Philipp Raimund wurde bereits im ersten Durchgang disqualifiziert. Die im bisherigen Saisonverlauf starken Geiger (124 und 128 Meter) auf Rang 20 und Stephan Leyhe (122,5 und 123,5 Meter) als 26. blieben in dem malerischen Ort am Fuße des Titlis hinter den Erwartungen zurück. "Ich bin nicht sauber ins Flugsystem gekommen. Das war so nicht geplant", sagte Geiger. Das Einzel am Sonntag (16.00 Uhr/ZDF und Eurosport) ist die Generalprobe für die Tournee, die am 29. Dezember in Oberstdorf beginnt.

+++ 15.12.2023: Anze Lanisek holt sich Qualifikationssieg in Engelberg +++

Bei der Qualifikation vom Weltcup in Engelberg holte sich Skispringer Anze Lanisek mit einem Fluglauf von 135,5 Meter (170,9) den Sieg.Auf Platz 2 landete Andreas Wellinger mit 133 Meter (167,1) und auf Platz 3 Ryoyu Kobayashi mit 137,5 Metern (164,9).

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: