Erstellt von - Uhr

MotoGP 2023 in Australien auf Phillip Island: Alle Ergebnisse im Überblick: Sprintrennen wegen schlechtem Wetter abgesagt

Vom 20. bis 22. Oktober geht es für die Motorsportler bei der Motorrad-WM auf Phillip Island beim Großen Preis von Australien weiter. Wie sich die Profis der MotoGP, Moto2 und Moto3 beim Freien Training, Qualifying und Rennen schlagen, erfahren Sie hier mit allen aktuellen Ergebnissen.

Die Motorrad-WM gastiert an diesem Wochenende auf Phillip Island in Australien. (Foto) Suche
Die Motorrad-WM gastiert an diesem Wochenende auf Phillip Island in Australien. Bild: picture alliance/dpa/AP | Shuji Kajiyama (Symbolbild)

Nach dem Großen Preis von Indonesien geht es für die Motorrad-Profis an diesem Wochenende vom 20. bis 22. Oktober auf Phillip Island beim Großen Preis von Australien weiter. Alle aktuellen Ergebnisse aus Down Under erfahren Sie hier.

Motorrad-WM 2023: Grand Prix von Australien vom 20. bis zum 22. Oktober

Datum Durchgang Uhrzeit

Freitag,
20.10.2023

1. Freies Training

00.00-00.35 Uhr: Moto3
00.50-01.30 Uhr: Moto2
01.45-02.30 Uhr: MotoG

Freitag,
20.10.2023
2. Freies Training

04.15-04.50 Uhr: Moto3
05.05-05.45 Uhr: Moto2
06.00-07.00 Uhr: MotoGP

Samstag,
21.10.2023

3. Freies Training

23.40-00.10 Uhr: Moto3
00.25-00.55 Uhr: Moto2
01.10-01.40 Uhr: MotoGP

Samstag,
21.10.2023
Qualifying

01.50-02.05 Uhr: MotoGP
02.15-02.30 Uhr: MotoGP
03.50-04.05 Uhr: Moto3
04.15-04.30 Uhr: Moto3
04.45-05.00 Uhr: Moto2
05.10-05.25 Uhr: Moto2
06.00 Uhr: MotoGP Sprint

Sonntag,
22.10.2023

Warm-up

00.40-00.50 Uhr: MotoGP

Sonntag,
22.10.2023
Rennen

02.00 Uhr: Moto3 (21 Runden)
03.15 Uhr: Moto2 (23 Runden)

Motorrad-WM 2023 in Australien: Alle Ergebnisse vom in MotoGP, Moto2, Moto3

Wie sich die Motorrad-Profis beim Großen Preis von Australien in MotoGP, Moto2 und Moto3 schlagen, erfahren Sie hier im Ticker immer zeitnah nach den Wettkämpfen.

+++ MotoGP-Sprint in Australien abgesagt +++

Aufgrund des schlechten Wetters haben die Verantwortlichen den MotoGP-Sprint auf Phillip Island abgesagt. Dieser war zuvor von Samstag auf Sonntag verlegt worden. Stattdessen hatte man das MotoGP-Rennen bereits am Samstag durchgeführt.

+++ Moto3-WM in Australien: Deniz Öncü gewinnt Rennen auf Phillip Island +++

Im Moto3-Rennen in Australien dominierte Deniz Öncü vom Team Red Bull KTM Ajo auf seiner KTM. Er sicherte sich den ersten Platz mit einer Zeit von 39:57.919 über 21 Runden. Der zweite Platz ging an Ayumu Sasaki vom Team Liqui Moly Husqvarna Intact GP auf seiner Husqvarna, nur 0.407 Sekunden hinter dem Gewinner. Den dritten Platz belegte Joel Kelso vom Team CFMoto Racing PrüstelGP auf einer CFMoto mit einem Rückstand von 4.392 Sekunden auf den ersten Platz.

+++ Moto2-WM in Australien: Lukas Tulovic geht leer aus +++

Starker Wind und Regen sorgten heute beim Grand Prix von Australien für den vorzeitigen Abbruch des Moto2-Rennens. Der deutsche Motorradpilot Lukas Tulovic konnte die widrigen Bedingungen nicht zu seinem Vorteil nutzen. Tulovic ging von Startplatz 24 ins Rennen und wurde beim Abbruch nach acht Runden als 20. und Letzter gewertet. Der 23-jährige Eberbacher verpasste damit erneut die Punkteränge.

Der Sieg ging an den Italiener Tony Arbolino, der im Gesamtklassement etwas näher an den Führenden, Pedro Acosta aus Spanien, herankam. Komplettiert wurde das Podium von den Spaniern Aron Canet und Fermin Aldeguer.

+++ MotoGP in Australien: Johann Zarco feiert Debütsieg +++

Johann Zarco (Ducati) hat sich am Samstag beim Grand Prix von Australien den Sieg im Rennen der MotoGP gesichert. Der Franzose gewann erstmals ein Rennen in der Motorrad-Königsklasse. Eine Unwetterwarnung hatte zur Folge, dass das Hauptrennen von Sonntag auf Samstag vorgezogen wurde. Platz zwei ging an den Italiener Francesco Bagnaia (Ducati), der seine Führung im Gesamtklassement ausbaute. Sein spanischer WM-Rivale Jorge Martin (Ducati) führte das Rennen bis zur letzten Runde an, wurde aufgrund einer falschen Reifenwahl aber bis auf die fünfte Position durchgereicht.

Dritter wurde der Italiener Fabio di Giannantonio (Ducati), der erstmals aufs MotoGP-Podium fuhr. Die Rennen der Moto2 und Moto3 sowie der MotoGP-Sprint sind weiterhin für Sonntag geplant.

+++ MotoGP Rennen bereits am Samstag aufgrund des Wetter auf Phillip Island +++

Die MotoGP hat ihre Zeitplanung für den Australien-Grand-Prix drastisch geändert. Das Hauptrennen wird nun bereits am Samstag stattfinden, während der Sprint auf den Sonntag verschoben wurde. Diese Anpassung erfolgt als Reaktion auf die ungünstige Wetterprognose für den Sonntag.

Obwohl am Freitag noch optimale Bedingungen auf Phillip Island herrschten und sich diese voraussichtlich auch am Samstag fortsetzen werden, gibt es ernsthafte Bedenken hinsichtlich des Rennbetriebs am Sonntag. Es wird erwartet, dass Regen und vor allem starke Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h auftreten.

In Anbetracht dieser Wetterlage setzt die MotoGP das Hauptrennen als Priorität und behält sich die Option vor, den Sprint im Notfall abzusagen. Der Grand Prix wird nun um 6.10 Uhr mitteleuropäischer Zeit am Samstag ausgetragen. Falls die Bedingungen am Sonntag einen reibungslosen Rennbetrieb zulassen, ist der Sprint für 5.00 Uhr unserer Zeit geplant.

+++ Ergebnisse vom Freien Training beim GP auf Phillip Island in Australien +++

Beim Australien-Grand-Prix ging die Bestzeit im MotoGP-Training an Brad Binder. Dahinter reihte sich sein Teamkollege Jack Miller ein. Auf den Plätzen folgten Maverick Vinales Jorge Martin, Pol Espargaro und Marco Bezzecchi. Die finalen Plätze für den direkten Einzug in Q2 schnappten sich Fabio Di Giannantonio, Enea Bastianini, Aleix Espargaro und Johann Zarco. Dagegen muss Francesco Bagnaia nach dem 11. Platz schon in Q1 ran.

Im Training der Moto2-Serie schnappte sich Fermín Aldeguer die Bestzeit am Freitag. Hinter ihm reihen sich Arón Canet und Pedro Acosta auf den Plätzen zwei und drei ein. Jake Dixon und Manuel Gonzalez schaffen es ebenfalls in die Top 5. Dahinter folgen Joe Roberts, Somkiat Chantra, Sergio Garcia, Alonso Lopez und Sam Lowes reihen sich dahinter ein.

Beim Freitagstrainig der Moto3-Klasse setzte sich David Muñoz an die Spitze. Hinter ihm platzierten sich auf der Rennstrecke auf Phillip Island Stefano Nepa und Indonesien-GP-Sieger Diogo Moreira. Auf den Plätzen folgten Ayumu Sasaki, Deniz Öncü, Jaume Masia, Ivan Ortola, Joel Kelso, Joshua Whatley und Daniel Holgado.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: