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CS:GO CCT South America Series 11 2023: Alle Matchfacts zum Best-of-3 zwischen Yawara Esports und Daotsu

Zwei Siege ebnen für Yawara Esports den Weg zum Erfolg in der CS:GO CCT South America Series 11 vom 08.09.23. Was es zu berichten gibt beim Duell Daotsu gegen Yawara Esports und alle weiteren Infos und Statistiken lesen Sie hier bei uns.

Kriegsszenario in Berlin: Die CS:GO-Map Overpass spielt in einem verlassenen Industriegelände der deutschen Hauptstadt, das von Kanälen, Brücken und Tunneln durchzogen ist. (Foto) Suche
Kriegsszenario in Berlin: Die CS:GO-Map Overpass spielt in einem verlassenen Industriegelände der deutschen Hauptstadt, das von Kanälen, Brücken und Tunneln durchzogen ist. Bild: Valve Corporation

In einem Best-of-3 kam es am 08.09.23, 23:15 Uhr UTC zum Aufeinandertreffen von Daotsu und Yawara Esports in der CCT South America Series 11. Daotsus Spieler jepz, vlad, toto-m, Emadlz und zrx machten sich bereit fürs Match. Herausforderer Yawara Esports wollte mit aller Macht mit dem motivierten Line-Up um lash, syncmau, ritz, stax und schließlich j0w dagegenhalten. Daotsu kam gut ins Match und nahm sich gleich die erste Runde auf Inferno (16:6). Dann baute die Leistung des Teams aber ab, was Yawara Esports mit einem 16:9 auf Overpass und 16:5 auf Ancient für sich zu nutzen wusste und sich als Matchwinner eintrug. Mit einer ADR (mittlere Schadensrate pro Runde) von 95,5 und 62 Kills (die meisten davon mit der AK47) erwies sich j0w von Yawara Esports als zuverlässiger Teamspieler. Mit sehenswerten Aktionen sicherte er so maßgeblich den Erfolg des Matches.

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Eindeutiger Sieg für Daotsu auf Inferno

Die Spieler kamen zum Aufwärmen und Technikcheck auf die Karte; und zwar Daotsu als Counter-Terrorists und Yawara Esports als Terror-Einheit ausgerüstet. Dann fiel der Startschuss und der Kampf um den Rundenpunkt begann. Gleich am Anfang der Runde streckten die Daotsus alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Und der daraus resultierende Vorsprung auf dem Konto machte sich bezahlt, denn Yawara Esports hatte schnell ein 0:3 gegen sich aufzuholen. Daotsu spielte dann bis zur Halbzeit weiter erfolgreich auf und konnte auf einen soliden Vorsprung von 11:4 bauen. Die Kills-Konten für diese Runde lagen zu diesem Zeitpunkt bei 64 Kills (Daotsu) und 30 Kills (Yawara Esports). Der Wechsel brachte Daotsu als Terrorists und Yawara Esports als Counter-Terroristen zurück auf die Map, der zweite Durchgang der Runde konnte starten. Daotsu servierte in weiteren sieben Gängen ein Powerplay vom feinsten. Der deutliche Abstand konnte sogar noch ausgebaut werden. Yawara Esports war doch recht ideenlos und kam gegen diese Dominanz nicht an. Ganz zu recht trug sich Daotsu schließlich ein 16:6 für diese Runde ein.

Auf Overpass siegt Yawara Esports mühelos

Halbzeit eins auf Overpass begann mit Daotsu auf der Seite der Terrorists, Yawara Esports spielte die Counter-Terroristen. Gleich am Anfang der Runde streckten die Daotsus alle ihre Gegner mit der Pistol nieder. Damit hatten sie natürlich zunächst einen leichten Cash-Vorsprung. So richtig konnten aber die Spieler von Daotsu nichts damit anfangen. Yawara Esports hielt dagegen und die Punkte für die umkämpften Anfangsrunden wurden aufgeteilt. Auch in den anderen Runden bis zur Halbzeit ging es Schlag auf Schlag. Beide Teams konnten Akzente setzen, aber weder Yawara Esports noch Daotsu bekam ein Übergewicht in die Partie. Als die 15. Runde beendet war und es turnusmäßig in die Halbzeit ging, lag schließlich Yawara Esports leicht mit 9:6 vorne. Der vorne liegende Kader von Yawara Esports konnte bis zum Pausenbreak auch mehr Kills verteilen: 53 an der Zahl. Daotsus Spieler schalteten 40 Mal einen Gegner aus. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Yawara Esports in der Spawn Zone der Terroristen wieder. Daotsu fuhr als Counter-Einheit fort. Nach dem Wechsel spielte dann Yawara Esports seine Dominanz aus und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Am Ende konnten Daotsus konsternierte Teammembers nicht mehr viel ausrichten. Die Runde endete mit einem ordentlichen 16:9 für Yawara Esports.

Ancient wird zum heißen Pflaster für Daotsu

Die Entscheidung für Map Nummer 3 fiel auf Ancient. Yawara Esports kam super aus den Startlöchern für diese Runde und strahlte in den ersten Durchläufen erheblich Dominanz aus. Im Verlauf der Spielhälfte erarbeiteten sie sich durch clevere Aktionen einen soliden Vorsprung von 11:4 heraus. Daotsu schaffte es bis hierhin in dieser Runde auf eine Bombenentschärfung. Auf der Gegenseite gelang es aber bis dato Yawara Esports, eine Zündung der Bomb zu erzwingen.. Als die Teams zurück auf die Karte kamen, fand sich Yawara Esports in der Spawn Zone der Verteidiger (CTs) wieder. Daotsu fuhr als Terroristen fort. Dann ging es recht schnell. Yawara Esports ließ nichts mehr anbrennen und verwandelte die doch recht ordentliche Führung sauber in sechs Durchgängen zum Sieg. Am Ende hieß es 16:5. Während man auf Seiten von Daotsu in ziemlich ratlose Gesichter blickte, wurde auf der anderen Seite ordentlich bejubelt. Yawara Esports setzte sich mit diesem Sieg auf Ancient letztlich mit einem 2:1 in Runden als Matchwinner durch.

Spieler-Statistik für Daotsu und Yawara Esports bei CCT South America Series 11 2023

Statistik der Spieler von Daotsu

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
toto-m (Daotsu)58 (57%)4513892
vlad (Daotsu)56 (48%)4412786,2
jepz (Daotsu)37 (24%)49-121264
zrx (Daotsu)34 (82%)51-17352
Emadlz (Daotsu)29 (48%)45-16854,7

Statistik der Spieler von Yawara Esports

NameKills (HS%)DeathsK-DAssistsADR
j0w (Yawara Esports)62 (56%)4220695,5
lash (Yawara Esports)57 (74%)3225477,8
stax (Yawara Esports)42 (55%)49-7369,2
syncmau (Yawara Esports)38 (71%)43-5767,1
ritz (Yawara Esports)35 (40%)50-151667,9

HS% - prozentualer Anteil von Headshots an Gesamtkills (Headshot-Rate), K-D - Differenz Kills-Deaths, ADR - durchschnittliche Schadensrate pro Runde.

Overpass, Ancient, Inferno: Die Szenarien der gewählten?

Inferno repräsentiert eine süd-europäische Kleinstadt in Italien. Das Narrativ zur Karte ist, dass Separatisten ein geheimes Handelsabkommen der Regierung verhindern wollen, indem sie den Treffpunkt mit einer Bombe zerstören. Einen Park und eine Überführung in Berlin soll diese Map darstellen. Overpass spielt ein Szenario nach, in dem eine militärische Lieferung liegen bleibt, und von Terroristen angegriffen und zerstört werden muss. Ancient versetzt die Spieler in den Regenwald. Auf einer archäologischen Ausgrabungstätte treffen Terrorists und Counters zwischen Monumenten und Kustwerken aufeinander, die das aztekische Reich hinterlassen hat. Wer schon in den Anfängen von Counterstrike dabei war, dem sollte dieses Setting verdächtig bekannt vorkommen. Schließlich ist die Map eine gelunge Neukreation des Klassikers Aztek, die im Dezember 2020 in ihrer ersten Version das Licht der Welt erblickte. Seitdem ist sie eine beliebte Map unter den Gamern und gilt als besonders ausgeglichen - mit leichtem Vorteil für die Counters, wie Statistiken verraten. Weitere beliebte und oft gewählte Maps sind unter anderem Nuke, Vertigo und Mirage. Auch diese und einige andere ungespielte aber populäre Maps haben ihre Fanbase und befinden sich im Wortschatz eines jeden CS-Gamers, auch wenn nicht alle im aktiven Map-Pool verteten sein können.

Was es zu den Modi in CS:GO-Spielen zu sagen gibt

Der Wettkampf-Modus ist der wichtigste Typ in CS:GO, in dem auch nahezu alle professionellen Turniere und Matches im Rahmen von eSports durchgeführt werden. Den Grundturnus bildet hier ein Best-of-Match. Das bedeutet, dass ein Team als Sieger feststeht, wenn es über die Hälfte der möglichen Runden gewonnen hat und so das zurück liegende Team nicht mehr aufholen kann. Ein Best-of-3 ist also beispielsweise bereits mit zwei Gewinnrunden gewonnen. In den sog. Map-Drafts können beide Teams nacheinander Maps auswählen und abwählen, bis die zum Spiel möglichen Maps feststehen. Jede Runde wird dann auf einer dieser Maps ausgetragen. Ein Team gewinnt eine Runde mit 16 gewonnenen Durchgängen. Jede Runde wird aufgeteilt, nach jeweils 15 Durchgängen gibt es einen Seitenwechsel, bei dem das Terrorists-Team zu den CTs wechselt um andersrum. Da verschiedene Maps oft mit einer Seite erfolgsversprechender sind, bleibt so die Chancengleichheit gewahrt. Mit welcher Seite die Teams starten, wird im professionellen Bereich meist vorab mit einer Messerrunde ermittelt. Endet eine Runde auch nach dem Seitenwechsel und nach vollen 30 Durchgängen mit 15:15, endet das Spiel Unentschieden. Ist jedoch ein Sieger nötig (beispielsweise in Play-Offs etc.), so wird die Runde um eine bestimmte Anzahl von Durchgängen erweitert, bis ein Sieger feststeht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf Basis aktueller Matchdaten mit Stand 09.09.23, 02:27 Uhr automatisiert erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

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roj/news.de

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