Erstellt von - Uhr

Springreiten EM 2023 Ergebnisse: Springreiter Weishaupt gewinnt Silber im Einzel

Vom 30. August bis 3. September 2023 findet in Mailand die EM im Springreiten statt. Insgesamt fünf deutsche Teilnehmerinnen und Teilnehmer treten in Mannschafts- und Einzelentscheidung auf der Rennbahn San Siro an. Zeitplan, die Ergebnisse und Infos zur TV-Übertragung lesen Sie hier.

Der deutsche Springreiter Christian Kukuk will bei der EM in Mailand mit Pferd Mumbai um den Titel kämpfen. (Foto) Suche
Der deutsche Springreiter Christian Kukuk will bei der EM in Mailand mit Pferd Mumbai um den Titel kämpfen. Bild: picture alliance/dpa | Uwe Anspach

Die deutschen Springreiter und Springreiterinnen hoffen ab dem 30. August bei der Europameisterschaft in Mailand auf Medaillen. Bis zum Sonntag, 3. September stehen eine Mannschafts- sowie eine Einzelentscheidung auf dem Programm. Den gesamten EM-Zeitplan, alle Ergebnisse sowie Infos zur TV-Übertragung des Turniers finden Sie hier.

Springreiten EM 2023 in Mailand - Das ist der Zeitplan

Folgende Wettkämpfe sind auf der Rennbahn San Siro in Mailand geplant.

Datum Uhrzeit Wettkampf
Mittwoch, 30.08.2023 13.15 Uhr Zeitspringen Mannschaften, 1. Qualifikation Einzel
Donnerstag, 31.08.2023 13.15 Uhr 1. Umlauf Mannschaft, 2. Qualifikation Einzel
Freitag, 01.09.2023 13.30 Uhr 2. Umlauf Mannschaft, 2. Qualifikation Einzel
Samstag, 02.09.2023 Ruhetag
Sonntag, 03.09.2023 12.30 Uhr 1. Umlauf Einzel
Sonntag, 03.09.2023 14.05 Uhr 2. Umlauf Einzel

Am ersten Wettkampftag steht ein Zeitspringen auf dem Programm, die erste von drei Teilprüfungen des Teamwettbewerbs. Die Mannschaftsmedaillen werden nach zwei weiteren Runden am Donnerstag und Freitag vergeben. Das Einzel-Finale wird am Sonntag geritten.

Deutsche Starter bei Europameisterschaft im Springreiten

Folgende deutsche Reiterinnen und Reiter sind bei der EM in Mailand dabei:

  • Marcus Ehing aus Borken (Pferd: Stargold), Mannschaft
  • Christian Kukuk aus Riesenbeck (Pferd: Mumbai), Einzel
  • Gerrit Nieberg aus Sendenhorst (Pferd: Ben), Mannschaft
  • Jana Wargers aus Emsdetten (Pferd: Limbridge), Mannschaft
  • Philipp Weishaupt aus Riesenbeck (Pferd: Zineday), Mannschaft

Einzel-Europameister und Titelverteidiger André Thieme muss wegen einer leichten Verletzung seiner Stute Chakaria auf einen Start verzichten.

Springreiten EM 2023 in TV und Live-Stream beim ZDF sehen

Alle Wettkämpfe der EM im Springreiten werden im Live-Stream bei ClipMyHorse.tv übertragen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Zudem bietet das ZDF am Freitag ab 13.25 Uhr sowie am Sonntag ab 11.55 Uhr einen Live-Stream an. Im Free-TV läuft eine Zusammenfassung der Wettkämpfe am Sonntag, 3. September, um 16.15 Uhr im ZDF-"sportstudio live".

Alle Ergebnisse der EM 2023 im Springreiten

An dieser Stelle erfahren Sie, wie die deutschen Starter in Mannschafts- und Einzelentscheidung abschneiden und wer sich den EM-Titel in Mailand sichert.

+++ 03.09.2023: Springreiter Weishaupt feiert bei EM Silber-Medaille +++

Springreiter Philipp Weishaupt hat nach einer spannenden Aufholjagd bei der Europameisterschaft in Mailand Silber im Einzel gewonnen. Der 38-Jährige aus dem westfälischen Riesenbeck ritt am Sonntag in zwei Runden mit Zineday im Ippodromo San Siro vom sechsten auf den zweiten Platz. Für das zweitbeste deutsche Ergebnis sorgte sein Riesenbecker Stallkollege Christian Kukuk. Der 33-Jährige kam mit Mumbai auf Platz 14. Europameister wurde der Schweizer Steve Guerdat mit Dynamix.

Jana Wargers hatte auf einen Start im Einzelfinale mit Limbridge verzichtet. Als 21. war die aus Emsdetten stammende Reiterin qualifiziert, besaß jedoch keine realistische Chance auf eine Medaille. Ausgeschieden waren Marcus Ehning mit Stargold und Gerrit Nieberg mit Ben. Das Trio hatte Mailand schon vor dem Einzelfinale verlassen.

+++ 01.09.2023: Springreiter verpassen nach Ehning-Aus EM-Medaille +++

Ohne Marcus Ehning haben die deutschen Springreiter in Mailand die zum Greifen nahe Goldmedaille verpasst und sind leer ausgegangen. Die Equipe von Bundestrainer Otto Becker konnte am Freitag im Ippodromo San Siro die am Vortag errungene Führung ohne ihren Vorreiter nicht verteidigen. Statt des achten Team-Golds der EM-Geschichte für Deutschland gab es nur Platz vier. Der EM-Sieg ging an Schweden vor Irland und Österreich.

Die deutsche Mannschaft ging geschwächt in die letzte Runde des Teamwettbewerbs. Der 49 Jahre alte Ehning aus Borken ritt am Freitag nicht wie geplant als erster Deutscher. Sein Pferd Stargold fühle «sich nicht richtig fit an», sagte Ehning zu seinem freiwilligen Verzicht. Damit ritt die bis dahin führende Mannschaft nur mit drei Paaren in der zweiten Runde des Nationenpreises.

Neben Ehning gehörten Philipp Weishaupt mit Zineday, Jana Wargers mit Limbridge und Gerrit Nieberg mit Ben zum deutschen Team.

+++ 01.09.2023: Schreck bei Reit-EM: Ehning kann nicht starten +++

Die deutschen Springreiter gehen geschwächt in die letzte Runde des Teamwettbewerbs bei der EM in Mailand. Der 49 Jahre alte Marcus Ehning aus Borken ritt am Freitag nicht wie geplant als erster Deutscher. Sein Pferd Stargold fühle "sich nicht richtig fit an", sagte Ehning. Damit reitet die bis dahin führende Mannschaft nur mit drei Paaren in der zweiten Runde des Nationenpreises.

+++ 01.09.2023: Beerbaum nicht mehr im Sattel, aber mit drei Reitern bei EM +++

Ludger Beerbaum muss sich an seine neue Rolle als Reit-Pensionär noch ein wenig gewöhnen. "Das ist tatsächlich neu für mich", sagte der 60-Jährige beim Plausch auf dem Ippodromo San Siro. Und der viermalige Olympiasieger, der seine erfolgreiche Karriere Anfang Juli in Aachen beendet hatte, stellte dabei am Rande der Europameisterschaft fest: "Ich bin fast aufgeregter als bei meinen Ritten: Wenn man selber reitet, ist man so in seinem Tunnel."

Jeden Tag in Mailand gehe "dreimal das Adrenalin hoch", erklärte Beerbaum vergnügt. Denn drei seiner Angestellten reiten bei der EM. Für Deutschland starten Philipp Weishaupt mit Zineday und als Einzelstarter Christian Kukuk mit Mumbai. Und für Irland reitet Eoin McMahon mit Mila, mit der Beerbaum in Aachen beim Großen Preis von Aachen die letzten Runden seiner bemerkenswerten Karriere absolviert hatte.

"Das ist absolut okay", sagte Beerbaum zu seiner neuen Rolle. Und wie viel Einfluss nimmt er in Mailand auf seine Reiter? "Wenn ich ehrlich bin, nicht so viel", erklärte der Ex-Reiter. "Die Grundlagen legt man Wochen und Monate vorher zu Hause. Da in den letzten zehn Minuten Einfluss zu nehmen, das ist gar nicht so gut. Es ist besser, man lenkt sie nicht ab. Die sind alle drei Profis genug." Beerbaum selber hat bei Europameisterschaften zwölf Medaillen gewonnen, darunter sechs goldene.

In der kommenden Woche dreht sich bei Beerbaum fast alles um die Dressur. Sein Team auf der Anlage Riesenbeck International bereitet weiter die EM vor, die am kommenden Mittwoch beginnt. "Ich bin telefonisch in Kontakt und guter Dinge, dass wir pünktlich fertig sind", sagte der Reitsport-Unternehmer: "Bisher läuft alles nach Plan."

+++ 31.08.2023: Springreiter rücken bei EM auf Platz eins vor +++

Die deutschen Springreiter liegen bei der Europameisterschaft in Mailand trotz einer erneut schwachen Leistung von Gerrit Nieberg auf Medaillenkurs. Drei Paare der Equipe von Bundestrainer Otto Becker zeigten am zweiten EM-Tag in der ersten Runde des Nationenpreises starke Leistungen und ritten sogar vom dritten auf den ersten Rang vor.

"Ich bin sehr zufrieden", sagte der Bundestrainer. Becker warnte aber: "Wir dürfen uns nicht zu früh freuen. Hoffentlich geht es so weiter." Vor der abschließenden Prüfung am Freitag liegt Schweden auf Rang zwei vor der Schweiz und Irland - alle nur knapp hinter dem deutschen Team.

Bundestrainer Becker hatte die Reihenfolge nach dem schwachen Start von Nieberg am Vortag geändert und ließ am Donnerstag im Ippodromo San Siro den Routinier Marcus Ehning mit Stargold beginnen. Der 49-Jährige aus Borken hatte reichlich Glück, dass er nur mit einem Abwurf aus dem Parcours kam. Mehrfach berührte sein Hengst Stangen, die bedenklich wackelten, aber nur an der Mauer gab es einen Abwurf. Die Kollegen zitterten und bangten. "Ich nicht", kommentierte Ehning. "Ein gutes Pferd muss auch mal berühren können", sagte er grinsend.

Einen überzeugenden Auftritt lieferte wie am ersten EM-Tag Philipp Weishaupt. Der 38-Jährige aus Riesenbeck zeigte mit dem noch jungen Zineday erneut eine makellose und souveräne Runde. "Er überrascht mich immer wieder", sagte der Reiter über den immer stärker auftretenden Wallach. In der Einzelwertung liegt Weishaupt als bester Deutscher auf Platz zwei hinter dem Schweden Jens Fredricson mit Markan Cosmopolit.

Auch Jana Wargers zeigte mit Limbridge eine tolle Runde. Die aus Emsdetten stammende und in Belgien lebende Reiterin kam fehlerfrei aus dem Parcours und sorgte frühzeitig dafür, dass das deutsche Team im Medaillenrennen bleibt. "Das war ein wichtiges Ergebnis für uns", kommentierte die 32-Jährige mit strahlendem Lächeln: "Das fühlt sich natürlich super an."

Nach dem Debakel am ersten Tag ritt Nieberg als letzter Deutscher mit Ben in den Parcours. Der 31-Jährige aus Sendenhorst enttäuschte allerdings erneut. Nach vier Abwürfen am ersten Tag waren es immerhin noch drei am zweiten.

Einen starken Auftritt hatte hingegen Christian Kukuk, der als Einzelreiter in Mailand startet. Der 33-Jährige aus Riesenbeck blieb mit Mumbai ohne Abwurf und ist nun Neunter. "Das hat sich sehr gut angefühlt", kommentierte Kukuk den Null-Fehler-Ritt.

+++ 31.08.2023 Europameister bei Reit-EM nur als Fan mit Fußballfreunden dabei +++

André Thiemes Freunde aus der Alt-Herren-Fußball-Mannschaft hatten frühzeitig Karten für die EM der Springreiter gekauft. Doch der Einzel-Europameister kann seinen Titel in Mailand nicht verteidigen, seine Stute Chakaria ist verletzt. Trotzdem ist Thieme vor Ort, denn einige seiner Kicker-Kumpels wollten "dann nur noch fahren, wenn ich auch mitkomme", berichtete der Reiter aus Plau am See. So fuhr er mit den Fußball-Freunden nach Italien und ist nun als Edel-Fan im Ippodromo San Siro, gleich neben dem berühmten Fußball-Stadion.

"Wir sind die ganze Nacht durchgefahren", berichtete Thieme von der Anreise. "Nach der letzten Mannschaftsprüfung am Freitag geht es direkt wieder zurück." Bis dahin will der Reit-Profi das deutsche EM-Team "unterstützen und anfeuern". Und die Zeit mit seinen Kumpels genießen, die ihn vor zwei Jahren beim Sieg bei der EM in Riesenbeck gefeiert hatten. Thiemes Wunsch: "Hoffentlich gibt es Gold für unsere Mannschaft."

Sein EM-Verzicht tut "immer noch ein bisschen weh", gab Thieme zu. Die Verletzung seiner Stute sei nicht schlimm, "aber wir wollten kein Risiko eingehen", sagte der Reiter: "Die Vernunft musste siegen." Und mit Blick auf die Olympischen Spiele im kommenden Jahr fügte er an: "Wir haben ja auch zukünftig noch etwas vor."

+++ 30.08.2023: Schwacher EM-Start und Aufholjagd für deutsche Springreiter +++

Trotz eines schwachen Beginns sind die deutschen Springreiter gut in die Europameisterschaft gestartet. Das Team von Bundestrainer von Otto Becker liegt nach der ersten von drei Teilprüfungen am Mittwoch in Mailand auf Platz drei. Gleich der erste Reiter patzte: Gerrit Nieberg aus Sendenhorst kassierte in dem Zeitspringen mit Ben sechzehn Strafpunkte.

Danach lief es besser, und nach einer Aufholjagd ritt das Team auf den dritten Platz. Vor den beiden weiteren Prüfungen am Donnerstag und Freitag führt die Mannschaft aus Schweden vor der Schweiz. Das deutsche Team muss im Ippodromo San Siro auf Einzel-Europameister André Thieme verzichten. Der Titelverteidiger aus Plau am See fehlt wegen einer Verletzung seiner Stute Chakaria. Für ihn rückte Nieberg ins Team nach.

Lesen Sie auch: Betäubt, geschlagen und eingeschläfert: Wie sehr müssen Pferde wirklich leiden?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: