Erstellt von - Uhr

UEFA Europa League 23/24 Auslosung Gruppenphase Ergebnis: Gegen wen müssen Freiburg und Leverkusen spielen?

Am Freitag, 1. September, wurde es für den SC Freiburg und Bayer Leverkusen spannend. Um 13 Uhr bekamen die deutschen Vertreter ihrer Gegner für die diesjährige Gruppenphase in der UEFA Europa League zugelost. Das ist das Ergebnis.

Am 1. September findet die Auslosung zur Gruppenphase in der UEFA Europa League Saison 2023/24 statt. (Foto) Suche
Am 1. September findet die Auslosung zur Gruppenphase in der UEFA Europa League Saison 2023/24 statt. Bild: Adobe Stock/ charnsitr

Der SC Freiburg schaffte es in der vergangenen Saison in der UEFA Europa League bis ins Achtelfinale, Bayer 04 Leverkusen drang sogar bis ins Halbfinale vor. Beide deutschen Teams scheiterten in der K.o.-Runde an einer italienischen Mannschaft (Juventus Turin und AS Rom). Ob sie in der kommenden Saison im europäischen Wettbewerb erneut auf ein Team aus dem südeuropäischen Land treffen, beantwortete sich unter anderem bei der Auslosung zur Gruppenphase der Europa League 2023/24 am Freitag, 1. September, in Monaco.

UEFA Europa League Auslosung Gruppenphase am 01.09.2023: Das waren die Lostöpfe

32 Mannschaften wurden um 13 Uhr aus vier Lostöpfen in acht Gruppen aufgeteilt. Erst nach den letzten Play-off-Spielen am Donnerstag, 31. August, stand endgültig fest, wer in den kommenden Monaten in der Europa League spielen wird. Dabei mussten sich noch zehn Teams qualifizieren. Bayer Leverkusen landete in Topf 1 und konnte damit auf weniger starke Teams hoffen. Der SC Freibug war in Lostopf 3. Leverkusen und Freiburg können in der Gruppenphase noch nicht aufeinandertreffen - ebenso wenig wie andere Mannschaften aus dem jeweils selben Verband. Das sind die Teilnehmer der Europa League 2023/24:

Lostopf Teams
1 West Ham United, FC Liverpool, AS Rom, Atalanta Bergamo, FC Villarreal, Bayer Leverkusen, Glasgow Rangers, Ajax Amsterdam
2

Sporting Lissabon, Stade Rennes, Olympiakos Piräus, Betis Sevilla, LASK Linz, Olympique Marseille, Qarabaq Agdam, Slavia Prag

3 SC Freiburg, Molde FK, Brighton & Hove Albion, Sheriff Tiraspol, Royale Union Saint-Gilloise, Maccabi Haifa, Sparta Prag, Sturm Graz
4 FC Toulouse, FK TSC Bačka Topola, Servette Genf, Panathinaikos Athen, Raków Częstochowa, Aris Limassol, BK Häcken

Das Ergebnis der Auslosung lesen Sie weiter unten im Text.

Modus und Spielplan der UEFA Europa League Saison 2023/24

Alle vier Mannschaften in einer Gruppe bestreiten jeweils ein Hin- und ein Rückspiel gegeneinander (zuhause und auswärts). Der Gruppensieger qualifiziert sich direkt für das Achtelfinale, der Zweite muss in einem Play-off gegen einen Drittplatzierten aus der Champions-League-Gruppenphase um den Einzug in die Runde der letzten 16 kämpfen. Der Drittplatzierte in der Europa-League-Gruppe bestreitet währenddessen ein Play-off gegen einen Gruppenzweiten aus der Europa Conference League, um in diesem unterklassigen Wettbewerb weitermachen zu können. Die Gruppenletzten in der Europa League scheiden aus aus und dürfen nicht weiter international spielen. Folgende Spieltage für die Gruppenphase sind geplant:

  • 1. Spieltag: 21.09.2023
  • 2. Spieltag: 05.10.2023
  • 3. Spieltag: 26.10.2023
  • 4. Spieltag: 09.11.2023
  • 5. Spieltag: 30.11.2023
  • 6. Spieltag: 14.12.2023

UEFA Europa League Auslosung Gruppenphase in TV und Live-Stream sehen: So ging es

Der Pay-TV-Sender Sky zeigte die Auslosung aus Monaco am Freitag ab 13 Uhr live bei Sky Sport News oder via skysport.de sowie in der SkySportApp. Ein kostenloser Live-Stream stand zudem auf uefa.com zur Verfügung. Um 14.30 Uhr wird dort zudem noch die Auslosung der Europa Conference League übertragen. In diesem Wettbewerb ist Eintracht Frankfurt dabei, weil sich die Hessen am Donnerstag, 31. August, im Playoff-Rückspiel gegen Levski Sofia (Bulgarien) durchsetzten.

Gegen wen spielen Bayer Leverkusen und SC Freiburg in der Europa League?: Alle Gruppen in der Europa-League-Saison 2023/24 auf einen Blick

Der SC Freiburg hat in der Europa League attraktive Gegner für die Gruppenphase erwischt. In Gruppe A treffen die Breisgauer auf Premier-League-Klub West Ham United. Zudem dürfen sich Fans auf eine Auswärtsreise zum griechischen Rekordmeister Olympiakos freuen. Freiburg trifft zudem noch auf Europa-League-Neuling FK TSC Bačka Topola aus Serbien.

Losglück hatte Bayer Leverkusen. Mit Qarabag Agdam (Aserbaidschan), Molde FK (Norwegen) und BK Häcken (Schweden) bekam das Team von Trainer Xabi Alonso lösbare Aufgaben in der Gruppenphase.

Gruppe Teams
A West Ham United, Olympiakos Piräus, SC Freiburg, FK TSC Bačka Topola
B Ajax Amsterdam, Olympique Marseille, Brighton & Hove Albion, AEK Athen
C Glasgow Rangers, Betis Sevilla, Sparta Prag, Aris Limassol
D Atalanta Bergamo, Sporting Lissabon, Sturm Graz, Raków Częstochowa
E FC Liverpool, LASK Linz, Royale Union Saint-Gilloise, FC Toulouse
F FC Villarreal, Stade Rennes, Maccabi Haifa, Panathinaikos Athen
G AS Rom, Slavia Prag, Sheriff Tiraspol, Servette Genf
H Bayer Leverkusen, Qarabaq Agdam, Molde FK, BK Häcken

Lesen Sie auch: So sehen Sie die Auslosung zur Champions-League-Gruppenphase in TV und Live-Stream

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: