Erstellt von - Uhr

US Open 2023 Ergebnisse: Djokovic gewinnt US Open und holt 24. Grand-Slam-Titel

Mit den US Open steht seit dem 28. August das vierte Grand-Slam-Turnier des Tennis-Jahres 2023 auf dem Plan. Alle aktuellen News rund um die Matches in Flushing Meadows, zu Live-Stream und TV-Übertragung sowie zu Ergebnissen gibt's hier.

Novac Djokovic hat sich bei den US-Open 2023 seinen 24. Grand-Slam-Titel geholt. (Foto) Suche
Novac Djokovic hat sich bei den US-Open 2023 seinen 24. Grand-Slam-Titel geholt. Bild: picture alliance/dpa/AP | Seth Wenig

Nach den Australian Open, den French Open und Wimbledon zieht es die internationale Tennis-Elite vom 22. August bis 10. September 2023 zu den US Open, dem letzten Grand-Slam-Turnier der aktuellen Tennis-Saison. Können Iga Swiatek und Carlos Alcaras ihre Einzel-Titel in Flushing Meadows verteidigten oder wird den Vorjahres-Siegern der Triumph abgeluchst? Die Antwort darauf gibt es im Folgenden mit allen Ergebnissen der US Open 2023, einem Überblick über TV-Übertragungen und Live-Stream und weiteren wissenswerten Tennis-Infos zum Grand-Slam-Spektakel in New York.

Wann und wo gibt's die US Open 2023 in TV und Live-Stream zu sehen?

Tennis-Fans mögen sich in den vergangenen Jahren daran gewöhnt haben, dass Grand-Slam-Turniere wie die US Open im deutschen Free-TV zu sehen waren - diese Zeiten sind nun vorbei. In den vergangenen Jahren liefen die US Open bei Eurosport, der Sender hat auch die Australian und die French Open im Programm. Die Medienrechte für das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon liegen indes beim Pay-TV-Sender Sky. Doch wer in diesem Jahr bei Eurosport einschaltet und auf eine Live-Übertragung der US Open hofft, wird bitter enttäuscht. Das Grand-Slam-Turnier in New York wird exklusiv im Live-Stream beim Sportstreaming-Anbieter Sportdeutschland.TV zu sehen sein.

Die DOSB New Media GmbH hat sich als Betreiber von Sportdeutschland.TV überraschend die Medienrechte an den US Open von 2023 bis 2027 gesichert. Nutzer können jedes Match live verfolgen - Einzel, Doppel, Mixed und Spiele aus dem Junioren- und Rollstuhlbereich. Ein Teil der Partien wird kostenlos abrufbar sein, darunter die Qualifikation sowie die Doppel bis zum Halbfinale.

US Open 2023 nicht mehr im Free-TV: So viel kostet der Tennis-Genuss bei Sportdeutschland.TV

Für die Hauptrunde bietet Sportdeutschland.TV täglich eine vierstündige, kostenlose Konferenz aus dem Düsseldorfer Studio. Die Live-Schalte wird unter anderem von Alexander Zverevs älterem Bruder Mischa begleitet. Wer das volle Programm der US Open sehen will, kann ein "All Access Turnierticket" für 20 Euro (bis zum 20. August) beziehungsweise 25 Euro kaufen. Ein Tagesticket kostet 10 Euro, einzelne Matches 5 Euro.

Tennislegende Becker ist Experte bei US Open für Sportdeutschland.TV

Wer gewinnt die US-Open 2023? (Foto) Suche
Wer gewinnt die US-Open 2023? Bild: picture alliance/dpa/AP | Frank Franklin II

Ein besonderes Schmankerl für Tennis-Fans: Die Nutzer haben die Möglichkeit, über eine Chatfunktion mit den Live-Kommentatoren und Experten in Kontakt zu treten. Einer von ihnen ist Boris Becker, der an der Seite von Matthias Stach live vom Grand-Slam-Turnier aus New York berichten wird. "Direkt mit den Fans zu kommunizieren, da freue ich mich sehr drauf", sagte Becker vor dem Start der US Open. "Es ist ein fantastisches Turnier. Wer jemals in New York war und die Night Session vor 25.000 Zuschauern erlebt hat - das werde ich nie vergessen", sagte Becker und freute sich auf das mögliche Duell zwischen dem "alten König" Novak Djokovic und dem "neuen König" Carlos Alcaraz. Boris Becker selbst gewann die US Open 1989.

US Open 2023 in New York: Das ist der Spielplan bis zum Finale

Datum Runde Ansetzung Ergebnis
Dienstag, 05.09.2023 Herren Einzel, Viertelfinale Taylor Fritz - Novak Djokovic 1:6, 4:6, 4:6
Dienstag, 05.09.2023 Damen Einzel, Viertelfinale Jelena Ostapenko - Coco Gauff 6:0, 6:2
Mittwoch, 06.09.2023 Damen Einzel, Viertelfinale Sorana Cirstea - Karolina Muchova 0:6, 3:6
Mittwoch, 06.09.2023 Herren Einzel, Viertelfinale Frances Tiafoe - Ben Shelton 2:6, 6:3, 6:7 (7:9), 2:6
Mittwoch, 06.09.2023 Damen Einzel, Viertelfinale Zheng Qinwen - Aryna Sabalenka 6:1, 6:4
Mittwoch, 06.09.2023 Herren Einzel, Viertelfinale Daniil Medwedew - Andrei Rubljow 6:4, 6:3, 6:4
Donnerstag, 07.09.2023 Herren Einzel, Viertelfinale Carlos Alcaraz - Alexander Zverev 6:3, 6:2, 6:4
Donnerstag, 07.09.2023 Damen Einzel, Viertelfinale Marketa Vondrousova - Madison Keys 1:6, 4:6
Freitag, 08.09.2023 Damen Einzel, Halbfinale Coco Gauff - Karolina Muchova 6:4, 7:5
Freitag, 08.09.2023 Damen Einzel, Halbfinale Madison Keys - Aryna Sabalenka 0:6, 7:6 (7:1), 7:6 (10:5)
Freitag, 08.09.2023 Herren Einzel, Halbfinale BNovak Djokovic - Novak Djokovic 6:3, 6:2, 7:6 (7:4
Freitag, 08.09.2023 Herren Einzel, Halbfinale Daniil Medwedew - Carlos Alcaraz 7:6 (7:3), 6:1, 3:6, 6:3.
Samstag, 09.09.2023 Damen Einzel, Finale Aryna Sabalenka -Coco Gauff 2:6, 6:3, 6:2
Sonntag, 10.09.2023 Herren Einzel, Finale Novak Djokovic - Daniil Medwedew  6:3, 7:6 (7:5), 6:3

US Open 2023 aktuell: Alle Ergebnisse zum letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres

Wann welcher Tennis-Star in New York bei den US Open 2023 auf dem Platz steht, wann die deutschen Asse aufschlagen und wie die Ansetzungen in Flushing Meadows im Spielplan aussehen, erfahren Sie hier im Tennis-Überblick 2023 mit allen Ergebnissen und Vorab-Infos.

+++ 11.09.2023: Djokovic gewinnt US Open und holt 24. Grand-Slam-Titel +++

Novak Djokovic hat zum vierten Mal die US Open gewonnen und mit seinem 24. Grand-Slam-Titel erneut Tennis-Geschichte geschrieben. Der 36 Jahre alte Serbe bezwang am Sonntag (Ortszeit) Daniil Medwedew im Endspiel mit 6:3, 7:6 (7:5), 6:3 und nahm erfolgreich Revanche für die Finalniederlage gegen den Russen vor zwei Jahren in New York.

Der erfolgreichste Tennisspieler der Historie krönte sich zum ältesten US-Open-Sieger in der Profi-Ära und schloss nach Grand-Slam-Titeln zur Australierin Margaret Court auf, die bei den Damen die Bestmarke innehat. Djokovic löst an diesem Montag den Spanier Carlos Alcaraz als Nummer eins der Weltrangliste und geht in seine 390. Woche an der Spitze.

Der 27 Jahre alte Medwedew muss nach der Niederlage in 3:17 Stunden auf seinen zweiten Triumph bei einem Grand-Slam-Turnier warten. 2021 hatte er Djokovic im US-Open-Finale glatt in drei Sätzen geschlagen und damit verhindert, dass dieser als erster Mann seit Rod Laver 1969 alle vier Grand-Slam-Turniere in einem Jahr gewinnen konnte.

+++ 11.09.2023: Siegemund verliert Doppel-Finale bei US Open +++

Laura Siegemund hat ihren zweiten Doppel-Titel bei den US Open verpasst. Die 35 Jahre alte Schwäbin unterlag mit ihrer Spielpartnerin Vera Swonarewa am Sonntag im Finale des Grand-Slam-Turniers in New York mit 6:7 (9:11), 3:6 gegen Gabriela Dabrowski aus Kanada sowie die Neuseeländerin Erin Routliffe.

Mit Swonarewa hatte Siegemund vor drei Jahren in New York ihren bislang einzigen Grand-Slam-Titel im Doppel gefeiert - damals unter Corona-Bedingungen ohne Zuschauer. Für die Endspielteilnahme durfte sich das Duo über ein Preisgeld von zusammen 350 000 US-Dollar (327 210 Euro) freuen.

In einem engen ersten Satz gab keines der Doppel im Arthur Ashe Stadium den Aufschlag ab. Siegemund und Swonarewa waren näher am Break, konnten jedoch insgesamt fünf Chancen nicht nutzen. Im Tie-Break holten sie einen 0:4-Rückstand auf, vergaben zwei Satzbälle und verloren den Durchgang nach einem verschlagenen Überkopfball von Siegemund. Im zweiten Satz lag das deutsch-russische Duo schnell 0:3 hinten, Siegemund ließ sich am Rücken behandeln. Für das Comeback reichte es nach insgesamt 2:15 Stunden nicht mehr.

Dabrowski und Routliffe spielten erst ihr viertes Turnier zusammen, für beide war es der erste Grand-Slam-Titel im Doppel. Siegemund hatte in New York 2016 bereits im Mixed mit dem Kroaten Mate Pavic gewonnen.

Vor knapp zwei Wochen war sie in der Einzelkonkurrenz zum Auftakt gegen die spätere Turniersiegerin Coco Gauff knapp in drei Sätzen ausgeschieden. Danach hatte sie sich über das Verhalten der Zuschauer beklagt, die sie im Duell mit dem amerikanischen Publikumsliebling phasenweise ausgebuht hatten.

"Danach sind täglich mehrere Leute zu mir gekommen, teilweise aus Spielerkreisen oder Trainer und auch Fans, die mir megapositiv gesagt haben: 'Ich fand dein Match hammer oder ich fand deine Pressekonferenz hammer'", berichtete Siegemund."Das tut natürlich gut."

+++ 10.09.2023: Jungstar Gauff gewinnt US Open gegen Sabalenka +++

Publikumsliebling Coco Gauff hat erstmals die US Open gewonnen. Die 19 Jahre alte Amerikanerin bezwang am Samstag im Finale die Belarussin Aryna Sabalenka nach 2:06 Stunden mit 2:6, 6:3, 6:2 und verhinderte den zweiten Grand-Slam-Triumph der Australian-Open-Siegerin.

Nach einem dominanten ersten Satz von Sabalenka kämpfte sich Gauff zurück und begeisterte auch die prominenten Fans wie Oscarpreisträgerin Nicole Kidman und Basketball-Star Kevin Durant. Dabei profitierte sie auch von vielen leichten Fehlern ihrer Gegnerin. Gauff ist der erste amerikanische Teenager seit Serena Williams 1999, der die US Open gewinnen konnte. Sabalenka wird auch nach der Finalniederlage am Montag zum ersten Mal die Spitzenposition der Weltrangliste übernehmen.

+++ 09.09.2023: Medwedew stoppt Alcaraz bei US Open - Finale gegen Djokovic +++

Daniil Medwedew hat bei den US Open Titelverteidiger Carlos Alcaraz gestoppt und trifft im Endspiel nun auf Topfavorit Novak Djokovic. Der frühere Sieger aus Russland bezwang am Freitagabend (Ortszeit) den spanischen Tennis-Jungstar Alcaraz im Halbfinale etwas überraschend mit 7:6 (7:3), 6:1, 3:6, 6:3.

Durch den Sieg in einem hochklassigen Match über 3:19 Stunden erreichte Medwedew sein drittes US-Open-Finale in fünf Jahren und will in New York den zweiten Grand-Slam-Titel nach 2021. Damals hatte der heute 27-Jährige im Endspiel gegen Djokovic gewonnen, der damit den Triumph bei allen Grand Slams in einem Jahr verpasst hatte.

Vor mehr als 23 000 Zuschauern, darunter zahlreiche Ehrengäste wie Football-Legende Tom Brady, Oscar-Preisträger Jared Leto und Basketball-Star Kevin Durant, lieferten sich Medwedew und Alcaraz zahlreiche spektakuläre Ballwechsel. Der 20 Jahre alte Spanier zeigte eine bessere Vorstellung als beim Viertelfinalerfolg über Alexander Zverev, muss aber weiter auf seinen dritten Grand-Slam-Titel warten. Zuvor hatte sich Djokovic weitgehend souverän mit 6:3, 6:2, 7:6 (7:4) gegen den Amerikaner Ben Shelton durchgesetzt.

+++ 09.09.2023: Djokovic stoppt Jungstar Shelton und erreicht zehntes US-Open-Finale +++

Topfavorit Novak Djokovic hat zum zehnten Mal das Endspiel bei den US Open erreicht und darf auf seinen 24. Grand-Slam-Titel hoffen. Der 36-jährige Serbe gewann das Halbfinale gegen den 16 Jahre jüngeren Ben Shelton am Freitag mit 6:3, 6:2, 7:6 (7:4) und beendete nach dem Sieg über Taylor Fritz die Titelhoffnungen des zweiten Amerikaners in Serie.

Djokovic kann am Sonntag seinen vierten US-Open-Titel holen und damit der älteste Champion von New York in der Geschichte des Profitennis werden. Er trifft entweder auf Titelverteidiger Carlos Alcaraz aus Spanien oder den Russen Daniil Medwedew.

In seinem 100. US-Open-Match konterte Djokovic erfolgreich die aggressive Spielweise des US-Jungstars und spielte seine Erfahrung aus. Shelton glückten zwar spektakuläre Punktgewinne, ihm unterliefen jedoch zu viele leichte Fehler. Zudem hatte Djokovic in den entscheidenden Phasen die richtige Antwort, auch wenn er gegen Ende des dritten Durchgangs zeitweise schwächelte. Er kassierte zwei Breaks, musste einen Satzball von Shelton abwehren und behielt im Tie-Break doch die Nerven. Nach 2:40 Stunden verwandelte Djokovic seinen zweiten Matchball.

Im Finale hat er die Chance, seinen Titelrekord für das Herrentennis auszubauen und zudem mit der Australierin Margaret Court gleichziehen, die die meisten Grand-Slam-Triumphe bei den Damen innehat. Für Djokovic ist es sein 36. Finale bei einem Major, damit liegt er bei den Herren deutlich vor Roger Federer (31.).

+++ 08.09.2023: Sabalenka und Gauff spielen um Titel bei US Open +++

Die favorisierte Aryna Sabalenka hat ein amerikanisches Finale bei den US Open verhindert. Die 25 Jahre alte Belarussin bezwang am frühen Freitagmorgen (Ortszeit) Madison Keys nach völlig verkorkstem ersten Satz mit 0:6, 7:6 (7:1), 7:6 (10:5) und erreichte erstmals beim Grand-Slam-Turnier in New York das Endspiel. Dort trifft Sabalenka auf US-Tennisstar Coco Gauff, die zuvor gegen die Tschechin Karolina Muchova mit 6:4, 7:5 gewonnen hatte. Das erste Halbfinale war wegen eines Protests von Umweltaktivisten knapp 50 Minuten unterbrochen gewesen.

Im Tie-Break des dritten Satzes jubelte Sabalenka verfrüht. Nach dem 7:3 ließ sie den Schläger vor Freude fallen, realisierte jedoch wenig später, dass der Tie-Break im entscheidenden Durchgang bis zehn gespielt wird. Wenig später war der Sieg jedoch perfekt. "Ich dachte, dass wir bis sieben spielen. Es war verrückt", sagte sie.

Sabalenka verhinderte mit einer Leistungssteigerung nach der Klatsche im Auftaktsatz ihre dritte Halbfinal-Niederlage bei den US Open in Serie. Die Australian-Open-Siegerin wird in der kommenden Woche erstmals die Spitzenposition in der Weltrangliste von der Polin Iga Swiatek übernehmen.

+++ 08.09.2023: "Hoffentlich störend": US-Jungstar Shelton fordert Djokovic heraus +++

Der amerikanische Jungstar Ben Shelton setzt im Halbfinale bei den US Open gegen den 23-maligen Grand-Slam-Turniersieger Novak Djokovic auch auf den Überraschungseffekt. "Mit meinem Spielstil ist es ein Vorteil, gegen jemanden zum ersten Mal zu spielen. Ich denke, dass ich einiges mitbringe, das du in einem normalen Match auf der ATP-Tour nicht siehst", sagte der 20-Jährige vor dem Tennis-Duell am Freitag (21.00 Uhr MESZ) beim Grand-Slam-Turnier in New York. "Ich versuche etwas zu machen, das anders und hoffentlich störend ist."

Shelton ist die große Überraschung in New York. Zwar hatte der Sohn des früheren US-Profis Bryan Shelton bereits bei den Australian Open das Viertelfinale erreicht. Abseits davon konnte er vor den US Open jedoch insgesamt nur sieben Matches im kompletten Jahr auf der ATP Tour für sich entscheiden. Mit seinem krachenden Aufschlag, schnellen Vorhänden und dem Plan, Punkte schnell zu gewinnen, sorgte Shelton für Aufsehen in New York und bezwang auch seinen Landsmann Frances Tiafoe in vier Sätzen im Viertelfinale.

Shelton hält mit 239,7 Stundenkilometern die Bestmarke für den schnellsten Aufschlag bei dieser Auflage der US Open. "Er serviert einige Bomben dieses Turnier", sagte Djokovic anerkennend. Der Serbe will sich wie schon beim klaren Viertelfinalerfolg über US-Profi Taylor Fritz auch nicht von den zahlreichen Heimfans aus der Fassung bringen lassen. "Manchmal beachte ich nicht wirklich, was auf den Tribünen passiert. Aber manchmal will ich antworten und Energie daraus ziehen", sagte Djokovic. Der erfolgreichste Tennisspieler der Geschichte will in New York seinen 24. Grand-Slam-Titel perfekt machen.

Das zweite Halbfinale bestreiten Alexander Zverevs Bezwinger Carlos Alcaraz aus Spanien und der Russe Daniil Medwedew. Als Titelverteidiger und Weltranglistenerste ist Alcaraz der Favorit für die Partie.

+++ 08.09.2023: Gauff erreicht Finale nach langer Unterbrechung wegen Umweltprotest +++

Der amerikanische Tennis-Star Coco Gauff hat bei den US Open nach langer Unterbrechung wegen eines Protests durch Umweltaktivisten erstmals das Finale erreicht. Die 19-Jährige setzte sich am Donnerstagabend (Ortszeit) mit 6:4, 7:5 gegen Karolina Muchova aus Tschechien durch. In einer hochklassigen Partie verwandelte Gauff nach mehr als zwei Stunden ihren sechsten Matchball. Sie trifft nun auf die Siegerin des Duells zwischen ihrer Landsfrau Madison Keys und Aryna Sabalenka aus Belarus.

Das erste Halbfinale war für knapp 50 Minuten unterbrochen gewesen. Beim Stand von 6:4, 1:0 für Gauff riefen mehrere Umweltaktivisten im Oberrang des Arthur Ashe Stadiums Parolen, einer von ihnen klebte sich nach Angaben der Organisatoren auf dem Boden der Tribüne fest. Auf Bildern war zu sehen, dass sie T-Shirts mit den Aufdrucken "End Fossil Fuels" ("Stoppt fossile Brennstoffe") trugen. Der Mann, der sich festgeklebt hatte, wurde erst nach längerer Zeit von Polizisten abgeführt.

+++ 08.09.2023: Klimaprotest bei US Open: Halbfinale längere Zeit unterbrochen +++

Das erste Damen-Halbfinale bei den US Open ist wegen eines Protests durch Klimaaktivisten im Zuschauerbereich für längere Zeit unterbrochen worden. Beim Stand von 6:4, 1:0 für die Amerikanerin Coco Gauff gegen Karolina Muchova aus Tschechien riefen mehrere Zuschauer am Donnerstagabend (Ortszeit) im Oberrang des Arthur Ashe Stadiums Parolen. Auf Bildern war zu sehen, dass sie T-Shirts mit den Aufdrucken "End Fossil Fuels" ("Stoppt fossile Brennstoffe"). Das Spiel wurde unterbrochen.

Nach mehr als zehn Minuten gab es eine Durchsage, dass "ein Problem im Zuschauerbereich" gelöst werde und die Partie so schnell wie möglich fortgesetzt werden solle. Beide Spielerinnen verließen den Platz. Zahlreiche Zuschauer skandierten in Richtung der Protestierenden: "Schmeißt sie raus".

+++ 07.09.2023: Zverev in US-Open-Viertelfinale am Oberschenkel verletzt +++

Alexander Zverev hat sich bei seiner Viertelfinal-Niederlage gegen Carlos Alcaraz bei den US Open eine Verletzung des linken Oberschenkels zugezogen. "Ich habe da eine Beule. Normalerweise wenn du eine Beule hast, deutet es darauf hin, dass du einen Riss hast", sagte der Tennis-Olympiasieger nach dem 3:6, 2:6, 4:6 gegen den spanischen Titelverteidiger in New York. Die Verletzung sei am Mittwochabend (Ortszeit) im zweiten Satz aufgetreten. Anschließend habe er sich beim Aufschlag nicht mehr richtig abdrücken können, berichtete der 26-Jährige.

Eine Untersuchung in der Heimat soll Aufschluss über das Ausmaß der Verletzung bringen. Dann wird auch klar sein, ob Zverev wie geplant das deutsche Team in der Davis-Cup-Relegation am 16. und 17. September in Bosnien-Herzegowina anführen kann. "Ich bin in der Mannschaft, ich möchte spielen und ich werde auch versuchen zu spielen", sagte Zverev beim Grand-Slam-Turnier in New York. "Das hängt jetzt davon ab, was mein Körper sagt."

+++ 07.09.2023: Zverev verpasst US-Open-Halbfinale mit Niederlage gegen Alcaraz +++

Alexander Zverev hat das Halbfinale bei den US Open mit einer deutlichen Niederlage gegen den Weltranglistenersten Carlos Alcaraz verpasst. Der Tennis-Olympiasieger unterlag dem 20 Jahre alten Titelverteidiger aus Spanien am Mittwochabend (Ortszeit) im Viertelfinale nach 2:30 Stunden glatt in drei Sätzen mit 3:6, 2:6, 4:6.

Zwei Tage nach dem epischen Sieg gegen den Italiener Jannik Sinner über mehr als viereinhalb Stunden fehlte Zverev in New York die Kraft, um gegen Alcaraz zu bestehen. Dazu wirkte der 26 Jahre alte Hamburger angeschlagen, ließ sich nach dem zweiten Satz behandeln. Zverev muss damit weiter auf seinen ersten Triumph bei einem Grand-Slam-Turnier warten. Alcaraz trifft in der Runde der besten Vier nun am Freitag auf den Russen Daniil Medwedew.

+++ 07.09.2023: Amerikanerin Keys will Favoritin Sabalenka bei US Open stoppen +++

Die Amerikanerin Madison Keys hat die Hoffnungen der Heimfans auf einen amerikanischen Sieg bei den US Open angeheizt und fordert im Halbfinale nun Topfavoritin Aryna Sabalenka heraus. Die 28-Jährige setzte sich am Mittwochabend (Ortszeit) mit 6:1, 6:4 gegen die tschechische Wimbledonsiegerin Marketa Vondrousova durch. Keys steht zum zweiten Mal nach 2017 unter den besten Vier beim Grand-Slam-Turnier in New York. Vor Keys und Sabalenka treffen am Donnerstag US-Star Coco Gauff und Karolina Muchova aus Tschechien aufeinander.

Für Keys gab die Effizienz den Ausschlag. Die Amerikanerin nutzte ihre drei Möglichkeiten zum Break, Vondrousova vergab alle neun Chancen. "Vor Heimpublikum hat man nie das Gefühl, dass man nicht aus einer Situation herauskommen könnte", sagte Keys. "Es wird morgen ein komplett unterschiedliches Match. Es werden viele harte Schläge, keine langen Ballwechsel."

Zuvor hatte Sabalenka aus Belarus ihre Favoritinnenrolle eindrucksvoll bestätigt und mit 6:1, 6:4 gegen die Chinesin Qinwen Zheng gewonnen. Die 25-Jährige wird nach den US Open die Spitzenposition in der Weltrangliste von Iga Swiatek aus Polen übernehmen.

Im ersten Spiel des Viertelfinals von Keys kam es zu einem medizinischen Notfall bei einem Zuschauer, die Partie war mehrere Minuten unterbrochen. Die Organisatoren teilten mit, dass der Notfall nichts mit der Hitze von rund 30 Grad zu tun gehabt habe. Der Zuschauer sei stabilisiert und aus medizinischer Betreuung wieder entlassen worden.

+++ 06.09.2023: Medwedew trotzt Hitze bei US Open und erreicht Halbfinale +++

Der frühere Sieger Daniil Medwedew hat in großer Hitze bei den US Open erneut den ersten Halbfinaleinzug seines Kumpels Andrej Rubljow verhindert. Im russischen Viertelfinalduell setzte sich der Tennis-Weltranglistendritte Medwedew am Mittwoch in 2:48 Stunden mit 6:4, 6:3, 6:4 durch und trotzte den schwierigen Bedingungen. Bei 34 Grad hatten beide Spieler zu kämpfen. Medwedew ließ sich behandeln, klagte über Atemprobleme und ließ sich ein Spray geben. "Ein Spieler wird sterben und sie werden es sehen", meinte er später zwischen zwei Ballwechseln.

Der 28-Jährige trifft nun auf den Sieger der Partie zwischen Alexander Zverev und dem Titelverteidiger Carlos Alcaraz aus Spanien. "Es waren brutale Bedingungen. Das einzig Gute bei diesen Bedingungen ist, dass beide leiden", sagte Medwedew. "Es ging Auf und Ab. Aber das ist normal, am Ende des ersten Satzes konnte ich den Ball kaum noch sehen."

Für Medwedew ist es das vierte Halbfinale bei den US Open in den vergangenen fünf Jahren, 2021 gewann er das Grand-Slam-Turnier in New York. Rubljow verlor hingegen auch sein neuntes Viertelfinale bei einem Major, bereits vor drei Jahren war er Medwedew bei den US Open in der Runde der besten Acht unterlegen.

Die beiden Tennisprofis kennen sich Kindheitstagen über ihren Sport, sind inzwischen gute Freunde geworden. Rubljow ist Patenonkel von Medwedews Tochter.

+++ 06.09.2023: Favoritin Sabalenka steht bei US Open zum dritten Mal im Halbfinale +++

Aryna Sabalenka aus Belarus hat ihre Favoritinnenrolle bei den US Open eindrucksvoll bestätigt und das Halbfinale erreicht. Die 25 Jahre alte baldige Tennis-Weltranglistenerste setzte sich am Mittwoch mit 6:1, 6:4 gegen die Chinesin Qinwen Zheng durch und steht zum dritten Mal nacheinander unter den besten Vier beim Grand-Slam-Turnier in New York.

"Ich habe heute definitiv großartiges Tennis gespielt. Ich bin super glücklich mit meiner Vorstellung. Ich habe mir selbst die Chance gegeben, es dieses Jahr im Halbfinale besser zu machen", sagte Sabalenka. "Ich habe hier Dinge zu erledigen. Ich habe nach den US Open Zeit, darüber nachzudenken, dass ich die neue Nummer 1 bin."

Durch die Achtelfinal-Niederlage der topgesetzten Titelverteidigerin Iga Swiatek aus Polen wird Sabalenka nach den US Open erstmals in ihrer Karriere die Führung in der Weltrangliste übernehmen. Im Halbfinale trifft sie auf die Siegerin der Partie zwischen Wimbledonsiegerin Marketa Vondrousova und Madison Keys aus den USA. Sabalenka hatte dieses Jahr die Australian Open gewonnen und bei den French Open und in Wimbledon jeweils das Halbfinale erreicht.

+++ 06.09.2023: Jungstar Shelton gewinnt US-Duell - Nun gegen Djokovic +++

Jungstar Ben Shelton hat bei den US Open die nächste Überraschung geschafft und trifft im Halbfinale nun auf Topfavorit Novak Djokovic. Der 20-Jährige entschied in der Nacht zu Mittwoch (Ortszeit) das spektakuläre amerikanische Viertelfinal-Duell mit Frances Tiafoe mit 6:2, 3:6, 7:6 (9:7), 6:2 für sich. Shelton steht bei seiner zweiten Teilnahme beim Grand-Slam-Turnier in New York das erste Mal unter den besten Vier und ist gegen den 16 Jahre älteren Serben Djokovic der große Außenseiter.

"Wenn sein Aufschlag kommt, ist es sehr schwierig gegen ihn zu spielen, besonders weil er Linkshänder ist", sagte Djokovic. Der Serbe erreichte mit dem 6:1, 6:4, 6:4 über den Amerikaner Taylor Fritz zum 13. Mal das Halbfinale bei den US Open.

Tiafoe (25) war im vergangenen Jahr erstmals die Runde der besten Vier in New York eingezogen, wurde seiner Favoritenrolle gegen Shelton bei mehr als 25 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit aber nicht gerecht. In einer Partie auf wechselnden Niveau gingen beide US-Profis voll auf Angriff, zeigten hochklassige Gewinnschläge, aber auch zahlreiche Fehler. "Es war ein emotionaler Kampf", sagte Shelton und freute sich auf das Aufeinandertreffen mit Djokovic: "Es könnte nicht besser sein."

Tiafoe betonte kurz vor Beginn der Partie die besondere Bedeutung des ersten Viertelfinals zweier afroamerikanischer Männer bei einem Grand-Slam-Turnier in der Profi-Ära. "Es ist eine große Nacht aus vielen Gründen, offensichtlich zwei Amerikaner, zwei Afroamerikaner. Ich denke, es ist eine große Nacht für People of Color, die zu mir und Ben aufschauen und wissen, dass sie auch in dieser Position sein können."

Bereits zuvor hatte Tiafoe das Match aus diesem Grund als "ziemlich monumentalen Moment" bezeichnet. Der Begriff People of Color meint Menschen, die nicht als weiß oder westlich wahrgenommen werden und Rassismuserfahrungen gemacht haben.

+++ 06.09.2023: Muchova will Lauf von Tennis-Star Gauff bei US Open stoppen +++

French-Open-Finalistin Karolina Muchova fordert im Halbfinale der US Open den amerikanischen Tennis-Star Coco Gauff heraus. Die Tschechin gewann am Dienstagabend (Ortszeit) in der Runde der besten Acht gegen Sorana Cirstea aus Rumänien in 1:38 Stunden mit 6:0, 6:3. Muchova steht damit erstmals beim Grand-Slam-Turnier in New York unter den besten Vier. "Sie ist eine großartige Spielerin, sie hat das Heimpublikum auf ihrer Seite. Es wird sehr, sehr schwierig", sagte die 27-Jährige über Gauff.

Der 19 Jahre alte amerikanische Publikumsliebling hatte zuvor die Lettin Jelena Ostapenko in nur 68 Minuten mit 6:0, 6:2 deklassiert. Gauff ist der erste amerikanische Teenager seit Serena Williams 2001, der es bei den US Open ins Halbfinale geschafft hat.

"Das bedeutet mir eine Menge. Mit ihr in einem Satz genannt zu werden, ist großartig. Sie ist die größte Spielerin der Geschichte", sagte Gauff über die 23-malige Grand-Slam-Turniersiegerin. "Sie ist mein Idol. Ich denke, wenn man mir früher gesagt hätte, dass ich in den gleichen Statistiken wie sie auftauche, wäre ich ausgerastet." Gauff darf in New York von ihrem ersten Grand-Slam-Titel träumen.

+++ 05.06.2023: Djokovic erreicht zum 13. Mal Halbfinale bei US Open +++

Topfavorit Novak Djokovic steht zum 13. Mal bei den US Open im Halbfinale. Der 36 Jahre alte Serbe beendete am Dienstag die Hoffnungen des Amerikaners Taylor Fritz und gewann in 2:35 Stunden deutlich mit 6:1, 6:4, 6:4. Djokovic ist damit in New York nur noch zwei Siege von seinem 24. Triumph bei einem Grand-Slam-Turnier entfernt. Im Halbfinale bekommt er es mit dem Sieger der Partie zwischen Frances Tiafoe und Ben Shelton und damit erneut mit einem Amerikaner zu tun.

Für Fritz war es im achten Duell mit dem serbischen Tennis-Superstar die achte Niederlage. Vor dem Viertelfinale hatte der an Nummer neun gesetzte US-Profi im Turnierverlauf keinen Satz abgegeben und nur einmal seinen Aufschlag verloren. Allein im ersten Satz schaffte Djokovic gegen den Favoriten der Fans drei Breaks. Im dritten Durchgang wackelte der Weltranglistenzweite, der nach dem Turnier wieder die Top-Position übernehmen wird, zwar mehrfach, setzte sich am Ende aber souverän durch.

Mit seinem 47. Halbfinale bei einem Grand-Slam-Turnier sicherte Djokovic sich auch diesen Rekord nun allein und liegt nun vor dem Schweizer Roger Federer. Er ist der älteste US-Open-Halbfinalist seit Jimmy Connors (39) vor 32 Jahren.

+++ 05.09.2023: Tennis-Star Gauff stürmt ins Halbfinale der US Open +++

Publikumsliebling Coco Gauff hat bei den US Open erstmals das Halbfinale erreicht und darf vom Premieren-Triumph bei einem Grand-Slam-Turnier träumen. Die 19 Jahre alte Amerikanerin deklassierte am Dienstag in der Runde der besten Acht die Lettin Jelena Ostapenko in nur 68 Minuten mit 6:0, 6:2. Im Halbfinale trifft Gauff auf die Siegerin der Partie zwischen French-Open-Finalistin Karolina Muchova aus Tschechien und der Rumänin Sorana Cirstea.

"Es fühlt sich großartig an, ich bin so glücklich. Letztes Jahr habe ich im Viertelfinale verloren, dieses Mal wollte ich es unbedingt schaffen", sagte Gauff und sprach über die besondere Herausforderung gegen Ostapenko. "Es hat sich das ganze Match nicht komfortabel angefühlt, selbst beim Matchball nicht."

Die frühere French-Open-Siegerin Ostapenko hatte im Achtelfinale die Titelverteidigerin Iga Swiatek mit ihrem kraftvollen Angriffsspiel bezwungen und damit für den Verlust der Spitzenposition der Polin in der Tennis-Weltrangliste nach dem Turnier gesorgt. Doch gegen Gauff lief überhaupt nichts zusammen. Im ersten Durchgang gelangen der 26-Jährigen nur sieben Punkte, ihr unterliefen 15 vermeidbare Fehler. Nach lediglich 20 Minuten holte Gauff den Auftaktsatz.

Anschließend kam Ostapenko etwas besser ins Spiel, schaute aber immer wieder mit einer Mischung aus Frust und Verzweiflung zu ihrem Anhang auf der Tribüne. Gauff nutzte die Schwächen ihrer wankelmütig spielenden Gegnerin weiter und durfte nach gut einer Stunde jubeln.

+++ 05.09.2023: Alcaraz vor Duell mit Zverev: Er findet sein Top-Niveau wieder +++

Titelverteidiger Carlos Alcaraz erwartet gegen Alexander Zverev ein spannendes Viertelfinale bei den US Open. "Gegen Sascha ist die Bilanz wirklich, wirklich eng. Wir haben großartige Matches gegeneinander gespielt", sagte der 20 Jahre alte Spanier vor dem Duell beim Grand-Slam-Turnier auf Hartplatz am Mittwoch in New York.

Von den bisherigen fünf Aufeinandertreffen entschied der deutsche Tennis-Olympiasieger drei für sich. Das bislang letzte Duell gewann Alcaraz Anfang Mai in Madrid deutlich mit 6:1, 6:2 - allerdings auf Sand. "Er spielt wirklich, wirklich gut. Dieses Jahr findet er sein Topniveau wieder", lobte Alcaraz den sechs Jahre älteren Hamburger. Zverev hatte im vergangenen Jahr bei den French Open den Spanier geschlagen, sich anschließend aber schwer am Knöchel verletzt und war mehr als ein halbes Jahr ausgefallen. Sein Achtelfinale gegen den Italiener Jannik Sinner entschied Zverev in fünf harten Sätzen für sich.

Beim Treffen mit NBA-Star Jimmy Butler gab Alcaraz ein Sieg-Versprechen ab. Als der Basketballprofi der Miami Heat sagte, dass er erst am Freitag zu den Halbfinals wieder bei den US Open sei, antwortete Alcaraz: "Freitag - also werde ich Mittwoch gewinnen."

Sein Achtelfinale gegen den Italiener Matteo Arnaldi gewann Alcaraz locker mit 6:3, 6:3, 6:4. Dabei trug der zweimalige Grand-Slam-Titelgewinner am linken Oberschenkel einen Tapeverband, bewegte sich aber ohne sichtbare Probleme. "Für mich ist es normal, dass Schmerzen im Körper entstehen und man sich darum kümmern muss. Es ist nichts Ernstes, es ist nur vorbeugend. Ich hatte etwas Schmerzen im linken Bein", sagte Alcaraz. Er hatte dieses Jahr mehrfach mit Verletzungsproblemen zu kämpfen.

+++ 05.09.2023: Zverev kämpft sich ins Viertelfinale bei US Open +++ 

Alexander Zverev hat in einem Tennis-Krimi zum dritten Mal nacheinander das Viertelfinale bei den US Open erreicht. Der Olympiasieger setzte sich am frühen Dienstagmorgen (Ortszeit) nach 4:41 Stunden mit 6:4, 3:6, 6:2, 4:6, 6:3 gegen den leicht favorisierten Italiener Jannik Sinner durch. Zverev trifft nun auf Titelverteidiger Carlos Alcaraz aus Spanien.

Der 26 Jahre alte Hamburger und sein vier Jahre jüngerer Kontrahent wurden bei zu Beginn 27 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit im Verlauf des packenden Matches von körperlichen Problemen geplagt. Mitte des vierten Satzes berichtete Zverev beim Schiedsrichter, dass ein Zuschauer den "berühmtesten Hitler-Satz" gesagt habe. Der Mann wurde anschließend von Sicherheitskräften von der Tribüne begleitet.

Für Zverev ist es die zehnte Viertelfinalteilnahme bei einem Grand-Slam-Turnier, damit zog er mit Michael Stich gleich. Nur Boris Becker (23) schaffte dies in der Profi-Ära bei den Herren als deutscher Tennisspieler öfter.

+++ 05.09.2023: Vorjahresfinalistin Jabeur scheitert bei US Open +++

Die Tennis-Weltranglistenfünfte Ons Jabeur ist als nächste Titelanwärterin bei den US Open im Achtelfinale gescheitert. Die 29 Jahre alte Tunesierin unterlag am Montag (Ortszeit) der Chinesin Zheng Qinwen in 82 Minuten mit 2:6, 4:6. Jabeur hatte im vergangenen Jahr beim Grand-Slam-Turnier in New York das Finale erreicht und war nun an Position fünf gesetzt. Zuvor waren bereits die topgesetzte Polin Iga Swiatek und die Weltranglistendritte Jessica Pegula aus den USA in der Runde der besten 16 ausgeschieden.

Jabeur hatte im Turnierverlauf über eine Grippe geklagt und wirkte bei allen Auftritten angeschlagen. Die 20 Jahre alte Zheng steht erstmals in ihrer Karriere bei einem Grand-Slam-Turnier im Viertelfinale. Sie trifft nun auf die Siegerin der Partie zwischen Aryna Sabalenka aus Belarus, die nach dem Turnier neue Weltranglistenerste wird, und der Russin Darja Kassatkina.

+++ 04.09.2023: US Open: Djokovic geht als Favorit ins Viertelfinale gegen Fritz +++

 

Topfavorit Novak Djokovic steht bei den US Open im Viertelfinale vor seiner bislang schwersten Bewährungsprobe. Der 23-malige Grand-Slam-Titelgewinner aus Serbien trifft am Dienstag auf den Amerikaner Taylor Fritz. Die Partie findet als zweite des Tages im Arthur Ashe Stadium von New York statt. In bislang sieben Duellen hat der 36 Jahre alte Djokovic noch nie gegen Fritz verloren. Der elf Jahre jüngere US-Tennisprofi hat als einziger Viertelfinalist bei den Herren in diesem Turnier noch keinen Satz abgegeben.

Zum Auftakt des Tages bekommt es die amerikanische Mitfavoritin Coco Gauff um 12.00 Uhr (Ortszeit/19.00 Uhr MESZ) mit der Lettin Jelena Ostapenko zu tun, die die polnische Titelverteidigerin Iga Swiatek im Achtelfinale bezwungen hatte. In der Nightsession am Abend um 19.00 Uhr (Ortszeit/Mittwoch 1.00 Uhr MESZ) trifft Karolina Muchova aus Tschechien auf die Rumänin Sorana Cirstea. Den Abschluss machen im US-Duell Frances Tiafoe und Ben Shelton.

+++ 04.09.2023: Alcaraz erreicht zum dritten Mal Viertelfinale bei US Open +++

 

Titelverteidiger Carlos Alcaraz zeigt bei den US Open weiter kaum eine Schwäche und hat zum dritten Mal in Serie das Viertelfinale erreicht. Der 20 Jahre alte Spanier setzte sich am Montag in 1:57 Stunden ohne größere Mühe mit 6:3, 6:3, 6:4 gegen die italienische Überraschung Matteo Arnaldi durch.

Alcaraz könnte in der Runde der besten Acht auf Alexander Zverev treffen. Der Tennis-Olympiasieger spielt am Abend (Ortszeit) im Achtelfinale gegen den Italiener Jannik Sinner. Arnaldi stand in New York bei seiner dritten Grand-Slam-Teilnahme überhaupt erstmals im Achtelfinale.

"Die Intensität war vom ersten bis zum letzten Punkt hoch. Ich habe ein sehr solides Match gespielt", sagte Alcaraz. Er trat gegen den Weltranglisten-61. von Beginn an souverän auf und kassierte bei geschlossenem Dach im Arthur Ashe Stadium nur in der Anfangsphase des dritten Satzes ein Break.

Dabei trug der zweimalige Grand-Slam-Titelgewinner am linken Oberschenkel einen Tapeverband, bewegte sich aber ohne sichtbare Probleme. Er hatte dieses Jahr mehrfach mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. Alcaraz war 2021 bei seinem Debüt beim Grand-Slam-Turnier in New York im Viertelfinale ausgeschieden und hatte im vergangenen Jahr triumphiert

+++ 04.09.2023: Tennisspielerin Keys gewinnt US-Duell mit Pegula +++

Die frühere Finalistin Madison Keys hat das amerikanische Tennis-Duell mit Jessica Pegula gewonnen und bei den US Open das Viertelfinale erreicht. Die 28-Jährige setzte sich am Montag überraschend deutlich in nur 61 Minuten mit 6:1, 6:3 gegen die ein Jahr ältere Weltranglistendritte durch. In der Runde der besten Acht trifft Keys auf die tschechische Wimbledonsiegerin Marketa Vondrousova, die den Lauf der amerikanischen Außenseiterin Peyton Stearns mit 6:7 (3:7), 6:3, 6:2 beendete.

Keys hatte 2017 beim Grand-Slam-Turnier in New York das amerikanische Finale gegen Sloane Stephens verloren, war in den vergangenen drei Jahren aber stets spätestens in der dritten Runde gescheitert. "Es ist immer schwierig, gegen eine Freundin zu spielen", sagte sie über das US-Duell mit Pegula. "Am Ende des Tages wollen wir aber beide gewinnen, auf dem Platz geht es ums Business. Wenn wir vom Platz gehen, sind wir wieder Freunde." Pegula konnte ihre gute Form wieder einmal nicht bestätigen und wartet weiter auf ihre erste Halbfinal-Teilnahme bei einem Grand Slam.

Vondrousova hielt nach dem Triumph beim Rasen-Klassiker in Wimbledon den Erwartungen stand. "Ich habe das nach Wimbledon nicht erwartet, es war sehr viel Druck", sagte die 24-Jährige und lobte ihre drei Jahre jüngere Gegnerin. "Sie hat von Beginn an großartig gespielt. Es war ein sehr schweres Match."

+++ 04.09.2023: Ostapenko bezwingt Titelverteidigerin Swiatek bei US Open +++

Titelverteidigerin Iga Swiatek ist bei den US Open überraschend bereits im Achtelfinale an ihrer Angstgegnerin gescheitert. Die 22 Jahre alte Polin unterlag am späten Sonntagabend (Ortszeit) Jelena Ostapenko mit 6:3, 3:6, 1:6 und verlor auch das vierte Duell ihrer Karriere mit der Lettin. Durch das Aus von Swiatek wird die Belarussin Aryna Sabalenka nach den US Open die viermalige Grand-Slam-Turniersiegerin als Spitzenreiterin in der Weltrangliste ablösen.

"Ich wusste, dass ich aggressiv sein muss, weil sie das nicht mag", sagte die 26 Jahre alte Ostapenko. "Ich bin wirklich glücklich." Die frühere French-Open-Siegerin erreichte erstmals überhaupt die Runde der besten Acht beim Grand-Slam-Turnier in New York und fordert nun den amerikanischen Publikumsliebling Coco Gauff (19) heraus. Der US-Star beendete das Grand-Slam-Comeback der Dänin Caroline Wozniacki (33) mit 6:3, 3:6, 6:1.

Nach gewonnenem ersten Satz kam die topgesetzte Swiatek immer weniger mit dem aggressiven Spiel Ostapenkos zurecht. Die Weltranglisten-21. dominierte die Partie mit ihren wuchtigen Grundschlägen und gewann nach 4:3-Führung im zweiten Satz sieben Spiele in Serie. Swiatek wirkte ratlos und musste sich nach 1:48 Stunden geschlagen geben.

+++ 04.09.2023: Siegemund bei US Open als letzte Deutsche im Doppel weiter +++

Laura Siegemund ist bei den US Open als letzter deutscher Tennisprofi noch in der Doppelkonkurrenz dabei. Die 35 Jahre alte Schwäbin und ihre russische Spielpartnerin Vera Swonarewa zogen am Sonntag (Ortszeit) mit 6:4, 6:4 gegen die Amerikanerinnen Robin Montgomery und Clervie Ngounoue ins Viertelfinale ein. Siegemund und Swonarewa hatten 2020 den Doppel-Titel beim Grand-Slam-Turnier in New York gewonnen.

Alle weiteren Deutschen im Doppel und Mixed sind derweil vorzeitig ausgeschieden. Andreas Mies verlor mit dem Amerikaner Mackenzie McDonald in der dritten Runde gegen das an Nummer drei gesetzte US-Duo Rajeev Ram und Joe Salisbury mit 3:6, 6:3, 2:6. Zudem scheiterten zum Ende der ersten Turnierwoche Tatjana Maria mit der Niederländerin Arantxa Rus im Doppel sowie Tim Pütz mit Giuliana Olmos aus Mexiko im Mixed.

+++ 04.09.2023: Djokovic bei US Open im Viertelfinale - Amerikaner stark +++

Topfavorit Novak Djokovic hat bei den US Open zum 13. Mal das Viertelfinale erreicht und steht nun gegen den amerikanischen Lokalmatador Taylor Fritz vor seiner bislang schwierigsten Aufgabe. Der 36 Jahre alte Grand-Slam-Rekordsieger aus Serbien bezwang den kroatischen Qualifikanten Borna Gojo im Achtelfinale am späten Sonntagabend (Ortszeit) mit 6:2, 7:5, 6:4. Dabei hatte Djokovic in 2:26 Stunden deutlich weniger Mühe als noch beim vorigen Fünf-Satz-Erfolg über seinen Landsmann Laslo Djere.

Vor Fritz zogen auch die US-Profis Frances Tiafoe und Ben Shelton in die Runde der besten Acht ein. "Drei Amerikaner in den Viertelfinals, das ist großartig für das amerikanische Tennis. Alle haben einen starken Aufschlag, sind aggressiv", sagte Djokovic und lobte seinen nächsten Gegner Fritz. "Er spielt großartiges Tennis, besonders zu Hause. Offensichtlich werden die Matches immer schwieriger. Ich bin bereit."

Djokovic hat in sieben Duellen mit Fritz noch nie verloren. Beim Grand-Slam-Turnier in New York spielt der 25-Jährige derzeit jedoch stark auf und hat als einziger Viertelfinalist noch keinen Satz abgegeben. Auch gegen den Qualifikanten Dominic Stricker aus der Schweiz blieb Fritz mit 7:6 (7:2), 6:4, 6:4 makellos.

"Novak ist Novak. Es ist schwer", sagte der Weltranglistenneunte. "Es gibt niemanden, der so eine Bilanz gegen mich hat, deshalb hoffe ich, dass ich ihn einmal schlage. Die US-Open-Viertelfinals wären ein ziemlich guter Zeitpunkt."

Sollte Djokovic auf dem Weg zum angestrebten 24. Grand-Slam-Titel weiterkommen, würde auch im Halbfinale ein Amerikaner warten. Im US-Duell stehen sich Tiafoe und Shelton gegenüber. Erstmals seit 2005 stellt der Gastgeber der US Open damit drei Viertelfinalisten. Die amerikanischen Herren warten seit Andy Roddick vor 20 Jahren auf einen Heimtriumph.

+++ 03.09.2023: Amerikaner Shelton und Tiafoe begeistern Heimfans bei US Open +++ 

Ben Shelton und Frances Tiafoe sind bei den US Open ins Viertelfinale eingezogen und treffen nun im amerikanischen Duell aufeinander. Der 20 Jahre alte Shelton entschied am Sonntag in der Runde der besten 16 das Aufeinandertreffen mit seinem US-Kollegen Tommy Paul mit 6:4, 6:3, 4:6, 6:4 für sich. Tiafoe (25) bezwang Rinky Hijikata aus Australien glatt in drei Sätzen mit 6:4, 6:1, 6:4.

Der aufschlagstarke Shelton steht erst zum zweiten Mal im Hauptfeld beim Grand-Slam-Turnier in New York. Bei den Australian Open hatte er diese Saison bereits ebenso überraschend das Viertelfinale erreicht - und war dort gegen Paul ausgeschieden. "Ich habe von diesem Spiel gelernt, mental stark zu sein", sagte Shelton und zeigte sich begeistert von der Atmosphäre beim Heimturnier. "Es ist schwer zu glauben, dass ich in einem vollen Arthur Ashe Stadium spiele. Gott tut Wunder."

Tiafoe hatte die Heimfans schon im Vorjahr mit dem Halbfinaleinzug begeistert und ist nun an Position zehn gesetzt. "Der Sieg bedeutet mir sehr viel. Ich bin froh, im Viertelfinale zu sein", sagte er und sprach über seine Lehren aus 2022: "Du spielt gut in Städten, die du magst. Ich weiß, wie gefährlich ich bin, wenn ich gut spiele."

+++ 03.09.2023: Gauff beendet US-Open-Lauf von Wozniacki bei Comeback +++ 

Mitfavoritin Coco Gauff hat das traumhafte Grand-Slam-Comeback von Caroline Wozniacki bei den US Open beendet. Die 19 Jahre alte Amerikanerin gewann das Achtelfinalduell mit der 14 Jahre älteren Dänin am Sonntag 6:3, 3:6, 6:1 und steht wie im Vorjahr beim Turnier von New York im Viertelfinale.

Bei ihrem ersten Grand-Slam-Auftritt nach mehr als dreieinhalb Jahren reichte es für Wozniacki hingegen nicht zum Einzug in die Runde der besten Acht. Nach zwei Stunden segelte eine Rückhand von ihr ins Aus und Gauff durfte vor ihren Fans im Arthur Ashe Stadium jubeln. "Caroline ist zurück, als wäre sie niemals weg gewesen", sagte der US-Star. "Sie ist eine Inspiration. Es ist etwas seltsam, weil ich sie angeschaut habe, als ich aufgewachsen bin. Es war eine Ehre, mit ihr auf dem Platz zu stehen."

Im dritten Satz gab Gauff direkt im ersten Spiel ihren Aufschlag ab, gewann jedoch anschließend sechs Spiele in Serie. Sie trifft nun auf die Siegerin der Partie zwischen Titelverteidigerin Iga Swiatek aus Polen und der Lettin Jelena Ostapenko. Gauff peilt bei den US Open ihren ersten Grand-Slam-Triumph an.

+++ 03.09.2023: Tennisprofi Shelton gewinnt US-Duell in New York +++

Der amerikanische Tennisprofi Ben Shelton ist überraschend erstmals bei den US Open ins Viertelfinale eingezogen. Der 20-Jährige entschied am Sonntag das US-Duell in der Runde der besten 16 mit Tommy Paul mit 6:4, 6:3, 4:6, 6:4 für sich. Shelton trifft nun auf den Sieger der Partie zwischen seinem Landsmann Frances Tiafoe und Rinky Hijikata aus Australien.

Shelton steht erst zum zweiten Mal im Hauptfeld beim Grand-Slam-Turnier in New York. Bei den Australian Open hatte er diese Saison bereits ebenso überraschend das Viertelfinale erreicht - und war dort gegen Paul ausgeschieden. "Ich habe von diesem Spiel gelernt, mental stark zu sein", sagte Shelton und zeigte sich begeistert von der Atmosphäre beim Heimturnier. "Es ist schwer zu glauben, dass ich in einem vollen Arthur Ashe Stadium spiele. Gott tut Wunder."

+++ 03.09.2023: Muchova und Cirstea im US-Open-Viertelfinale +++

French-Open-Finalistin Karolina Muchova und Außenseiterin Sorana Cirstea haben als erste Tennisspielerinnen bei den US Open das Viertelfinale erreicht. Die 27 Jahre alte Tschechin Muchova bezwang am Sonntag in der Runde der besten 16 Wang Xinyu aus China in 2:34 Stunden mit 6:3, 5:7, 6:1.

Sie trifft auf Cirstea, die im 15. Anlauf beim Grand-Slam-Turnier in New York erstmals ins Viertelfinale einzog. Die 33 Jahre alte Rumänin setzte sich gegen die Schweizer Olympiasiegerin Belinda Bencic mit 6:3, 6:3 durch. Cirstea stand bislang erst einmal bei einem Grand Slam unter den besten Acht - vor 14 Jahren bei den French Open.

Muchova gab erstmals im Turnierverlauf einen Satz ab. "Ich bin froh, dass es vorbei ist. Es ist ziemlich warm heute", sagte die Weltranglistenzehnte bei mehr als 30 Grad nach ihrem bislang besten US-Open-Resultat. Wang stand in New York überraschend zum ersten Mal überhaupt in einem Grand-Slam-Achtelfinale.

+++ 03.09.2023: Kohlmann traut Zverev "den großen Wurf" bei US Open zu +++

Davis-Cup-Teamchef Michael Kohlmann traut Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev bei den US Open noch eine Menge zu. "Ich habe das Gefühl, dass er dieses Jahr vielleicht für den großen Wurf bereit ist", sagte Kohlmann dem TV-Sender der "Bild". Auch von den großen Turnierfavoriten Novak Djokovic und Carlos Alcaraz sei Zverev "nicht weit weg", meinte der Ex-Profi: "Ich glaube, dass Sascha mit jedem Sieg mehr Selbstvertrauen erhält und immer näher rankommt."

Zverev hat beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres in New York nach dem hart erkämpften Drittrunden-Sieg gegen den Bulgaren Grigor Dimitrow das Achtelfinale erreicht. Dort trifft der Hamburger am Montag (Ortszeit) auf den leicht favorisierten Italiener Jannik Sinner. Bei einem Sieg könnte es im Viertelfinale zum Duell gegen Titelverteidiger Alcaraz aus Spanien kommen.

Zverev habe für das Kräftemessen mit den Topstars mittlerweile "das nötige Selbstvertrauen", meinte der Davis-Cup-Teamchef: "Er ist in Topform und war auch schon in den Tagen vor dem Turnier sehr konzentriert."

Kohlmann bestätigte zudem indirekt, dass Deutschlands Nummer 1 im Tennis auch beim Davis-Cup-Duell am 16. und 17. September in Mostar dabei sein wird. Gegen Gastgeber Bosnien-Herzegowina spielt das deutsche Herren-Team dann gegen den Abstieg. "Ich kann sagen, dass wir am Montag offiziell nominieren und dass wir - das als kleiner Hinweis - mit dem besten Team da antreten werden." Die Teilnahme von Zverev hatte zuvor schon bei den US Open Zweitrundengegner Daniel Altmaier verraten.

+++ 03.09.2023: Ex-Champion Medwedew bei US Open in drei Sätzen weiter +++

Der frühere Sieger Daniil Medwedew hat bei den US Open als nächster Titelanwärter das Achtelfinale erreicht. Der 27 Jahre alte Russe bezwang am frühen Sonntagmorgen (Ortszeit) den argentinischen Tennisprofi Sebastian Baez mit 6:2, 6:2, 7:6 (8:6) und steht beim Grand-Slam-Turnier in New York zum fünften Mal in Serie unter den besten 16. "Es ist hart, ich will einfach nur schlafen", sagte Medwedew nach halb zwei. "Es ist gut, dass es nicht bis vier gedauert hat."

Im dritten Satz hatte Medwedew Probleme und lag zwischenzeitlich mit 2:5 hinten. Als es zu diesem Zeitpunkt leicht regnete, wurde das Dach des Arthur Ashe Stadiums geschlossen. Medwedew sammelte sich in der Pause wieder und holte mit neuer Konzentration den Sieg.

Er bedankte sich anschließend explizit bei den Zuschauern, "die nicht zwischen dem ersten und zweiten Aufschlag reinrufen". Im Sieger-Interview beklagte er das Verhalten eines speziellen Fans, der ihn offenbar mehrfach gestört hatte. Dessen Freundin tue ihm leid, sagte Medwedew, weil er vermutlich die ganze Nacht weiter rufen werde. Der Champion von 2021 trifft nun auf den Australier Alex de Minaur.

Neben dem Weltranglistendritten Medwedew stehen auch die beiden Titelfavoriten Carlos Alcaraz aus Spanien und Novak Djokovic aus Serbien im Achtelfinale. Als letzter deutscher Vertreter in den Einzelkonkurrenzen hat Alexander Zverev die Runde der besten 16 erreicht.

+++ 03.09.2023: Zverev vor Duell mit Sinner: Wird "unfassbar schwierig" +++

Alexander Zverev rechnet für sein Achtelfinale bei den US Open gegen den Italiener Jannik Sinner mit einem erneut spektakulären Spiel. "Ich erwarte, dass es unfassbar schwierig wird. Ich erwarte, dass es vom Niveau her unfassbar hoch wird, aber auch anders als heute", sagte der Tennis-Olympiasieger am frühen Sonntagmorgen (Ortszeit) nach dem Drittrundensieg gegen den Bulgaren Grigor Dimitrow. Es werde viel schneller werden und mehr direkte Gewinnschläge geben. "Er ist einer der besten Spieler auf der Welt gerade. Ich hoffe, dass ich gutes Tennis zeigen kann."

Der 26 Jahre alte Zverev hatte Dimitrow in 3:42 Stunden mit 6:7 (2:7), 7:6 (10:8), 6:1, 6:1 bezwungen, beide Spieler zeigten in den ersten beiden Sätzen eine starke Leistung. Anschließend hatte der sechs Jahre ältere Bulgare sichtbar mit körperlichen Problemen zu kämpfen. "Physisch ist er wieder sehr stark", lobte Sinner seinen nächsten Gegner Zverev. Es sei "schön, gegen ihn zu spielen."

Die Partie der Runde der besten 16 findet am Montag (Ortszeit) beim Grand-Slam-Turnier in New York statt. Zverev will seinen dritten Viertelfinaleinzug in Serie bei den US Open perfekt machen. Dort könnte es zu einem Duell mit Titelverteidiger Carlos Alcaraz aus Spanien kommen. In Flushing Meadows hatte der Hamburger 2020 sein bislang einziges Grand-Slam-Endspiel erreicht, 2021 stand er im Halbfinale. Im Vorjahr fehlte er verletzt.

+++ 03.09.2023: Zverev kämpft sich bei US Open ins Achtelfinale +++

Alexander Zverev hat bei den US Open nach hartem Kampf das Achtelfinale erreicht. Der Tennis-Olympiasieger bezwang am späten Samstagabend (Ortszeit) den Bulgaren Grigor Dimitrow in 3:42 Stunden mit 6:7 (2:7), 7:6 (10:8), 6:1, 6:1. Nach dem verlorenen ersten Satz lag Zverev im zweiten Durchgang bereits mit 2:4 zurück, schaffte aber das Comeback. Der 26-Jährige gewann zum sechsten Mal in Serie gegen Dimitrow, der am Ende sichtbar angeschlagen war und sich nur noch schleppend bewegte.

Beim Grand-Slam-Turnier in New York trifft der Hamburger Zverev nun auf den Italiener Jannik Sinner. Der Weltranglistensechste setzte sich in vier Sätzen gegen den früheren US-Open-Sieger Stanislas Wawrinka aus der Schweiz durch.

+++ 02.09.2023: Sinner bezwingt Ex-Champion Wawrinka bei US Open +++

Jannik Sinner hat die Hoffnungen des früheren Siegers Stanislas Wawrinka bei den US Open beendet und das Achtelfinale erreicht. Der 22-jährige Südtiroler gewann am Samstag (Ortszeit) das Tennis-Generationenduell mit dem 16 Jahre älteren Schweizer mit 6:3, 2:6, 6:4, 6:2. Sinner könnte damit in der Runde der besten 16 beim Grand-Slam-Turnier in New York auf Alexander Zverev treffen. Der deutsche Olympiasieger muss dafür sein Drittrundenmatch gegen Grigor Dimitrow aus Bulgarien (Sonntag, 1.00 Uhr MESZ) gewinnen.

"Ich habe nicht auf meinem Topniveau gespielt - wie er auch nicht, aber ich bin besser als er mit den Schlüsselmomenten umgegangen", sagte Sinner. Der Weltranglistensechste steht bei den US Open zum dritten Mal in Serie im Achtelfinale. Wawrinka, der 2016 beim Turnier triumphiert hatte, erhielt beim Abschied aus dem Louis Armstrong Stadium laute Ovationen.

+++ 02.09.2023: Titelverteidiger Alcaraz bei US Open weiter auf Kurs +++

Titelverteidiger Carlos Alcaraz hat bei den US Open auch nach dem ersten Satzverlust das Achtelfinale erreicht. Der 20 Jahre alte Tennisstar aus Spanien musste am Samstag beim 6:2, 6:3, 4:6, 6:3 gegen den Briten Daniel Evans die bislang schwerste Bewährungsprobe bei dieser Auflage des Grand-Slam-Turniers von New York bestehen.

Der dritte Einzug in die Runde der besten 16 bei seiner dritten US-Open-Teilnahme geriet jedoch nie ernsthaft in Gefahr. Alcaraz konnte im vierten Satz alle Angriffe des an Nummer 26 gesetzten Evans parieren - bei einem der zahlreichen spektakulären Schläge des Jungstars schaute der 33-Jährige nur ungläubig und warf seinen Schläger frustriert ins Netz. "Es war ein ziemlich gutes Match", sagte Alcaraz. "Es waren großartige Punkte dabei, die uns beide lächeln ließen."

Alcaraz trifft im Achtelfinale auf den Italiener Matteo Arnaldi, der bei seiner ersten US-Open-Teilnahme überrascht. In der dritten Runde bezwang der 22-Jährige den an Nummer 16 gesetzten Briten Cameron Norrie glatt in drei Sätzen mit 6:3, 6:4, 6:3.

+++ 02.09.2023: Tennis-Weltranglistenzweite Sabalenka im Achtelfinale +++

Die Tennis-Weltranglistenzweite Aryna Sabalenka hat bei den US Open souverän das Achtelfinale erreicht und darf weiter auf den Sprung an die Spitze der Weltrangliste hoffen. Die 25 Jahre alte Belarussin ließ der Französin Clara Burel in der dritten Runde am Samstag mit 6:1, 6:1 in 60 Minuten keine Chance.

Sabalenka trifft in der Runde der besten 16 auf die Russin Darja Kassatkina, die die belgische Qualifikantin Greet Minnen 6:3, 6:4 bezwang. Sabalenka kann nach den US Open erstmals die Topposition der Weltrangliste übernehmen. Dafür muss sie beim Grand-Slam-Turnier in New York mindestens so gut abschneiden wie Spitzenreiter Iga Swiatek aus Polen. Die polnische Titelverteidigerin steht ebenfalls im Achtelfinale.

+++ 02.09.2023: Djokovic verhindert Aus bei US Open nach 0:2-Satzrückstand +++

Topfavorit Novak Djokovic hat mit viel Mühe sein frühestes Scheitern bei den US Open seit 2006 vermieden und ist nach einem Kraftakt ins Achtelfinale eingezogen. Der 36 Jahre alte Serbe bezwang seinen Landsmann Laslo Djere in der Nacht zu Samstag (Ortszeit) mit 4:6, 4:6, 6:1, 6:1, 6:3. Djokovic verwandelte nach 3:45 Stunden um 1:32 Uhr seinen zweiten Matchball. Damit darf der dreimalige US-Open-Sieger in New York weiter hoffen, seinen Rekord im Herren-Tennis von 23 Grand-Slam-Titeln auszubauen. In der Runde der besten 16 trifft Djokovic auf den kroatischen Qualifikanten Borna Gojo.

+++ 02.09.2023: "Etwas ganz anderes": Zverev vor Duell mit Dimitrow gewarnt +++

Alexander Zverev will seiner starken Bilanz gegen den nächsten Gegner bei den US Open keine zu große Bedeutung zumessen. In der dritten Runde trifft der Olympiasieger am Samstagabend (19.00 Uhr/Ortszeit) auf den Bulgaren Grigor Dimitrow, gegen den er die vergangenen fünf Duelle gewonnen hat. Bei der Generalprobe für das Grand-Slam-Turnier in New York hatte sich Zverev Mitte August locker 6:2, 6:2 gegen durchgesetzt. "Ja, wir haben vergangene Woche in Cincinnati gespielt. Aber ich erwarte hier etwas ganz anderes", sagte Zverev. "Hoffentlich wird es ein viel besseres Match."

Auch im Achtelfinale bei den French Open konnte der Hamburger seinen Gegner diese Saison ohne Satzverlust bezwingen. In New York zeigte der frühere Weltranglistendritte Dimitrow aber beim klaren Drei-Satz-Sieg über den Briten Andy Murray sein Können. "Das spricht für sich selbst", sagte Zverev. Gegen Dimitrow hat er bislang nur 2014 das erste von insgesamt sechs Duellen verloren.

Der Weltranglistenzwölfte ist der letzte verbliebene deutsche Tennisprofi in den Einzelkonkurrenzen. Bei den US Open erreichte er mit dem Finaleinzug 2020 sein bislang bestes Grand-Slam-Resultat, voriges Jahr fehlte er in New York nach einer schweren Knöchelverletzung von den French Open.

+++ 02.09.2023: Tennis-Star Gauff bei US Open mit Mühe im Achtelfinale +++

Mitfavoritin Coco Gauff hat das frühe Aus bei den US Open verhindert und das Achtelfinale erreicht. Die 19 Jahre alte Amerikanerin kämpfte sich am Freitagabend (Ortszeit) in der Drittrundenpartie gegen die Belgierin Elise Mertens zurück und gewann nach 2:04 Stunden mit 3:6, 6:3, 6:0. Gauff trifft in der Runde der besten 16 auf die 14 Jahre ältere Caroline Wozniacki. Die Dänin bezwang bei ihrem ersten Grand-Slam-Turnier nach mehr als dreieinhalb Jahren Tennis-Pause die Amerikanerin Jennifer Brady in der dritten Runde mit 4:6, 6:3, 6:1.

Die frühere Wimbledonsiegerin Jelena Rybakina scheiterte hingegen überraschend in der dritten Runde. Die an Nummer vier gesetzte Kasachin verlor gegen Sorana Cirstea aus Rumänien mit 3:6, 7:6 (8:6), 4:6 und wartet damit weiter auf den ersten Achtelfinaleinzug bei den US Open. Cirstea bekommt es nun mit der Schweizer Olympiasiegerin Belinda Bencic zu tun, die mit 7:6 (7:1), 2:6, 6:3 gegen Lin Zhu aus China gewann.

Gauff hatte vor den Augen von Popstar Justin Bieber auf der Tribüne wie schon in ihrem Erstrundenduell mit der Deutschen Laura Siegemund zunächst einige Probleme. "Die Energie hat mir heute Abend auf jeden Fall geholfen", sagte Gauff zu den Fans im Arthur Ashe Stadium.

Beim Interview auf dem Platz wurde sie gefragt, warum sie bereits zum neunten Mal bei einem Grand-Slam-Turnier den ersten Satz verloren und dann doch noch gewonnen hatte. "In der Vergangenheit war das wohl Unerfahrenheit", sagte Gauff lachend. "Aber heute hat Elise wirklich sehr gut gespielt. Ein Sieg ist ein Sieg, egal, wie du ihn erreichst."

+++ 01.09.2023: Favoritin Swiatek bei US Open in Titelform - Wozniacki weiter+++

Titelverteidigerin Iga Swiatek hat mit einer Demonstration ihrer Extraklasse das Achtelfinale bei den US Open erreicht. Die 22 Jahre alte Polin deklassierte am Freitag die Slowenin Kaja Juvan mit 6:0, 6:1 und ließ dabei nur 15 Punkte ihrer besten Freundin auf der Tennis-Tour zu. Nach 49 Minuten verwandelte Swiatek den ersten Matchball. Beim Grand-Slam-Turnier in New York hat die Weltranglistenerste dieses Jahr damit weiter keinen Satz verloren und nur neun Spiele abgegeben.

Caroline Wozniacki setzte ihr traumhaftes Grand-Slam-Comeback in New York fort und kämpfte sich beim 4:6, 6:3, 6:1 gegen die Amerikanerin Jennifer Brady weiter. Die 33 Jahre alte Dänin hatte von Anfang 2020 bis August dieses Jahres pausiert und war zweimal Mutter geworden.

"Ich habe es nicht gemocht, gegen meine beste Freundin zu gewinnen. Ich wusste, dass ich fokussiert bleiben musste und nicht daran denken durfte", sagte Swiatek im Interview im Louis Armstrong Stadium. "Ich habe nicht viele Freunde, aber sie ist meine beste Freundin." Sie peilt bei den US Open ihren insgesamt fünften Grand-Slam-Triumph an.

+++ 01.09.2023: "Frage der Konstanz": Talent Lys peilt direkte Qualifikation an +++

Tennis-Talent Eva Lys will sich nach dem bislang besten Resultat ihrer Karriere beim nächsten Grand-Slam-Turnier nicht mehr durch die Qualifikation kämpfen müssen. "Bescheiden bleiben, Kopf runter, weiter arbeiten", äußerte die 21-Jährige als Devise nach dem Zweitrunden-Aus bei den US Open. "Ich hoffe, dass ich in Australien bei sechs Matches anfange und nicht bei neun."

Ihre Schwester hatte im Scherz bei den US Open die Spiele zum Finale heruntergezählt: Über die Qualifikation sind dies neun, sollte Lys bei den Australian Open direkt den Sprung über die Weltrangliste ins Hauptfeld schaffen, wären es nur sechs. Beim Grand-Slam-Turnier in New York sind nach der zweiten Runde bereits alle deutschen Spielerinnen ausgeschieden.

Für Lys kam das Aus nach der erfolgreich gemeisterten Qualifikation in der zweiten Runde gegen die Italienerin Lucia Bronzetti. Die Hamburgerin war dabei von einer Erkältung geschwächt. "Ich bin natürlich sehr enttäuscht. Ich weiß, was ich kann, ich weiß, wie gut ich spiele. Ich glaube, ich habe in den letzten Matches und Turnieren bewiesen, dass ich auf so einem Level spielen kann", sagte Lys. "Jetzt ist es eine Frage der Konstanz. Das ist bislang meine erfolgreichste Woche gewesen. So traurig ich bin, dass das heute zu Ende gegangen ist, nehme ich nur das Beste aus dieser Woche mit."

In der Weltrangliste wird Lys von der derzeitigen Position 143 bis unter die Top 120 klettern. Um bei einem Grand-Slam-Turnier direkt dabei zu sein, müsste es noch höher gehen.

+++ 01.09.2023:Zverev kritisiert US-Open-Ball: "Zu leicht" +++

Alexander Zverev hat die Eigenschaften des Tennisballs bei den US Open bemängelt. "Wenn es windig wird, ist es unfassbar schwierig, Tennis zu spielen mit diesem Ball", kritisierte der 26 Jahre alte Tennis-Olympiasieger nach dem Zweitrundensieg über seinen Davis-Cup-Teamkollegen Daniel Altmaier. "Ich habe das Gefühl, dass dieser Ball zu leicht ist."

Besonders in den ersten beiden von vier Sätzen gab es am Donnerstag auf dem Außenplatz 17 der Anlage beim Grand-Slam-Turnier in New York sehr böigen Wind. Die viertgrößte Arena von Flushing Meadows besitzt keine Dachkonstruktion. Auf den größten Plätzen wie dem Arthur Ashe Stadium, wo es windstill sei, sei der Ball "okay", sagte Zverev. "Sobald es draußen windig ist und man das Gefühl hat, es ist nicht immer gleich, dreht sich der Ball und fliegt rum ohne Kontrolle. Du hast das Gefühl, dass der Ball mehr von Wind betroffen ist als andere Bälle."

Auch Altmaier hatte Schwierigkeiten mit dem Wind, der immer wieder drehte. "Beim Ballwurf hatte ich Probleme", sagte der 24-Jährige. "Wenn der Wind den Ball mitzieht, haben wir beide Probleme gehabt, den Ball gut zu spüren." Bei Turnieren kommen je nach Ausrichter und Belag Bälle unterschiedlicher Hersteller zum Einsatz.

+++ 01.09.2023: Alcaraz ohne Satzverlust in dritte Runde bei US Open +++

(Ortszeit) mit 6:3, 6:1, 7:6 (7:4) gegen den südafrikanischen Außenseiter Lloyd Harris durch. Im dritten Satz gab Alcaraz das einzige Mal seinen Aufschlag ab, holte sich das Break aber direkt zurück und behielt im Tiebreak die Nerven.

Beide Spieler boten den Zuschauer im Arthur Ashe Stadium eine gute Show, klatschten nach gelungenen Ballwechseln miteinander ab. "Ich hatte meinen Spaß auf dem Platz", sagte Alcaraz unter dem Jubel der Fans. "Ich habe auch nach dem Break meinen Fokus behalten und bin mental stark geblieben."

In der Runde der besten 32 trifft der Sieger von 2022 beim Grand-Slam-Turnier in New York auf den Briten Daniel Evans. Zum Auftakt war Alcaraz nach der Aufgabe des deutschen Tennisprofis Dominik Koepfer wegen einer Sprunggelenksverletzung weitergekommen.

+++ 01.09.2023: Emotionales Karriere-Ende für US-Tennisprofi Isner +++

John Isner wurde berühmt für seine langen Tennis-Matches - und so hat der amerikanische Profi seine Einzelkarriere auch standesgemäß beendet. In fünf Sätzen verlor der 38-Jährige am Donnerstag bei den US Open seine Zweitrundenpartie gegen Landsmann Michael Mmoh in 3:57 Stunden mit 6:3, 6:4, 6:7 (3:7), 4:6, 6:7 (7:10). Nach der Partie auf dem Grandstand zeigte sich Isner emotional. "Aus diesem Grund habe ich in meinem Leben so hart gearbeitet, um vor dieser Atmosphäre zu spielen", sagte er unter Tränen. "Ich habe wie heute nicht immer gewonnen, aber diese Unterstützung zu haben, ist ziemlich besonders."

Der 2,08 Meter große Isner spielte mehr als 17 Jahre lang auf der ATP-Tour, gewann 16 Turniere und war für seine Aufschlagstärke bekannt. Er schlug bislang mehr als 14 000 Asse - mehr als jeder andere Profi auf der Tour. 2010 absolvierte er in Wimbledon das längste Match der Tennisgeschichte: Seine Partie gegen den Franzosen Nicolas Mahut ging über drei Tage, dauerte elf Stunden und fünf Minuten. Isner gewann im fünften Satz mit 70:68. Auch seine Zahl von 829 gespielten Tiebreaks ist nach Angaben der Veranstalter der US Open unerreicht.

Isner ist bei dem Grand-Slam-Turnier in New York mit seinem amerikanischen Teamkollegen Jack Sock noch im Doppel dabei - anschließend ist endgültig Schluss mit der Profikarriere.

+++ 31.08.2023: Zverev gewinnt bei US Open deutsches Duell mit Altmaier +++

Alexander Zverev hat das deutsche Duell mit Daniel Altmaier bei den US Open gewonnen und mit einiger Mühe die dritte Runde erreicht. Der 26 Jahre alte Tennis-Olympasieger bezwang seinen Davis-Cup-Teamkollegen am Donnerstag in 3:43 Stunden mit 7:6 (7:1), 3:6, 6:4, 6:3. Dabei unterliefen Zverev zeitweise zahlreiche Fehler, erst im Spielverlauf steigerte sich der Weltranglistenzwölfte. Der 24 Jahre alte Kempener Altmaier verpasste beim Grand-Slam-Turnier in New York seinen ersten Drittrunden-Einzug.

+++ 31.08.2023:Lys und Korpatsch bei US Open in zweiter Runde raus +++

Eva Lys und Tamara Korpatsch sind als letzte deutsche Spielerinnen bei den US Open in der zweiten Runde ausgeschieden. Die 21 Jahre alte Hamburgerin Lys unterlag angeschlagen am Donnerstag der Italienerin Lucia Bronzetti mit 3:6, 2:6 und verpasste den erstmaligen Einzug in die Runde der besten 32. Korpatsch (28) war beim 3:6, 3:6 gegen die an Nummer 14 gesetzte Russin Ljudmila Samsonowa ebenfalls ohne echte Siegchance. Damit sind alle fünf gestarteten deutschen Spielerinnen in der Einzel-Konkurrenz des Grand-Slam-Turniers in New York raus.

Lys ließ sich mehrfach während der Partie behandeln und lag dabei auf dem Rücken. Sie hatte sich mit starken Leistungen durch die Qualifikation gekämpft und auch bei ihrem Erstrundensieg gegen die Amerikanerin Robin Montgomery keinen Satz abgegeben. Zuvor hatte sie noch nie bei einem Grand Slam ein Hauptrundenmatch gewonnen. Auch Korpatsch hätte erstmals in der dritten Runde eines Grand-Slam-Turniers gestanden.

+++ 31.08.2023: "Ein lockerer Typ": Schweizer Stricker verblüfft mit Gesangseinlage +++

Nicht nur mit seinem Überraschungscoup gegen den griechischen Tennis-Star Stefanos Tsitsipas hat der Schweizer Qualifikant Dominic Stricker bei den US Open einen Hit gelandet. Das Video seiner Gesangseinlage zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt sorgt im Internet für Begeisterung. In der entscheidenden Phase des fünften Satzes saß der 21-Jährige beim Seitenwechsel auf der Bank - und sang kräftig "I Wanna Dance with Somebody" von Whitney Houston mit, das über die Anlage von New York schallte.

"Ich bin wirklich ein lockerer Typ. Gerade in dem Moment bei 5:2, war es mir wichtig, dass ich locker bleibe", sagte Stricker der Deutschen Presse-Agentur lachend. "Dass da gerade die Kamera auf mir war, war nicht das Ziel." Immer wieder hatte Stricker bereits zuvor das Publikum zur Welle animiert. Der Konzentration tat dies keinen Abbruch - Stricker gewann den entscheidenden Durchgang auf dem Grandstand mit 6:3 und erreichte erstmals die dritte Runde bei einem Grand-Slam-Turnier.

Der Weltranglisten-128. wird vom früheren deutschen Profi Dieter Kindlmann trainiert. "Er hat eine lange Karriere hinter sich, Grand Slams gespielt", sagte Stricker über die Zusammenarbeit. "Er hat mir da sehr geholfen, konnte mir da viele Tipps geben. Er hilft mir jeden Tag."

Wichtiger Faktor ist auch die Umstellung zu besserer Ernährung. Auf die Frage, ob er wirklich keine "Schoki" mehr esse, antwortete Stricker: "Keine ist übertrieben, aber nicht mehr so viele." Ab und zu gönne er sich noch etwas Süßes. "Aber ich gucke jetzt mehr darauf, was ich esse." In der Runde der besten 32 trifft Stricker auf den Franzosen Benjamin Bonzi.

+++ 31.08.2023: Wozniacki bei Grand-Slam-Comeback in dritter Runde +++

Tennis-Star Caroline Wozniacki setzt ihr Grand-Slam-Comeback bei den US Open erfolgreich fort. Die 33 Jahre alte Dänin zog am späten Mittwochabend (Ortszeit) mit dem 7:5, 7:6 (7:5) gegen Petra Kvitova in die dritte Runde ein und feierte über die an Nummer elf gesetzte Tschechin den bislang größten Erfolg seit ihrer Rückkehr. Wozniacki hatte mehr als dreieinhalb Jahre pausiert und war zweimal Mutter geworden.

Die Australian-Open-Siegerin von 2018 zeigte gegen Kvitova eine starke Leistung und war auch läuferisch in Topform. Wozniacki hatte vor knapp drei Wochen ihr Comeback gegeben und vor den US Open eine von drei Partien gewonnen. In der Runde der besten 32 beim Grand-Slam-Turnier in New York bekommt sie es nun mit der Amerikanerin Jennifer Brady zu tun.

+++ 31.08.2023: Zverev als Frühaufsteher gefordert: "Mag ich nicht so gerne" +++

Für seinen zweiten Auftritt bei den US Open wird Alexander Zverev wieder zum Frühaufsteher. Das deutsche Duell des Tennis-Olympiasiegers mit Daniel Altmaier startet am Donnerstag um 11.00 Uhr Ortszeit (17.00 Uhr MESZ) - was dem 26-Jährigen eigentlich so gar nicht liegt.

"Um 6.30 Uhr aufzustehen, mag ich nicht so gerne, das wird sich auch nie ändern", sagte Zverev vor der Partie der zweiten Runde. Doch etwas Positives kann der Hamburger einer Ansetzung als erstes Spiel beim Grand-Slam-Turnier in New York doch abgewinnen: "Dann hast du den restlichen Tag frei, und musst nicht den ganzen Tag auf dein Match warten."

Die Begegnung der Davis-Cup-Teamkollegen steigt wieder auf Platz 17 - wo Zverev sich bei seinem Auftaktmatch aufgrund des Marihuana-Geruchs in Anlehnung an den US-Rapper in "Snoop Doggs Wohnzimmer" wähnte. Im viertgrößten Stadion der Anlage hatte Zverev am Dienstag souverän gegen den Australier Aleksandar Vukic in drei Sätzen gewonnen. So glatt hatte der frühere Weltranglistenzweite auch das bislang einzige Aufeinandertreffen mit Altmaier bei den Australian Open 2022 für sich entschieden.

"Es hat mir sehr, sehr viel gefehlt, um ihn in fünf Sätzen zu schlagen. Aber das ist jetzt auch zwei Jahre her", erinnerte der 24 Jahre alte Altmaier. "Da war ich in einer ganz anderen Position spielerisch, auch mental. Jetzt habe ich meine Schritte nach vorne gemacht. Deshalb wird es mit Sicherheit auch nicht das letzte Spiel sein, das wir beide auf diesem hohen Level spielen."

Auch wenn sich Altmaier bis an die Top 50 der Weltrangliste herangekämpft hat, geht Zverev als klarer Favorit in die Partie. Der derzeitige Zwölfte des Rankings zählt sich neben den Topfavoriten Novak Djokovic und Carlos Alcaraz selbst zu den "contenders", den Anwärtern, auf den Titel. Dazu nannte er auch Jannik Sinner und Daniil Medwedew. "Ich finde, dass ich auch in der Konversation bin, wenn ich gut spiele."

+++ 31.08.2023: Nächster Topspieler raus: Norweger Ruud scheitert bei US Open +++

Vorjahresfinalist Casper Ruud ist als weiterer möglicher Rivale von Novak Djokovic um den Endspieleinzug bei den US Open bereits früh ausgeschieden. Der 24 Jahre alte Norweger verlor am Mittwochabend (Ortszeit) seine Zweitrundenpartie gegen den Chinesen Zhang Zhizhen überraschend mit 4:6, 7:5, 2:6, 6:0, 2:6.

Damit sind bei dem Grand-Slam-Turnier in New York die drei am höchsten in der Weltrangliste platzierten Spieler, auf die Djokovic in seiner Hälfte der Auslosung auf dem möglichen Weg ins Finale hätte treffen können, bereits gescheitert: Ruud (4), der Däne Holger Rune (5) und Stefanos Tsitsipas aus Griechenland (7). Djokovic trifft in der dritten Runde auf seinen serbischen Landsmann Laslo Djere.

Ruud kämpfte sich mit einem perfekten vierten Satz ins Match zurück. Anschließend monierte er beim Schiedsrichter eine zu lange Toilettenpause seines Gegners in der Pause vor dem fünften Durchgang und geriet völlig aus dem Tritt. Er habe sich komplett umgezogen, erklärte Zhang nach der Partie seine Abwesenheit. "Ich habe versucht, schnell zu sein." Der Weltranglisten-67. trifft in der dritten Runde auf den Australier Rinky Hijikata.

+++ 30.08.2023: Ex-Sieger Thiem muss bei US Open aufgeben +++

Der frühere Sieger Dominic Thiem hat bei den US Open in der zweiten Runde aufgeben müssen. Beim Stand von 6:7 (1:7), 0:1 gegen den Amerikaner Ben Shelton konnte der 29-Jährige am Mittwoch nicht weitermachen und zeigte immer wieder auf seinen Bauch. Bereits nach dem Erstrundensieg über den Kasachen Alexander Bublik hatte Thiem berichtet, dass länger anhaltende Magenprobleme noch nicht überwunden seien.

Im ersten Spiel des zweiten Satzes gegen Shelton atmete Thiem schwer, ließ ohne Gegenwehr drei Aufschläge seines Gegners passieren und gab beim anschließenden Seitenwechsel auf. Wegen einer "Art Gastritis" (Magenschleimhautentzündung) hatte der Weltranglisten-81. bereits auf das Vorbereitungsturnier in Winston-Salem verzichten.

Der Erfolg in der Auftaktrunde war Thiems erstes gewonnenes Match bei einem Grand-Slam-Turnier seit den Australian Open 2021. Nach dem Finalsieg 2020 bei den US Open gegen Alexander Zverev wurde er immer wieder von Problemen mit dem Handgelenk zurückgeworfen.

+++ 30.08.2023: Grieche Tsitsipas überraschend gegen Schweizer Qualifikanten raus +++

Der zweimalige Grand-Slam-Finalist Stefanos Tsitsipas ist bei den US Open überraschend bereits in der zweiten Runde gescheitert. Der 25 Jahre alte Grieche unterlag am Mittwoch dem Schweizer Qualifikanten Dominic Stricker in 4:04 Stunden mit 5:7, 7:6 (7:2), 7:6 (7:5), 6:7 (6:8), 3:6. Auch eine 5:3-Führung im vierten Satz konnte der Weltranglistensiebte Tsitsipas nicht nutzen.

"Ich habe mich vom ersten Satz an gut gefühlt", sagte Stricker. "Mehr als vier Stunden, das war ein harter Kampf, ich bin jetzt einfach super glücklich. Ich bin relativ sprachlos." Für den 20-Jährigen ist es der erste Einzug in eine dritte Runde bei einem Grand-Slam-Turnier. Der Weltranglisten-128. wird vom früheren deutschen Profi Dieter Kindlmann trainiert.

+++ 30.08.2023: Mitfavoritin Gauff gewinnt Duell der Jungstars bei US Open +++

Mitfavoritin Coco Gauff hat bei den US Open souverän die dritte Runde erreicht. Nach dem schwer erkämpften Auftaktsieg über Laura Siegemund gewann die 19 Jahre alte Amerikanerin am Mittwoch das Duell der Tennis-Jungstars mit Mirra Andrejewa 6:3, 6:2.

Die Weltranglistensechste hatte die drei Jahre jüngere Russin diese Saison bereits in der dritten Runde der French Open bezwungen und dabei in drei Sätzen mehr Probleme gehabt. "Ich habe davon gelernt, aggressiver zu sein. Sie hat eine große Zukunft vor sich", sagte Gauff auf dem Platz im Arthur Ashe Stadium. Sie hat beim Grand-Slam-Turnier in New York als bestes Resultat bislang einmal das Viertelfinale erreicht.

+++ 30.08.2023: Tennisprofi Koepfer muss gegen Alcaraz verletzt aufgeben +++

Die Hoffnung auf den großen Überraschungscoup bei den US Open hat für Dominik Koepfer nur acht Ballwechsel gehalten. Der 29-Jährige knickte am Dienstagabend (Ortszeit) im Erstrundenduell mit dem spanischen Titelverteidiger Carlos Alcaraz bereits im ersten Spiel schwer um. Danach bewegte sich der Weltranglisten-75. nicht mehr rund und war mit verbundenem linken Knöchel chancenlos. Nach einer Stunde gab Koepfer angeschlagen beim Stand von 2:6, 2:3 wegen der Probleme auf.

Er habe sich wahrscheinlich einen Bänderriss zugezogen, berichtete Koepfer von einer ersten Diagnose. Es sei aber nichts gebrochen. "Ich wusste: Das war's", sagte er über den Moment des Umknickens. "Aber wenn du vor mehr als 20.000 Zuschauer spielst, gegen die Nummer eins der Welt, das erste Mal auf Ashe, gibst du auf keinen Fall sofort auf."

"Wir müssen ihm Anerkennung zollen, hoffentlich werden wir ihn bald wieder auf dem Platz sehen", sagte der Weltranglistenerste Alcaraz im Sieger-Interview im Arthur Ashe Stadium. Der 20-Jährige trifft in der zweiten Runde nun auf den Südafrikaner Lloyd Harris.

Auch für den zweiten deutschen Tennisspieler endete seine Erstrundenpartie unter Flutlicht enttäuschend mit einer klaren Niederlage. Yannick Hanfmann (31) unterlag dem an Nummer sechs gesetzten Italiener Jannik Sinner deutlich mit 3:6, 1:6, 1:6.

Damit sind noch zwei deutsche Tennisspieler in der Einzelkonkurrenz der Herren beim Grand-Slam-Turnier in New York dabei. Nach ihren Erstrundensiegen treffen Olympiasieger Alexander Zverev und Daniel Altmaier im Duell der Davis-Cup-Teamkollegen am Donnerstag aufeinander.

+++ 29.08.2023: Debütantin Lys bei US Open in zweiter Runde +++

Eva Lys hat ein erfolgreiches Hauptrunden-Debüt bei den US Open gefeiert. Die 21 Jahre alte Hamburgerin bezwang Robin Montgomery aus den USA in nur 64 Minuten mit 6:2, 6:1 und erreichte als zweite deutsche Tennisspielerin nach Tamara Korpatsch die zweite Runde. Lys zeigte eine sehr abgeklärte Leistung gegen die schlagstarke 18 Jahre alte Amerikanerin, die 2021 die Juniorinnen-Konkurrenz gewonnen hatte. Lys gelang damit ihr erster Sieg bei einem Grand-Slam-Turnier überhaupt.

In der nächsten Runde trifft sie auf die Siegerin der Partie zwischen der an Nummer zwölf gesetzten Barbora Krejcikova aus Tschechien und der Italienerin Lucia Bronzetti. Lys hatte sich in New York bereits durch die Qualifikation gekämpft und in drei Partien nur neun Spiele abgegeben.

Vor Lys hatte Korpatsch in zwei Sätzen gegen Irina-Camelia Begu aus Rumänien gewonnen und bekommt es nun mit Ljudmila Samsonowa aus Russland zu tun. Tatjana Maria, Anna-Lena Friedsam und Laura Siegemund sind hingegen in der ersten Runde ausgeschieden.

+++ 29.08.2023: Auch Altmaier in zweiter US-Open-Runde - Nun Duell mit Zverev +++

Alexander Zverev steht in der zweiten Runde der US Open vor einem deutschen Duell. Der Tennis-Olympiasieger trifft am Donnerstag (Ortszeit) auf seinen Davis-Cup-Kollegen Daniel Altmaier. Der 24 Jahre alte Kempener gewann am Dienstag nach anfänglichen Problemen klar mit 6:7 (5:7), 6:3, 6:1, 6:2 gegen den Franzosen Constant Lestienne. Für Altmaier ist es der erste Zweitrundeneinzug beim Grand-Slam-Turnier in New York. Der Weltranglisten-53. bestritt bislang ein Duell mit Zverev, 2022 setzte sich der 26 Jahre alte Hamburger bei den Australian Open in drei Sätzen durch.

+++ 29.08.2023: Zverev zieht bei US Open locker in zweite Runde ein +++

Alexander Zverev hat bei den US Open souverän die zweite Runde erreicht. Der Tennis-Olympiasieger bezwang am Dienstag den Australier Aleksandar Vukic mit 6:4, 6:4, 6:4 und wurde seiner Favoritenrolle im Auftaktmatch beim Grand-Slam-Turnier in New York gerecht. Nach 2:09 Stunden verwandelte der 26-Jährige seinen ersten Matchball. Bei 26 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit gab Zverev nur einmal in der Schlussphase seinen Aufschlag ab. In der nächsten Runde trifft der Weltranglistenzwölfte auf den Sieger der Partie zwischen Davis-Cup-Teamkollege Daniel Altmaier und Constant Lestienne aus Frankreich.

+++ 29.08.2023: Tennisspielerin Korpatsch erstmals bei US Open in zweiter Runde +++

Tamara Korpatsch hat als erste deutsche Tennisspielerin bei diesen US Open die zweite Runde erreicht. Die 28-Jährige setzte sich am Dienstag mit 6:3, 6:2 gegen die Rumänin Irina-Camelia Begu durch und steht erstmals in ihrer Karriere beim Grand-Slam-Turnier in New York unter den besten 64.

Tatjana Maria schied hingegen direkt aus. Die 36-Jährige blieb beim 2:6, 1:6 gegen die Kroatin Petra Martic in 66 Minuten ohne Chance. Zuvor hatte Laura Siegemund in New York als erste von fünf deutschen Spielerinnen im Hauptfeld eine Überraschung gegen die amerikanische Mitfavoritin Coco Gauff knapp verpasst.

Im ersten Satz lag Korpatsch bereits mit 5:0 vorne, erlaubte sich eine kleine Schwächephase, behielt jedoch die Nerven. Der zweite Durchgang war eine weitgehend klare Angelegenheit für die Weltranglisten-75.

"Das war mir vorher nicht klar, dass es so deutlich geht", sagte Korpatsch, die dieses Jahr in Wimbledon erstmals bei einem Grand-Slam-Turnier die zweite Runde erreicht hatte. "Deshalb war es hier einfacher für mich. Vorher habe ich immer in der ersten Runde verloren, es war schwierig, den Durchbruch zu schaffen. Ich war immer ein bisschen ängstlich und wollte mit Druck gewinnen. Das ist jetzt weg."

+++ 29.08.2023: Djokovic locker in zweiter Runde - Zurück an der Weltspitze +++

Novak Djokovic ist mit einem lockeren Sieg nach einem Jahr Pause zu den US Open zurückgekehrt und wird damit die Spitze der Tennis-Weltrangliste zurückerobern. Der 23-malige Grand-Slam-Turniersieger zeigte am Montagabend (Ortszeit) beim 6:0, 6:2, 6:3 gegen den Franzosen Alexandre Müller keine Schwächen und erreichte souverän die zweite Runde.

Durch den Erfolg wird der Serbe nach dem Grand-Slam-Turnier in New York wieder an Carlos Alcaraz vorbeiziehen und den Spanier als Nummer eins ablösen. Im vergangenen Jahr konnte Djokovic wegen einer fehlenden Corona-Impfung nicht in die USA einreisen und beim Hartplatzturnier dabei sein. Deshalb muss er keine Punkte verteidigen und wird Alcaraz überflügeln - selbst wenn dieser seinen Titelgewinn aus dem Vorjahr wiederholen sollte. Es wird die 390. Woche für Djokovic an der Spitze, damit baut er den Rekord im Profi-Tennis aus.

"Ich bin einfach unglaublich gestartet", sagte Djokovic. Durch die lang dauernde Drei-Satz-Niederlage von Laura Siegemund und eine Zeremonie im Arthur Ashe Stadium begann die Partie erst nach 23.00 Uhr Ortszeit. "Wir haben sehr spät angefangen, aber ich habe mich gefreut, wieder auf diesem Platz zu sein", sagte Djokovic angesichts seines Fehlens im Vorjahr. Dazu schaute er ins Publikum und scherzte: "Diese Kinder dort sollten im Bett sein."

+++ 29.08.2023: Thiem sieht Tennis-Kumpel Zverev bei US Open als Mitfavorit +++

Dominic Thiem traut Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev bei den US Open den Titel zu. "Ich sehe ihn auf jeden Fall bei den Mitfavoriten, spätestens seit den French Open ist er wieder in der Weltspitze", sagte der 29 Jahre alte Österreicher beim Grand-Slam-Turnier in New York über seinen drei Jahre jüngeren Kumpel aus Hamburg. Dass Zverev zuletzt erstmals das Turnier in der hanseatischen Heimatstadt gewonnen habe, sei "etwas ganz, ganz besonderes".

Zverev startet an diesem Dienstag (17 Uhr MESZ) gegen den Australier Aleksandar Vukic in die US Open. Im Achtelfinale könnte es gegen den starken Italiener Jannik Sinner gehen, eine Runde später wäre ein Duell mit dem Weltranglisten Carlos Alcaraz aus Spanien möglich. "Die Auslosung ist nicht so super, aber er kann sicher bis ins Ende reinspielen", sagte Thiem.

Gegen Thiem hatte Zverev 2020 in New York sein bislang einziges Grand-Slam-Finale verloren und dabei eine 2:0-Satzführung aus der Hand gegeben. Doch diese Niederlage ist nicht der Moment in seiner Karriere, der ihm heute noch am meisten weh tut. "Ich war nicht bereit, das Turnier zu gewinnen", sagte Zverev im Podcast "Einfach mal Luppen" der Fußball-Brüder Toni und Felix Kroos. "Ich habe nicht gut genug Tennis gespielt."

Der schmerzhafteste Moment sei hingegen, als er im Halbfinale der French Open gegen Rafael Nadal 2022 umknickte und danach lange Zeit verletzt ausfiel. "Da habe ich mein bestes Tennis gespielt, habe gegen Alcaraz das Viertelfinale gewonnen", sagte Zverev im Rückblick. "Da habe ich mehr verpasst als beim US-Open-Finale. Ich hätte mein erstes Grand Slam gewinnen können und ich hätte die Nummer eins der Welt werden können."

+++ 29.08.2023: Wozniacki gibt erfolgreiches Grand-Slam-Comeback

Caroline Wozniacki hat bei ihrem ersten Grand-Slam-Auftritt nach mehr als dreieinhalb Jahren einen Sieg gefeiert. Die 33 Jahre alte Dänin gewann bei den US Open am Montagabend (Ortszeit) souverän mit 6:3, 6:2 gegen die russische Qualifikantin Tatjana Prosorowa. In ihrer Pause war die frühere Weltranglistenerste Wozniacki zweimal Mutter geworden.

"Es fühlt sich großartig an, wieder zurück zu sein. Ich war zu Beginn etwas nervös. Ich liebe es einfach, hier zu spielen, die Stimmung ist elektrisch", schwärmte die Australian-Open-Siegerin von 2018. Angesprochen auf ihre Kinder scherzte sie kurz nach 23 Uhr: "Ich hoffe, dass sie jetzt schlafen." Ihre zweijährige Tochter Olivia sage immer, "sie will wie Mommy sein, sie will auch Tennis spielen".

Wozniacki hatte vor knapp drei Wochen ihr Comeback gegeben und vor den US Open eine von drei Partien gewonnen. In der zweiten Runde bei dem Grand-Slam-Turnier in New York trifft sie nun auf die an Nummer elf gesetzte Petra Kvitova aus Tschechien.

+++ 29.08.2023: Siegemund verpasst Coup bei US Open - Obama als Zuschauer +++

Tennisspielerin Laura Siegemund hat nach starker Leistung bei den US Open eine große Überraschung verpasst. Vor den Augen des früheren US-Präsidenten Barack Obama verlor die 35 Jahre alte Schwäbin am Montagabend (Ortszeit) in der ersten Runde gegen Mitfavoritin Coco Gauff mit 6:3, 2:6, 4:6. Die US-Amerikanerin setzte sich nach packenden 2:51 Stunden durch.

Neben Obama und dessen Frau Michelle schauten auch zahlreiche andere Stars wie Schauspieler Danny DeVito, der früheren Ski-Star Lindsey Vonn und Ex-Boxweltmeister Mike Tyson im Arthur Ashe Stadium zu. "Nightsession auf Ashe - mehr kann man nicht verlangen", schwärmte Siegemund im letzten Interview kurz vor Spielbeginn.

Sie hatte sich für die schwere Aufgabe gegen die Weltranglistensechste einen klaren Plan zurechtgelegt. Immer wieder ging Siegemund aggressiv ans Netz und ließ ihre Gegnerin mit Stoppbällen laufen. Im ersten Satz wirkte Gauff zusehends entnervt, nach 43 Minuten segelte eine Rückhand der 19-Jährigen zum überraschenden Satzgewinn für Siegemund ins Aus.

Das erste Spiel des zweiten Durchgangs wurde zur großen Nervenprobe, dauerte alleine 26 Minuten. Siegemund debattierte mit der Schiedsrichterin, Gauff nutzte den achten Breakball im Spiel, ging in Führung und holte sich den Satz souverän. Die US-Amerikanerin klagte, dass Siegemund zwischen den Ballwechseln zu lange brauche, die Deutsche kassierte deswegen sogar zwei Verwarnungen, wodurch Gauff einen Punkt erhielt. Auch im dritten Durchgang gab Siegemund direkt zweimal ihren Aufschlag ab und musste sich trotz reichlich Gegenwehr geschlagen geben.

Als Weltranglisten-121. hatte sie sich durch die Qualifikation gekämpft, um überhaupt zum siebten Mal in ihrer Karriere bei den US Open dabei zu sein.

+++ 29.08.2023: Tennis-Jungstar Rune scheidet bei US Open früh aus +++

Der Weltranglistenvierte Holger Rune ist bei den US Open bereits in der ersten Runde gescheitert. Der Tennis-Jungstar scheiterte am Montag zum Auftakt mit 3:6, 6:4, 3:6, 2:6 am Spanier Roberto Carballés Baena. Während der Partie ließ sich Rune im dritten Satz am linken Oberschenkel behandeln. Der 20-Jährige hatte zuletzt bei den French Open und in Wimbledon jeweils das Viertelfinale erreicht. Seit dem Rasen-Klassiker Mitte Juli hat er jedoch kein Match mehr gewonnen.

Die Ansetzung für die Partie gegen Carballés Baena auf Platz 5 abseits der großen Stadien in New York hatte Rune vorab spöttisch kommentiert. Bei X, vormals Twitter, veröffentlichte er einen Plan der Anlage und schrieb: "Falls ihr Court 5 finden könnt, das ist, wo ich mein erstes Match am Montag spielen werde."

+++ 28.08.2023: Titelverteidigerin Swiatek bei US Open locker weiter +++

Titelverteidigerin Iga Swiatek aus Polen hat bei den US Open im Eiltempo die zweite Runde erreicht. Die 22-Jährige ließ der Schwedin Rebecca Peterson beim 6:0, 6:1 zum Turnierauftakt am Montag keine Chance. Nach nur 58 Minuten verwandelte die Weltranglistenerste ihren zweiten Matchball. Swiatek will auf Hartplatz in New York ihren insgesamt fünften Grand-Slam-Titelgewinn perfekt machen.

Sie ist nach Angaben des Datendienstleisters Opta die erste Spielerin seit mehr als 30 Jahren, die in zwei Jahren mehr als 40 Sätze zu null gewonnen hat. Dies war zuletzt Steffi Graf und Monica Seles gelungen.

Direkt zum Start scheiterte die erste Topspielerin. Die griechische Weltranglistenachte Maria Sakkari verlor gegen Rebeka Masarova aus Spanien mit 4:6, 4:6. Es war das dritte Erstrunden-Aus für Sakkari bei einem Grand-Slam-Turnier in Serie.

+++ 27.08.2023: US Open starten - Siegemund als erste Deutsche im Einsatz +++

Zum Start der US Open in New York ist Laura Siegemund als einziger von neun deutschen Tennisprofis im Hauptfeld direkt am ersten Tag im Einsatz. Die 35 Jahre alte Schwäbin trifft am Montagabend (Ortszeit) auf die amerikanische Mitfavoritin Coco Gauff. Die Partie der ersten Runde im Arthur Ashe Stadium beginnt deutscher Zeit nicht vor 1.00 Uhr am Dienstagmorgen.

Siegemund hatte sich erfolgreich durch die Qualifikation beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres gekämpft. Die weiteren acht deutschen Tennisprofis um Alexander Zverev absolvieren ihre Auftaktpartien jeweils am Dienstag.

Topfavorit Novak Djokovic bestreitet sein Erstrundenspiel nach Siegemund ebenfalls in der größten Arena von Flushing Meadows. Mit einem Sieg über den Franzosen Alexandre Müller würde der 36 Jahre alte Serbe nach dem Turnier wieder die Spitze der Weltrangliste vom Spanier Carlos Alcaraz übernehmen. Djokovic will seinen Rekord im Herren-Tennis von 23 Grand-Slam-Titeln weiter ausbauen.

+++ 26.08.2023: Tennisspielerin Lys erstmals im US-Open-Hauptfeld +++

Nach Laura Siegemund hat auch Eva Lys bei den US Open die Qualifikation gemeistert und als fünfte deutsche Tennisspielerin bei der diesjährigen Auflage der US Open das Hauptfeld erreicht. Die 21 Jahre alte Hamburgerin bezwang die Amerikanerin McCartney Kessler am Samstag klar mit 6:2, 6:1 und steht damit zum zweiten Mal in ihrer Karriere in einer ersten Hauptrunde bei einem Grand-Slam-Turnier. Dieses Jahr hatte Lys sich bereits bei den Australian Open durch die Qualifikation gekämpft.

Zuvor hatte Siegemund (35) in der dritten Qualifikationsrunde mit 1:6, 6:0, 6:3 gegen die Französin Océane Dodin gewonnen. Über ihre Weltranglistenpositionen stehen Tatjana Maria, Anna-Lena Friedsam und Tamara Korpatsch direkt in der Runde der besten 128. Die US Open beginnen am Montag.

+++ 26.08.2023: Zverev: Schmerzen vor US Open in "ein, zwei Tagen" weg +++

Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev will sich bei den US Open auch von kleineren Problemen mit dem Handgelenk vor Turnierstart nicht bremsen lassen. "Ich habe komisch geschlafen, komisch gelegen und irgendwie heute ein bisschen Schmerzen gehabt", sagte der 26-Jährige am Samstagnachmittag (Ortszeit) auf Nachfrage nach dem Training beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres in New York. "Aber das passiert im Körper, das geht dann wahrscheinlich weg in ein, zwei Tagen."

Zverev absolvierte in der schwülen Mittagshitze auf Platz sieben eine einstündige Einheit mit dem serbischen Profi Dusan Lajovic. Dabei war der Hamburger am linken Handgelenk getapt.

Vor seiner Erstrundenpartie gegen den Australier Aleksandar Vukic am Dienstag (Ortszeit) präsentierte sich Zverev in bester Laune. Ein Sieg über den früheren US-Open-Sieger Daniil Medwedew aus Russland sowie eine gute Leistung beim Halbfinal-Aus gegen den Serben Novak Djokovic bei der US-Open-Generalprobe in Cincinnati geben dem Weltranglisten-Zwölften Zuversicht.

Er sei in "super Stimmung" und fühle sich "generell gut", berichtete Zverev. "Um solche großen Turniere zu gewinnen, brauchst du einfach die guten Matches gegen solche Spieler. Hoffentlich kann ich hier noch ein paar Schritte weitergehen." Zverev wartet in seiner Karriere noch auf den ersten Grand-Slam-Turniersieg und kämpft sich in seiner Comeback-Saison nach einer schweren Knöchelverletzung vor gut einem Jahr wieder nach oben.

+++ 24.08.2023: Zverev zum US-Open-Auftakt gegen Vukic - Koepfer fordert Alcaraz +++

Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev hat bei der Auslosung für die am kommenden Montag beginnenden US Open kein großes Glück gehabt. Der 26 Jahre alte Hamburger trifft in der ersten Runde des letzten Grand-Slam-Turniers des Jahres auf den Australier Aleksandar Vukic, immerhin die Nummer 51 der Welt.

Sollte Zverev in New York die Auftakthürde überstehen, könnte er in der zweiten Runde auf Davis-Cup-Kollege Daniel Altmaier treffen, der sich dafür vorher aber gegen den Franzosen Constant Lestienne durchsetzen muss. Das mit Abstand schwerste Los aus deutscher Sicht erwischte Dominik Koepfer, der in der ersten Runde dem an Nummer eins gesetzten Spanier Carlos Alcaraz gegenübersteht. Auch Yannick Hanfmann hat mit dem Weltranglisten-Sechsten Jannik Sinner aus Italien ein höchst undankbares Los erwischt.

Bei den Frauen tritt die 36-jährige Tatjana Maria als deutsche Nummer eins zunächst gegen die Kroatin Petra Martic an. Tamara Korpatsch bekommt es mit der Rumänin Irina-Camelia Begu zu tun, und Anna-Lena Friedsam ist im Duell gegen Wimbledon-Halbfinalistin Jelina Switolina aus der Ukraine die Außenseiterin.

Die dritte Runde der Qualifikation hat derweil Laura Siegemund durch ein 6:2, 7:6 (7:4) gegen die Schweizerin Simona Waltert erreicht. Die 35-Jährige ist damit nur noch einen Sieg vom Erreichen des Hauptfeldes entfernt. Vorjahres-Achtelfinalistin Jule Niemeier war dagegen bereits in der ersten Quali-Runde gescheitert.

+++ 24.08.2023: Rekordmann Isner beendet Tennis-Karriere nach US Open +++

Der amerikanische Tennisspieler John Isner wird nach den US Open seine lange Profi-Laufbahn beenden. "Es kommt die Zeit in der Karriere jedes Athleten, zu der sie entscheiden müssen, aufzuhören. Für mich ist diese Zeit jetzt gekommen", schrieb der 38-Jährige am Mittwoch (Ortszeit) bei Instagram. Dazu veröffentlichte er ein Foto mit seiner Familie auf dem Rasen von Wimbledon, wo er vor 13 Jahren das längste Match der Tennisgeschichte absolviert hatte.

Isner spielt seit mehr als 17 Jahre auf der ATP-Tour, gewann 16 Turniere und ist besonders für seine Aufschlagstärke bekannt. Er schlug bislang mehr als 14.000 Asse - mehr als jeder andere Profi auf der ATP-Tour. 2010 ging seine Partie gegen den Franzosen Nicolas Mahut über drei Tage, dauerte elf Stunden und fünf Minuten. Isner gewann im fünften Satz mit 70:68. "Der Übergang wird nicht einfach, aber ich freue mich darauf, jede Sekunde mit meiner unglaublichen Familie zu verbringen", schrieb er. Die US Open beginnen am Montag.

+++ 24.08.2023: Niemeier, Barthel und Akugue verpassen US-Open-Hauptfeld +++

Tennisspielerin Jule Niemeier hat bei den US Open das Hauptfeld verpasst. Die Wimbledon-Viertelfinalistin von 2022 scheiterte am Mittwoch bereits in der ersten Runde der Qualifikation für das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres. Die 24 Jahre alte Dortmunderin unterlag der Griechin Despina Papamichail in New York mit 3:6, 4:6. Da sie bei den US Open im Vorjahr noch das Achtelfinale erreicht hatte, wird Niemeier nach dem Hartplatz-Klassiker in der Weltrangliste abrutschen. Derzeit liegt sie auf Rang 89.

Auch die 19 Jahre alte Noma Noha Akugue, die zuletzt in Hamburg überraschend das Finale erreicht hatte, und Mona Barthel verloren zum Auftakt der Qualifikation. Von den deutschen Tennisprofis erreichten Laura Siegemund, Eva Lys und Maximilian Marterer die zweite Runde und brauchen noch zwei Siege für den Sprung ins Hauptfeld. Die US Open beginnen am kommenden Montag.

+++ 24.08.2023: Tennisstar Kyrgios fehlt auch bei den US Open +++

Auch das vierte und letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres findet ohne Tennisstar Nick Kyrgios statt. Der Australier werde bei den US Open vom 28. August bis 10. September nicht an den Start gehen, teilte der Veranstalter mit. Der Wimbledon-Finalist von 2022 hatte zuvor schon seine Teilnahme am Rasen-Klassiker in London, bei den French Open in Paris und bei den Australian Open in Melbourne abgesagt. Kyrgios scheint vom Verletzungspech verfolgt zu sein. Bei seinem jüngsten Comeback-Versuch warf den 28-Jährigen ein Bänderriss im Handgelenk wieder zurück. Zuvor hatten ihn Knieprobleme gestoppt, wegen der er monatelang pausieren musste. In diesem Jahr hat Kyrgios erst ein Spiel bestritten. Beim ATP-Turnier in Stuttgart Mitte Juni kassierte er eine Zweisatzniederlage gegen den Chinesen Wu Yibing.

+++ 23.08.2023: Becker über Respekt für Zverev: Wird "wieder sehr ernst genommen" +++

Olympiasieger Alexander Zverev hat sich nach Meinung von Tennisikone Boris Becker mit seiner steigenden Form den Respekt der Top-Konkurrenten vor den US Open wieder erarbeitet. Der 26 Jahre alte Hamburger werde "von der absoluten Weltspitze wieder sehr ernst genommen", sagte Becker (55) im Eurosport-Podcast "Das Gelbe vom Ball". "Das ist ein gutes Zeichen für ihn".

Nach dem Titelgewinn von Hamburg auf Sand und dem frühen Aus zum Auftakt der Hartplatz-Saison in Toronto hatte Zverev in Cincinnati zuletzt das Halbfinale erreicht. In der Weltrangliste verbesserte sich Zverev, der seine Comeback-Saison nach seiner schweren Knöchelverletzung spielt, auf Rang zwölf. In der Jahreswertung ist er Achter. "Das ist für mich absolute Weltspitze", sagte Becker.

Nach Meinung von Becker hat Zverev rechtzeitig vor den am kommenden Montag beginnenden US Open in New York seine Hartplatz-Form gefunden. Schon Anfang August hatte der dreimalige Wimbledonsieger gesagt, dass er der deutschen Nummer eins "grundsätzlich" einen Grand-Slam-Sieg bei den US Open zutraue. 2020 hatte Zverev in New York das Endspiel erreicht.

+++ 21.08.2023: Frühere Weltranglistenerste Halep von US Open ausgeschlossen +++

Die rumänische Tennisspielerin Simona Halep ist am Montag wegen der gegen sie verhängten vorläufigen Dopingsperre aus dem Teilnehmerfeld der US Open gestrichen worden. Der US-Tennisverband teilte mit, dass statt der zweimaligen Grand-Slam-Siegerin nun US-Profi Taylor Townsend ins Hauptfeld des am kommenden Montag beginnenden Turniers rückt. Die frühere Weltranglistenerste Halep war im Oktober des vergangenen Jahres nach einem positiven Doping-Test vorläufig suspendiert worden. Ein endgültiges Urteil, für Anfang August angedacht, hatte ein unabhängiges Gericht in London auf unbestimmte Zeit verschoben.

Die 31 Jahre alte Halep hatte während ihrer Teilnahme an den US Open im August 2022 eine positive Probe abgegeben. Bei ihr wurde die verbotene Substanz Roxadustat gefunden, die 2022 in der Verbotsliste der Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada) aufgeführt war. Halep beteuerte stets ihre Unschuld, auch neue Vorwürfe aufgrund von Unregelmäßigkeiten in ihrem biologischen Athletenpass wies sie zurück.

+++ 17.08.2023: US Open vergeben Wildcards an Venus Williams und Caroline Wozniacki +++

Venus Williams und Caroline Wozniacki dürfen mit einer Wildcard an den US Open teilnehmen. Das teilten die Veranstalter am Mittwoch etwas weniger als zwei Wochen vor dem Start in das letzte Grand-Slam-Tennisturnier des Jahres mit. Williams, inzwischen 43 Jahre alt, wird zum 24. Mal im Hauptfeld der US Open stehen und hat das Turnier 2000 und 2001 gewonnen. Für Wozniacki ist es die erste Teilnahme an einem Grand Slam seit ihrem Rücktritt nach den Australien Open 2020. Die ehemalige Nummer eins der Welt hat inzwischen zwei Kinder. Insgesamt haben acht Frauen eine Wildcard bekommen. Das Turnier beginnt am 28. August.

+++ 10.08.2023: Tennisstar Kyrgios fehlt auch bei den US Open +++

Auch das vierte und letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres findet ohne Tennisstar Nick Kyrgios statt. Der Australier werde bei den US Open vom 28. August bis 10. September nicht an den Start gehen, teilte der Veranstalter am Donnerstag via Twitter mit. Der Wimbledon-Finalist von 2022 hatte zuvor schon seine Teilnahme am Rasen-Klassiker in London, bei den French Open in Paris und bei den Australian Open in Melbourne abgesagt.

Kyrgios scheint vom Verletzungspech verfolgt zu sein. Bei seinem jüngsten Comeback-Versuch warf den 28-Jährigen ein Bänderriss im Handgelenk wieder zurück. Zuvor hatten ihn Knieprobleme gestoppt, wegen der er monatelang pausieren musste. In diesem Jahr hat Kyrgios erst ein Spiel bestritten. Beim ATP-Turnier in Stuttgart Mitte Juni kassierte er eine Zweisatzniederlage gegen den Chinesen Wu Yibing.

+++ 10.08.2023: Tennisprofi Struff fehlt auch bei US Open +++

Tennisprofi Jan-Lennard Struff pausiert nach seiner Hüftverletzung weiter und hat auch die Teilnahme an den US Open abgesagt. "Es ist besser geworden, aber es ist nicht intelligent, jetzt zu spielen. Wir wollen nichts riskieren", sagte Struffs Manager Corrado Tschabuschnig der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag. Der 33 Jahre alte Warsteiner befinde sich weiter in der Regeneration und werde nicht beim Masters kommende Woche in Cincinnati und dem letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres Ende August in New York an den Start gehen.

Das bislang letzte Spiel hatte Struff im Juni beim Rasen-Turnier in Halle absolviert, anschließend war er wegen einer Überbelastung ausgefallen. Vorher hatte sich der Sauerländer in starker Form präsentiert. Beim ATP-Turnier in Stuttgart auf Rasen hatte der Davis-Cup-Spieler vor knapp zwei Monaten das Finale erreicht und stand diese Saison auch im Endspiel beim Masters in Madrid. Zwischenzeitlich hatte er in der Weltrangliste auf Position 21 den bisherigen Bestwert seiner Karriere erreicht, inzwischen liegt er auf Platz 25.

Bei den US Open (28. August - 10. September) ruhen die deutschen Hoffnungen nun besonders auf Alexander Zverev. Angesprochen auf einen möglichen Einsatz von Struff in der anschließenden Davis-Cup-Qualifikation in Bosnien-Herzegowina Mitte September sagte Tschabuschnig, dass man derzeit "Woche für Woche" arbeite und schaue, wie sich die Situation entwickle.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: