Erstellt von - Uhr

DFB-Pokal: Die Ewige Geschichte des DFB-Pokals seit 1935

Seit 1935 hat der DFB-Pokal, einst als "Tschammer-Pokal" bekannt, die deutsche Fußballwelt in seinen Bann gezogen. Er erzählt eine Geschichte voller Siege, Niederlagen und unvergesslicher Momente.

DFB-Pokal 20222/ 23: RB Leipzig ist aktuell Pokalsieger (Foto) Suche
DFB-Pokal 20222/ 23: RB Leipzig ist aktuell Pokalsieger Bild: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Seit seiner Einführung im Jahr 1935, damals noch unter dem Namen "Tschammer-Pokal", ist der DFB-Pokal ein fester Bestandteil des deutschen Fußballs und ein Symbol für spannende Wettbewerbe, erhabene Siege und herbe Niederlagen. Jahr für Jahr messen sich deutsche Vereinsmannschaften in diesem prestigeträchtigen Turnier, das vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) ausgerichtet wird und als der zweitwichtigste Titel im nationalen Vereinsfußball gilt, unmittelbar nach der deutschen Meisterschaft.

DFB-Pokal 2023: Austragung und Spielmodus

Der DFB-Pokal wird im K.-o.-System ausgetragen, was bedeutet, dass Mannschaften direkt im Ausscheiden stehen, wenn sie ein Spiel verlieren. Dieser Modus sorgt für hohe Intensität und Überraschungsmomente in jedem Spiel. Die erste Hauptrunde begrüßt 18 Vereine aus der Bundesliga, 18 aus der 2. Bundesliga sowie die vier besten Mannschaften der 3. Liga aus der Vorsaison. Ergänzt wird das Teilnehmerfeld durch 24 Teams aus den unteren Ligen, meistens die Sieger der Verbandspokale.

DFB-Pokal: Losglück kann kleinen Vereinen Hammer-Gegner bescheren

Die Auslosung der Paarungen vor jeder Runde schafft Spannung und Vorfreude bei Fans und Mannschaften gleichermaßen. Dabei haben Teams aus unteren Ligen in Duellen gegen höherklassige Gegner das Privileg des Heimrechts. Ein weiterer bedeutender Wendepunkt in der Geschichte des DFB-Pokals war die Verlegung des Finales ins Berliner Olympiastadion im Jahr 1985. Dieses Stadion, das bereits viele historische Momente erlebt hat, bildet die eindrucksvolle Kulisse für das Endspiel, in dem sich die Besten messen.

Mehr zur aktuellen Austragung des DFB-Pokals:

DFB-Pokal 2022/ 23: Beginnt für RB-Leipzig eine Serie?

Die Saison 2022/23 markierte die 80. Austragung des DFB-Pokals. Im hochspannenden Finale standen sich RB Leipzig und Eintracht Frankfurt gegenüber. Letztendlich triumphierte RB Leipzig und sicherte sich zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte den begehrten Pokal.

DFB-Pokal: Diese Vereine haben die meisten Siege

Der DFB-Pokal bleibt ein Schaufenster für Leidenschaft, Teamgeist und den unberechenbaren Charakter des Fußballs. Von seinen bescheidenen Anfängen als "Tschammer-Pokal" bis zur modernen Ära ist der Wettbewerb eine Hommage an die Vielfalt und den Enthusiasmus des deutschen Fußballs. Auch wenn man meinen kann, dass auch hier der FC Bayern München ein Abbo auf den Sieg hat. Immerhin ein Viertel der Siege geht auf das Konto der Bayern. Die 20 Siege der Münchner sind ein großer Vorsprung auf Werder Bremen, die "nur" 6 Pokalsiege verbuchen konnten. Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt und der FC Schalke 04 kommen auf 5 Pokalsiege. Es wird also noch eine ganze Weile dauern, bis mal ein Verein die Bayern als alleinigen Spitzenreiter ablöst.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/cpt

Themen: