Erstellt von - Uhr

Formel 1 2023 GP von Ungarn Ergebnisse: Verstappen holt sich 7. Sieg in Serie auf dem Hungaroring

Für die besten Rennfahrer der Welt geht es vom 21. bis 23. Juli beim Großen Preis von Ungarn weiter. Hier erfahren Sie alles zum Zeitplan und den Ergebnissen auf dem Hungaroring.

Die Formel 1 macht vom 21. bis 23. Juli 2023 beim Großen Preis von Ungarn Station. (Foto) Suche
Die Formel 1 macht vom 21. bis 23. Juli 2023 beim Großen Preis von Ungarn Station. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Tim Goode

Mark Verstappen ist in dieser Formel-1-Saison anscheinend nicht zu stoppen. Der Niederländer gewann auch das bislang letzte Rennen beim Großen Preis von Großbritannien in Silverstone, baute seinen Vorsprung in der WM-Gesamtwertung damit weiter aus. Kann er auch den nächsten Wettkampf auf den Hungaroring bei Budapest für sich entscheiden? Vom 21. bis 23. Juli sind die besten Formel-1-Piloten beim Großen Preis von Ungarn gefordert.

Formel 1 Großer Preis von Ungarn: Zeitplan für alle Freien Trainings, Qualifying und Rennen auf dem Hungaroring

Datum Startzeit Durchgang
Freitag, 21.07.2023 13.30 Uhr 1. Training
Freitag, 21.07.2023 17.00 Uhr 2. Training
Samstag, 22.07.2023 12.30 Uhr 3. Training
Samstag, 22.07.2023 16.00 Uhr Qualifying
Sonntag, 23.07.2023 15.00 Uhr Rennen

Formel 1: Alle Ergebnisse beim GP von Ungarn auf einen Blick

Alle aktuellen Neuigkeiten rund um den Großen Preis von Ungarn im Juli 2023 - inklusive den Gewinnern bei Qualifying und Rennen - lesen Sie hier.

+++ 24.07.2023: Verstappen bekommt Ersatz für zerbrochenen Ungarn-Pokal +++

Max Verstappen bekommt Ersatz für seinen zerbrochenen Formel-1-Siegerpokal von Ungarn. Die Herender Porzellan-Manufaktur teilte nach dem Malheur bei der Podiumszeremonie mit, dass dem Red-Bull-Piloten eine Kopie der teuren Trophäe zugestellt wird. "Die Teams sollen untereinander ausmachen, wer schuld ist, aber wir übernehmen die freudige und schwierige Aufgabe und stellen den Pokal neu her", sagte Attila Simon, der Generaldirektor der Firma, am Montag im staatlichen TV-Sender M4 Sport.

Verstappens Pokal war nach dem Rennen am Sonntag bei der Siegerehrung von der obersten Stufe des Podiums gefallen und sichtbar beschädigt worden. Zuvor hatte der zweitplatzierte McLaren-Pilot Lando Norris seine Champagnerflasche im Überschwang so stark auf das Podest geknallt, dass die Trophäe heruntergekippt war. "Max hat den Pokal zu nah an den Rand gestellt. Und dann ist er runtergestürzt. Ist nicht mein Problem, ist ja seiner", sagte Norris danach mit einem Grinsen.

Verstappen ließ indes via Team-Mitteilung launig wissen: "Ich werde McLaren auffordern, eine neue Trophäe für mich zu bezahlen." Wenn Kumpel Norris seine Schuld nicht eingestehe, werde er den Videobeweis zur Hilfe rufen, kündigte der Niederländer an.

Der Siegerpokal von Ungarn wird in monatelanger Arbeit hergestellt und kostet angeblich mehr als 30.000 Euro. Die Manufaktur übernimmt nach eigenen Angaben für jedes ihrer individuellen Erzeugnisse eine immerwährende Ersatzgarantie und habe deshalb in ihrem Lager auch eine Kopie des Pokals. Die Anfertigung des neuen Pokals werde lediglich ein paar Wochen dauern, sagte Firmenchef Simon.

+++ 23.07.2023: Verstappen holt in Ungarn siebten Formel-1-Sieg in Serie +++

Titelverteidiger Max Verstappen hat seine Siegesserie in der Formel 1 auch in Ungarn fortgesetzt. Der Niederländer gewann den elften Saisonlauf auf dem Hungaroring am Sonntag vor dem Briten Lando Norris im McLaren. Dritter wurde Verstappens Red-Bull-Kollege Sergio Pérez. Verstappens neunter Erfolg in diesem Jahr war zugleich der zwölfte Sieg für sein Red-Bull-Team nacheinander. Damit übertraf der Rennstall die Formel-1-Bestmarke von McLaren aus dem Jahr 1988. In der Gesamtwertung baute Verstappen seinen Vorsprung vor Pérez auf 110 Punkte aus. Nico Hülkenberg blieb im Haas als 14. erneut punktlos.

+++ 22.07.2023: Verstappen-Team winkt in Ungarn Formel-1-Bestmarke +++

Max Verstappens Red-Bull-Team steuert am Sonntag (15.00 Uhr) beim Großen Preis von Ungarn einen Formel-1-Rekord an. Mit dem zwölften Sieg in Serie könnte der Rennstall die lange von McLaren gehaltene Bestmarke übertreffen. Etwas unerwartet startet Doppel-Weltmeister Verstappen aber nur als Zweiter in den elften Saisonlauf. Die Pole Position sicherte sich Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton, der in Ungarn schon achtmal gewonnen hat. Auf dem Hungaroring gilt Überholen als schwierig. Nach zuletzt sechs Siegen in Serie führt Titelverteidiger Verstappen die Gesamtwertung mit deutlichem Vorsprung an.

+++ 22.07.2023: Hamilton erobert Pole Position in Ungarn +++

Rekordsieger Lewis Hamilton hat sich für das Formel-1-Rennen in Ungarn Startplatz eins gesichert. Der Mercedes-Pilot war am Samstag in Budapest drei Tausendstelsekunden schneller als Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull. Dritter wurde Lando Norris im McLaren. Haas-Fahrer Nico Hülkenberg belegte einen guten zehnten Platz. In der WM-Gesamtwertung liegt Verstappen nach sechs Siegen in Serie klar vor seinem Teamkollegen Sergio Pérez. Beim elften Saisonlauf am Sonntag (15.00 Uhr/Sky und kostenfrei bei skysport.de) könnte das Red-Bull-Team mit dem zwölften Grand-Prix-Sieg nacheinander einen Rekord aufstellen.

+++ 22.07.2023: Hamilton vor Verstappen im Abschlusstraining der Formel 1 +++

Rekordsieger Lewis Hamilton ist im Abschlusstraining vor dem Großen Preis von Ungarn die schnellste Runde gelungen. Der Mercedes-Pilot, der schon achtmal in Budapest gewonnen hat, verwies am Samstag Formel-1-Spitzenreiter Max Verstappen auf Platz zwei. Dritter wurde Verstappens Red-Bull-Teamkollege Sergio Pérez vor Nico Hülkenberg im Haas.

Die Zeiten sind jedoch nur bedingt aussagekräftig, weil die Teams mit sehr unterschiedlichen Reifenstrategien unterwegs waren. Hersteller Pirelli stellt allen Rennställen an diesem Wochenende zwei Reifensätze weniger zur Verfügung. In der Qualifikation am Samstagnachmittag (16.00 Uhr/Sky) wird im Rahmen eines Testversuchs vorgeschrieben, welche Gummimischungen die Fahrer in den verschiedenen Abschnitten nutzen dürfen. Dies soll zur Nachhaltigkeit der Rennserie beitragen.

Vor dem elften Saisonlauf am Sonntag (15.00 Uhr/Sky und kostenfrei bei skysport.de) führt Verstappen die Gesamtwertung mit sattem Vorsprung vor Pérez an. Der Doppel-Weltmeister hat zuletzt sechs Rennen in Serie gewonnen.

+++ 22.07.2023: Formel 1 mit neuer Regel für Ungarn-Quali +++

Die Formel 1 testet bei der Startplatz-Jagd in Ungarn eine neue Reifenregel. Den Teams wird für die Qualifikation am Samstag (16.00 Uhr/Sky) vorgeschrieben, welche Gummimischungen sie für die drei Abschnitte nutzen dürfen. "Das hilft den großen Teams", urteilte Haas-Pilot Kevin Magnussen vor der Premiere des Formats, das eigentlich schon in Imola erprobt werden sollte. Der Große Preis der Emilia-Romagna war im Mai jedoch nach schweren Unwettern abgesagt worden.

Festgelegt ist, dass die Rennställe im ersten Zeitabschnitt der Qualifikation nur die härteste und damit am längsten haltbare Reifenmischung einsetzen dürfen. Diese in kurzer Zeit auf die nötige Temperatur für schnelle Runden zu bringen, dürfte vor allem den Teams mit schwächeren Autos schwer fallen. Aber auch Ferrari-Star Charles Leclerc sagte: "Das wird schwierig. Wir sind es nicht gewohnt, mit dem harten Reifen im Quali-Modus zu fahren."

Im zweiten Durchgang der schnellsten 15 Fahrer ist dann der mittelharte Reifen vorgeschrieben, im Finale der besten Zehn die weichste Mischung. Für das gesamte Renn-Wochenende auf dem Hungaroring stellt Hersteller Pirelli den Teams nur elf statt der ansonsten üblichen 13 Reifensätze zur Verfügung. Ziel der Einsparung ist es, die Nachhaltigkeit der Formel 1 zu erhöhen.

Beim Großen Preis von Italien in Monza soll diese Regeländerung ein zweites Mal getestet werden. Danach entscheiden der Weltverband, die Formel-1-Spitze und die Rennställe, ob es für die kommende Saison zum Standard wird.

Als Favorit startet WM-Spitzenreiter Max Verstappen in die Qualifikation für das elfte Saisonrennen. Der Niederländer holte sich zuletzt fünfmal in Serie die Pole Position. Zudem hat Red Bull das Auto des Doppel-Weltmeisters noch einmal mit neuen Bauteilen ausgestattet. Im Training am Freitag kam Verstappen aber nicht über Rang elf hinaus.

+++ 21.07.2023: Schwacher Ungarn-Auftakt für Verstappen und Red Bull +++

WM-Spitzenreiter Max Verstappen und sein Red-Bull-Team haben einen ungewohnt schwachen Start ins Formel-1-Gastspiel in Ungarn erwischt. Dem Weltmeister gelang am Freitag im Training nur die elftbeste Rundenzeit, obwohl sein Auto mit neuen Bauteilen ausgestattet worden war. Teamkollege Sergio Pérez leistete sich gleich in seiner Auftaktrunde einen peinlichen Unfall und musste sich später mit Rang 18 begnügen.

Tagesschnellster war Ferrari-Fahrer Charles Leclerc. Der Monegasse verwies den Briten Lando Norris im McLaren auf den zweiten Platz. Dritter wurde der Franzose Pierre Gasly im Alpine. Haas-Pilot Nico Hülkenberg belegte Rang sechs. Rückkehrer Daniel Ricciardo, der bei Alpha Tauri Nyck De Vries ersetzt, kehrte als 14. in die Garage zurück.

Das erste Training war wegen heftigen Regens ohne großen Erkenntnisgewinn für die Teams geblieben. In den wenigen trockenen Minuten zu Beginn standen die Ampeln auf Rot, nachdem der Mexikaner Pérez die Kontrolle über sein Auto verloren hatte und in die Streckenbegrenzung gekracht war.

Die zweite einstündige Übungseinheit blieb dann trocken. Allerdings werden für das elfte Saisonrennen am Sonntag (15.00 Uhr/Sky und kostenfrei bei skysport.de) deutlich höhere Temperaturen erwartet, sodass die gesammelten Daten den Rennställen nur begrenzt weiterhelfen.

Nach zuletzt sechs Siegen in Serie führt Titelverteidiger Verstappen die Gesamtwertung mit 99 Punkten Vorsprung auf Pérez souverän an. Mit dem zwölften Grand-Prix-Sieg nacheinander könnte das Red-Bull-Team auf dem Hungaroring einen Formel-1-Rekord aufstellen.

+++ 21.07.2023: Pérez-Crash und Regen bremsen Formel 1 in Ungarn +++

Ein peinlicher Unfall des WM-Zweiten Sergio Pérez und heftiger Regen haben die Formel-1-Fahrer in Ungarn wertvolle Trainingszeit gekostet. Red-Bull-Pilot Pérez verlor am Freitag kurz nach Beginn der ersten Übungseinheit in Budapest die Kontrolle über sein Auto und krachte in die Streckenbegrenzung. Das Training wurde für mehrere Minuten unterbrochen.

Direkt nach Wiederbeginn begann es dann stark zu regnen. Die schnellste Runde auf pitschnasser Strecke drehte der Brite George Russell im Mercedes. Zweiter wurde der Australier Oscar Piastri im McLaren vor Aston-Martin-Fahrer Lance Stroll aus Kanada.

Die Umstände erschweren den Teams die Vorbereitung auf den elften Saisonlauf am Sonntag (15.00 Uhr/Sky und kostenfrei bei skysport.de). Die Trainingszeit ist in diesem Jahr ohnehin reduziert. Zudem wird für Sonntag ein trockenes Rennen bei hohen Temperaturen erwartet, sodass die Daten aus dem Regentraining wenig Wert haben.

Bitter war der Start ins Wochenende aber vor allem für Pérez. Der 33 Jahre alte Mexikaner steckt nach starkem Saisonstart im Formtief und hat bereits 99 Punkte Rückstand auf seinen Teamkollegen Max Verstappen, der nach sechs Siegen in Serie die WM klar anführt.

Nach dem Malheur von Budapest dürften die Spekulationen Nahrung erhalten, dass Pérez bei Red Bull mittelfristig von Daniel Ricciardo ersetzt werden könnte. Der 34 Jahre alte Australier gibt auf dem Hungaroring nach sechs Monaten Pause sein Comeback in der Formel 1. Beim Red-Bull-Schwesterteam Alpha Tauri hat Ricciardo das Cockpit des glücklosen Niederländers Nyck De Vries übernommen.

+++20.07.2023: Das muss man zum Großen Preis von Ungarn wissen +++

Seriensieger Max Verstappen steuert in der Formel 1 vor dem Ungarn-Gastspiel auf Rekordkurs. Für gute Laune im Fahrerlager dürfte die Rückkehr eines Australiers ins Cockpit sorgen.

Die Formel-1-WM ist schon lange vor der Sommerpause zur Ein-Mann-Show geworden. Seriensieger Max Verstappen hat die Konkurrenz abgehängt und reist auch zum Großen Preis von Ungarn am Wochenende als Favorit. Deutlich mehr Abwechslung bot den Fans zuletzt die Jagd auf Rang zwei.

Welche Bestmarken steuert Dauer-Gewinner Verstappen in diesem Jahr an?

Wenn es für den Niederländer im Red Bull so weiter läuft, könnte er einige statistische Rekorde übertreffen. Sebastian Vettel schaffte 2013 neun Siege nacheinander. Verstappen gelang in Silverstone sein sechster Rennsieg in Serie. Es war schon sein achter Erfolg in diesem Jahr. Bei noch zwölf ausstehenden WM-Läufen könnte er seinen Rekord von 15 Saisonsiegen aus dem Vorjahr übertreffen. Auch die acht Pole Positions in Serie, die einst Ayrton Senna gelangen, könnte Verstappen erreichen. Fünfmal nacheinander fuhr der 25-Jährige zuletzt auf Startplatz eins.

Wer ist diesmal der Beste vom Rest des Feldes?

In Großbritannien zeigte sich McLaren stark verbessert, Lando Norris eroberte Platz zwei. Doch das muss wenig heißen. Die eher langsame Strecke in Budapest hat einen ganz anderen Charakter als der sehr schnelle Kurs in Silverstone. Mercedes hofft, dass die Veränderungen am Auto endlich greifen. Ferrari steht ohnehin immer unter Zugzwang. Und Aston Martin will nach gutem Saisonstart und jüngster Schwächephase wieder vorn mitmischen.

Wie schlägt sich Rückkehrer Daniel Ricciardo?

Nach nur zehn Rennen warf Alpha Tauri den Niederländer Nyck De Vries wegen schwacher Leistungen raus. Der Australier Ricciardo bekommt dafür eine neue Chance. Bei McLaren hatte der 34-Jährige nach der Vorsaison gehen müssen und war als Ersatzpilot zu Red Bull zurückgekehrt. Der Branchenführer leiht Ricciardo nun ans bislang enttäuschende Schwesterteam aus. Aber ob der Routinier mit dem Dauergrinsen für eine Wende sorgen kann, ist ungewiss. Der Alpha Tauri kommt seinem Fahrstil eher nicht entgegen. Immerhin dürfte Ricciardo für gute Laune im Fahrerlager sorgen.

Lesen Sie auch: So sehen Sie die Rennen beim Großen Preis von Ungarn live

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: